WinFuture-Forum.de: Heimnetzwerk richtig und sicher konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Heimnetzwerk richtig und sicher konfigurieren


#1 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2011 - 16:07

Hallo Community,

ich möchte gern meinen PC und meinen Laptop so verbinden (via WLAN), dass der Lappi den Drucker des PCs nutzen kann und auf beiden Rechnern je ein Ordner zum Datenaustausch freigegeben ist.

Nun muss ich in der Heimnetzgruppe bei Win7 ja auf Heimnetzwerk umstellen. Birgt das Risiken? Bisher hatte ich immer "Öffentliches Netzwerk" weil ja beide Rechner auch im Netz übern WLAN Router hängen...

Als Firewall hab ich ZoneAlarm...

Danke euch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2011 - 17:10

Du mußt nicht auf Heimnetzwerk umstellen. Ich hab bei meinem Win7 Rechner das auch auf öffentliches Netzwerk zu stehen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   blueangel1610 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2011 - 10:54

Das praktische Problem bei deinem Vorhaben sehe ich darin das der PC immer angeschaltet sein muss, wenn Du darüber mit dem Laptop drucken willst. Möchtest Du das weiter so handhaben oder evtl. andere (bessere) Lösungsvorschläge dafür haben?

Risiken die Heimnetzgruppe auf Heimnetzwerk umzustellen, birgt aus meiner Sicht keine Gefahren. Du befindest Dich ja schließlich in einem abgesicherten Netzwerk. Dort musst Du keine Angst haben das unberechtigte Personen auf freigegebene Ordner Zugriff erlangen.

Dieser Beitrag wurde von blueangel1610 bearbeitet: 04. August 2011 - 10:54

0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 04. August 2011 - 11:54

Eine wichtige Frage wurde hier allerdings noch nicht geklärt...
Haben beide Geräte denn das gleiche Betriebssystem?
Denn die Vernetzung von Windows 7 mit einem XP-Rechner kann sich mitunter etwas umständlicher gestalten.

Wenn der Drucker selbst netzwerkfähig sein sollte, dann wäre es die sinnvollste Variante, diesen direkt an den Router zu hängen.
Ist dem nicht so, dann wird nur diese Option bleiben, wie Du sie anstrebst.
Die Verwendung des Netzwerkes als ein "öffentliches Netzwerk" kann die einen oder anderen Probleme mit sich bringen.
Wenn es sich bei deinem Netzwerk um ein privates Netzwerk handelt, dann sollte es auch als ein solches eingerichtet werden.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2011 - 17:02

Wenn der Drucker nicht netzerkfähig ist kann der te immer ich falls vorhanden den usb Port am Router nutzen um den Drucker anzuschließen und ins Netzwerk zu schalten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0