WinFuture-Forum.de: X-Fi Soundkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

X-Fi Soundkarte


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. Juli 2011 - 13:06

Hallo alle zusammen.


Da ich sehr viel Musik höre und Filme schaue und ich ein 7.2 Boxensystem hab (Logitech X530 und X230), wollte ich mal fragen, ob sich eine X-Fi Soundkarte wirklich lohnt.
Ein Bekannter meint es wäre eine verbesserung wie von HDD zu SSD... hat aber natürlich selber keine <_<

Kann mir vllt. jmd. von euch sagen ob sich eine solche Karte lohnt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. Juli 2011 - 14:00

X-Fi lohnt sich nicht, aufgrund von schlechtem support. Man möchte eigentlich sagen, gar keinem Support. unter XP war alles noch top mit den karten. Aber creative hat alles extrem schlürren lassen und somit sind seid Vista die Treiber nicht wirklich zu gebrauchen für die Karten und dadurch hast du öfters klag ausfälle oder verzerrungen etc.
Eine Xonar D1 von Asus wäre hier die bessere Wahl.
Eine Verbesserung zum onboardsound ist es alle male. So lange du diese für musik und Filme nutzt und auch Games sollte das die bessere wahl sein.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. Juli 2011 - 15:13

Alles klar. Dann werde ich in eine Xonar investieren ;D
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2011 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 27. Juli 2011 - 13:06)

Da ich sehr viel Musik höre...

Dann wäre die Xonar D1, die es auch als PCIe x1 - Version gibt ('Habe ich hier auch seit kurzem am Start :thumbup:), in der Tat der erste Schritt in die richtige Richtung. Nur kannst du deren Potential mit 'nem 60€-Boxensystem nicht mal ansatzweise ausreizen. Mit einem guten Kopfhörer aus derselben Preisklasse hört sich das plötzlich alles ganz anders (in erster Linie detaillierter) an, wobei man im 30€-Preissegment auch fündig werden kann, sofern man denn will. Das ist dann vom Klang her eine Verbesserung, die man durchaus mit dem Geschwindigkeitszuwachs einer SSD im Vergleich zu einer herkömmlichen HDD vergleichen kann.
Ach ja, wer auf DHT verzichten kann (was beim TO höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist), dem sei auch die günstigere Xonar DS an's Herz gelegt. Denn vom Klang her nehmen sich diese Karten so gut wie nichts.
Was die Konkurrenz angeht, da kann Creative in diesem Preissegment meines Erachtens nicht mithalten. Für eine vergleichbar gute Klangqualität wird man wohl mindestens das doppelte hinblättern müssen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Juli 2011 - 16:59

1

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. Juli 2011 - 17:03

:imao: :imao:
Hört sich echt viel versprechend an :)

Macht PCI und PCIe denn hierbei einen Unterschied? Ich hätte zwar noch einen x1 aber der ist arg dicht unter dem Gra.ka.-lüfter... Weiß nicht ob das passen wird :(
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2011 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 27. Juli 2011 - 17:03)

Ich hätte zwar noch einen x1 aber der ist arg dicht unter dem Gra.ka.-lüfter...

Und was ist mit dem über der Grafikkarte :unsure:?

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 27. Juli 2011 - 17:03)

Macht PCI und PCIe denn hierbei einen Unterschied?

Ja, die PCIe-Version muss/sollte am Netzteil angeschlossen werden. Die kann wohl unter bestimmten Bedingungen nicht ausreichend Strom über den Slot beziehen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Juli 2011 - 17:11

1

#7 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Juli 2011 - 17:22

Na aber hallo.

Ganz klar kann ich nur die Soundblaster X-fi empfehlen. Signalrauschabstand über 100db
24 bit und bis 192 khz Sampling. Na und der Treiber für W7 ist derzeit zu gebrauchen und hat inzwischen mit Sicherheit den XP Standard wieder erreicht.
Ich selbst habe ne Audigy 2 5.1 Pci im XP Rechner.
Und am Lappy ne externe Soundblaster X-fi Surround 5.1 pro mit THX für 60 :wink: Euröten aus MM.

http://de.store.crea...ro/1-20055.aspx

plus Fernbedienung

Die Soundkarten X-fi gibts natürlich auch für pci und pciE für alle Budgets.
Installiert habe ich den original Treiber plus direkt Update danach und dann jetzt als Test den BETA Treiber von diesem Jahr. Und er läuft gut und mein System ist dermaßen am hämmern :imao: das ich Gläser rücken mußte, bei "gleichen" Lautsprechern und nur neuer Karte anstand onboard am Lappy. Und die war geht so mäßig (realtec 272 chip)

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. Juli 2011 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 27. Juli 2011 - 17:04)

Und was ist mit dem über der Grafikkarte :unsure:?

USB 3.0 Karte :rolleyes:
Und im PCIe x4 hab ich seit ca. einer Woche ne W-LAN Karte drin :ph34r:
0

#9 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 22. September 2011 - 19:41

*Thema* aufgreif


Ich will mir jetzt Ende dieses Monats endlich die Xonar Karte holen...

