WinFuture-Forum.de: PC stürzt ab und bootet neu, bei einigen Anwendungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC stürzt ab und bootet neu, bei einigen Anwendungen [gelöst]


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2011 - 14:19

Hallo allerseits,

ich habe ein komisches Problem. Seit einigen Tagen startet sich mein Rechner bei bestimmten Anwendungen neu. Dabei kommt es zu bisher 3 verschiedenen Arten von Neustarts:

1.) Entweder es kommt zu einem ganz normalen Neustart, wo das Bild plötzlich verschwindet und der Rechner neu startet,
2.) Es findet eine Art "Grafikabsturz" statt. Das Bild sieht dann kurze Zeit so aus, wie Weiß graue Lamellen, die von oben nach unten führen. Dieses Bild füllt den gesamten Bildschirm aus, danach kommt es zum reboot oder ich muss manuell resetten, da sich gar nichts mehr tut.
3.) In der dritten Variante wird der Bildschirm grau und der PC startet dann neu.

Die bisherigen Anwendungen wo das passiert
1.) Meistens Youtube Seiten, wo der Absturz nach z.B. einem klick auf ein anderes Video bzw. den Zurückbutton stattfindet. (unregelmäßig, kann vorkommen aber tut es nicht immer)
2.) ziemlich regelmäßig der Windows Life Movie Maker. Noch vor einigen Tagen konnte ich diesen normal nutzen. Jetzt führt er immer zum Absturz und Neustart, sobald ich diesen öffne und ein Projekt laden will.

Anwendungen bei denen es nicht passiert
1.) Grafikaufwendige Spiele wie z.B. Dead Space 2, Crysis 2, ArmA2OA oder DCS so führen nicht zu einem Absturz und reboot.
2.)Speicher- und Prozessorlastige Anwendungen wie z.B. Gimp oder andere Programme wie Office 2007 führen auch nicht dazu.
3.) Benchmarks führen nicht zu einem Absturz (in diesem Fall unigine DX11 Benchmark mit allen settings auf Maximum, siehe angehängte Bilddatei).

Es begrenzt sich nur auf den Moviemaker und das Internet mit bestimmten Flashkomponenten

Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. Ich hatte vor ca. 4 Tagen die Grafiktreiber meiner Grafikkarte (HD5770) aktualisiert auf 11.6 von AMD. Das war am Tag wo die Abstürze anfingen. Am selben Tag hatte ich allerdings auch etwas ausprobiert.

Ich wollte für Company of Heroes (Singleplayer) mal die CheatEngine Software ausprobieren. Während des Spielens (das Ding funktionierte eh nicht) fiel meine Framerate plötzlich auf 1 oder 2 Frames. Als nichts mehr ging, habe ich den resettknopf gedrückt. Seit dem habe ich das Problem. Da mir cheaten allgemein aber nicht zusagt, ich es nur testen wollte, habe ich es wieder deinstalliert. Das Programm selber hatte ich von der Chip online Seite.

Ob es nun am Programm CheatEngine gelegen hat bzw. an den Grafiktreibern, kann ich nicht sagen.

Was ich bisher gemacht habe
Virusscan zeigte keine Infektionen, HighjackThis zeigte keine ungewöhnlichen Einträge. Ich habe meinen Rechner mit einem eingeschränkten Konto laufen, das Adminkonto nutze ich nur für bestimmte Einstellungen.
Als Virussoftware habe ich die Microsoft Security Essentials. Derzeit keine Firewall installiert, ausser die Windowseigene.
- Flash deinstalliert und neu installiert
- Festplatte defragmentiert
- CCleaner drüber laufen lassen
- verschiedene Webbrowser ausprobiert (Absturz bei YT auch mit Opera).
- Keine der Komponenten ist übertaktet, PC Setup siehe Signatur

Vlt. kann mir trotzdem jemand helfen oder kennt so ein ähnliches Problem.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: benchmark.png

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 18. Juli 2011 - 22:51

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 18. Juli 2011 - 14:44

Scheint als ob die neuen Grafikkartentreiber schuld wären. Entweder ist etwas bei der Installation schiefgegangen (hast du die alten Treiber deinstalliert bevor du die neuen installiert hast?) oder es handelt sich um einen Fehler in Kombination mit deiner Hardware-Konfiguration, der in der 11.6-Version enthalten ist. Ich würde dir empfehlen den 11.5-Treiber zu installieren (nachdem du vorher den 11.6 deinstalliert und einen Neustart durchgeführt hast) um dann zu testen, ob das Problem noch vorliegt.
Auch ich hatte mal ein schwereres Problem mit den AMD-Grafiktreibern in Kombination mit youtube, bei dem sich mein Computer andauernd aufhing, allerdings lag es damals an einer zu alten Treiberversion.

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 18. Juli 2011 - 14:47

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2011 - 19:24

Hallo und Danke für Deine Antwort,

ich habe schon versucht den 11.5 Treiber irgen dwo herunterzuladen, aber den findet man ja nirgends mehr. Die Suchergbenisse bei Googl sind zwar voll, aber die Downloadseiten alle mit dem 11.6 überschrieben, historien findet man so gut wie gar nicht.

Die Treiber habe ich immer direkt von AMD bezogen und ausgeführt, die Installation verlief immer erfolgreich, ein vorheriges deinstallieren hatte ich nicht gemacht. Werde ich wohl aber wieder machen. Früher hatte ich die Treiber immer deinstalliert und mit driverCleaner den rest weg gemacht, nur dann hatte ich meistens Probleme mit dem update. Seit dem ich die nur drüberjage hatte ich keine probleme...zumindest bis jetzt nicht.

Hat jemand vlt. noch einen downloadlink für den 11.5 Treiber, der lief bei mir nämlich sehr gut.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 18. Juli 2011 - 21:16

Hier, direkt von der AMD-Seite, da am vertrauenswürdigsten:

Link zur Download-Seite

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#5 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2011 - 22:53

Vielen Dank für den Download link.
Es lag wirklich an dem Treiber, nun funzt wieder alles so wie es soll.
ich habe den Thread als gelöst markiert.

Die aktuelleren treiber habe ich diesesmal vorher komplett deinstalliert.

Gruß

Memphis291
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0