Hab jetzt bei Hardwareversand.de DIESE gesehen. Preislich passt mir das ganz gut. Aber kann mir jemand sagen, ob die denn dann auch gut ist? :unsure:
Es wurde zu Anfang ja zu einer D1 geraten... Das wäre die D2X. Vom Namen her klingt es, als sei sie besser :lol:

EDIT: 7.1 ist überlebens wichtig ;)

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 22. September 2011 - 19:42

0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2011 - 08:06

Kauf dir entweder die D1 (PCI) oder die DX (PCIe x1). Den Unterschied zu einer D2X merkt eh kein Mensch, sondern nur ein Messgerät o.ä...und jeder normale Mensch wird dir auch dazu raten.

Und sag mir jetzt bitte nicht, dass du dir die kaufen wolltest, weil die besser aussieht...abgesehen davon, dass ich es wahnsinn finde, 115 Euro (!!!) für ne Soundkarte auszugeben. Mit anderen Worten, 115 Euro damit du was hörst, obwohl der OnBoard Sound in den meisten Fällen absolut reicht. Den Fehler, so viel Geld für eine Soundkarte auszugeben, habe ich auch gemacht als die X-Fi ganz neu war. Die war ähnlich teuer...

Also die Xonar D1 habe ich jedenfalls auch, die hat und kann alles was du brauchst und das eben für relativ wenig Geld.
Eingefügtes Bild
1

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 23. September 2011 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23. September 2011 - 08:06)

Und sag mir jetzt bitte nicht, dass du dir die kaufen wolltest, weil die besser aussieht



Ne quatsch. Das war mehr ironie ;) Sehen tut man von der Karte ja eh fast nix wenn sie eingebaut ist.


Die ganzen features vonder Karte haben da mehr mein Interesse geweckt.



Zitat

Dolby® Digital Live™:Mit der Dolby® Digital Live™-Technologie lässt sich in Echtzeit ein Mehrkanal-Tonsignal, bspw. ein analoges Audiosignal, in einen 5.1 Dolby® Digital-Datenstrom umwandeln. Dieser Datenstrom kann dann über die S/PDIF-Schnittstelle ausgegeben werden.
Dolby® Headphone™:: Dolby®-Headphone™ ist eine Technologie, die den Höreindruck einer kompletten 5.1-Surround-Anlage sowie beeindruckende 3D-Raumeffekte über einen konventionellen Stereokopfhörer ermöglicht.
Dolby® Virtual Speaker™:: Dank der Dolby® Virtual Speaker™-Technologie ist die ASUS Xonar D2-Soundkarte in der Lage, den Höreindruck einer kompletten 5.1-Surround-Anlage zu simulieren. Somit bietet er eine präzise räumliche Ortung aller Klänge und Soundeffekte
Dolby® Pro-Logic IIx™: Die Dolby® Pro-Logic IIx™-Technologie wandelt jedes beliebige 2-Kanal-Stereosignal oder 5.1- Tonsignal in 6.1- oder 7.1-Kanal Raumklang um. Das Raumklanggefühl wird somit drastisch gesteigert und Spiele- oder Filmerlebnisse werden noch packender und mitreißender
VocalFX™: Mit dem innovativen VocalFX™ wird Gaming und Online-Chat noch realistischer und aufregender. VocalFX™ ist eine innovative Sprachverarbeitungs-Technologie, die die Geräusche der Spielumgebung zur eigenen Stimme hinzufügt (VoiceEX™) oder aber Hintergrundgeschehnisse im Online-Chat nachahmt (ChatEX™). Außerdem ist es möglich, den Klang der eigenen Stimme zu verschiedenen Stimmtypen (Monster, Cartoon,...) zu verfremden und somit unkenntlich zu machen(MagicVoice™). Dank der vielseitigen Features wird die Sprachkommunikation über den PC enorm verbessert.
Smart Volume Normalizer™ Smart Volume Normalizer™ gleicht Schwankungen in der Lautstärke verschiedener Audiogeräte aus und erweitert die Hörreichweite der 3D-Sounds im Spiel.
Xear® 3D™ Virtual Speaker Shifter Die Xear® 3D™ Sound-Technologie simuliert mit herkömmlichen Stereo-Lautsprechern einen kristallklaren 7.1 Surround Sound


Klick
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2011 - 09:55

Und weiter? Das kann die Xonar D1/DX auch.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 23. September 2011 - 10:00

Das hab ich nicht nachgeguckt :ph34r:


Aber dann nehm ich die D1 :)
0

#14 Mitglied ist offline   scootiewolff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 12. Mai 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2011 - 11:59

Wo ist das Problem der Xfi? Es gibt doch die wirklich sehr guten Alternativentreiber von PAX ;) Alle Features unter WIN 7 gehen dann und vor allem ohne Probleme
0

#15 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. September 2011 - 12:34

Hab aber Vista :ph34r:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0