WinFuture-Forum.de: Möglicherweise Grafikkarte kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Möglicherweise Grafikkarte kaputt?


#1 Mitglied ist offline   Bash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2011 - 20:22

Hallo liebe Leute,

ich hab folgendes Problem:

Als mir gestern plötzlich mein Bildschirm, mit total zerschossenen Farben, eingefroren ist habe ich seit dem ständig Grafikfehler. Selbst im Bios gibts jede Menge grüne Streifen und Punkte im Hintergrund.
Laut Everest hat die Karte eine Betriebstemparatur von 65°

Ich kann den Rechner jetzt mit ner Anzeige im 16 Bit Modus laufen lassen, mit leichten Grafikfehlern im Hintergrund. Schalte ich auf 32 Bit und stelle die volle Auflösung ein, schmiert die Kiste nach paar Minuten ab und bootet sich selbst neu.

Lüfter läuft aber ohne zu murren, und lauter als normalerweiße ist sie auch nicht. Das Ding ausbauen und durchblasen werd ich demnächst mal versuchen.

Habt ihr noch andere Anregungen? oder könnte es auch ein anderes Problem als die Grafikkarte sein?

Vielen Dank schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 05. Juni 2011 - 20:25

tja, wat isses denn für ne graka?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2011 - 05:15

Nenne doch bitte zuerst mal die Hardware. Das mit dem Kühler kontrollieren wäre die 1. Maßnahme, ist die Karte übertaktet und schon mal einen anderen Treiber probiert? Die 65°C sind die im Idle oder unter Last?
0

#4 Mitglied ist offline   Bash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2011 - 05:45

ist eine NVidia Radeon 9800 GT
Die karte ist nicht übertaktet und die 65° sind schon nach paar minuten ohne große Last erreicht.
Aktuelle Treiber sind auch drauf
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Juni 2011 - 07:38

Beitrag anzeigenZitat (Bash: 06.06.2011, 06:45)

NVidia Radeon
Das geht nicht...
Aber ich tippe mal auf die GeForce 9800 GT

Aber der VRAM der Graka schein hin zu sein, wenn sie schon im IDLE mit 65°C läuft...
Hier mal nen Tipp:
Grafikkarte gesund backen
Nicht wundern. Es geht wirklich! habe es auch schon probiert! Aber auf dauer solltest du dich mal nach einer neuen Grafikkarte umschauen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2011 - 08:44

Wenn sich hier nichts verändert hat, dann ist es eine Radeon 9800 von ATI ( Gewissheit bringt hier zum Beispiel das Tool GPU-Z ). Und ob man da mit der Backmethode weiterkommt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ein Austausch macht hier meines Erachtens mehr Sinn...

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 06.06.2011, 08:38)

Aber der VRAM der Graka schein hin zu sein, wenn sie schon im IDLE mit 65°C läuft...

Zusammenhang?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. Juni 2011 - 08:45

0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Juni 2011 - 08:46

zumindest sollte das backen die Graka so lange wiederbeleben können, dass man eine gewisse zeit ruhe hat, um sich eine neue zu suchen...
Das eine neue her muss, ist definitiv klar!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2011 - 08:51

Wenn es eine 9800GT von Nvidia und womöglich noch mit dem kleinen Referenzkühler ist, wundert mich das nicht. Der VRAM der Grafikkarte ist mit großer Wahrscheinlichkeit hin. Das mit dem backen funktioniert, ist aber keine Dauerlösung.
Preiswerten Ersatz findest du z.B. bei diesen beiden HD 5670...aktiv + passiv. Letztere würde ich aber nur kaufen, wenn dein Gehäuse belüftet ist.
Eingefügtes Bild
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2011 - 09:01

Für knapp über 60€ bekäme man dann auch schon eine HD 6670 von Sapphire. Der verbaute Lüfter agiert im Idle & unter Last äußerst leise ( vgl. z.B. CB-Test )...
0

#10 Mitglied ist offline   Bash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2011 - 12:50

äh Ja, natürlich mein ich die GeForce. war grad etwas verwirrt heut morgen..
Okay, danke für die Anregungen, dann bestätigt sich auch meine Theorie.
Ich hab vermutlich eine GTX560, die ich probeweiße einbauen könnte, um die Diagnose zu sichern.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2011 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (Bash: 06.06.2011, 13:50)

Ich hab vermutlich eine GTX560, die ich probeweiße einbauen könnte, um die Diagnose zu sichern.

Dann solltest du dich aber vorher vergewissern, dass dein Netzteil für die vorhandenen Komponenten ausreichend Strom zur Verfügung stellen kann. Denn solch eine GTX560 verbraucht je nach Modell & Auslastung mal locker 50-100W mehr Strom als eine 9800GT...
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2011 - 17:20

Für den Normalbetrieb bzw um zu überprüfen ob die Fehler auch wie vorher im BIOS auftreten, ist das relativ egal, solange das Netzteil nicht wirklich hoffnungslos unterdimensioniert ist (380W o.ä.). Zur Not einfach die Stromanschlüsse weg lassen, dann bekommst du zwar unter Umständen einen sehr lauten Ton zu hören, aber die Karte arbeitet wenigstens, wenn auch mit stark reduziertem Takt / stark reduzierter Spannung. Zum testen reicht das aber.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Bash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2011 - 14:35

Ich hab jetzt mal meine Grafikkarte ausgebaut, aber die GTX einbauen kann ich vergessen, so viel Platz ist da nämlich gar nicht.
Unten drunter ist ein passives Kühlelement und oben drüber sitzt ne WLAN Karte..
Auf jeden Fall is nur Platz für ne Karte die nur einen Slot belegt..

Habt ihr irgenwelche Vorschläge für ne gleichwertige Grafikkarten mit den Bemaßungen von ner 9800GT?
Irgendwie finde ich überhaupt keine Karten die in das Mainboard passen würden.

Oder macht es was wenn ich die Wlan karte abstecke und so im Gehäuse rumfahren habe? Ins Netz geh ich eh übern Kabel und ganz rausnehmen kann ich die glaub ich nich, weil die kabel irgendwie komisch verlötet sind oder so..

Dieser Beitrag wurde von Bash bearbeitet: 08. Juni 2011 - 14:43

0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2011 - 16:18

Um welches Board geht es denn? Ich kann mir kaum vorstellen, daß da nicht genug Platz ist. Und das mit der WLAN-Karte klingt auch irgendwie komisch.
0

#15 Mitglied ist offline   Bash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 14. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2011 - 17:12

ein ASUS IPIBL-LB und sieht so aus:
http://h10010.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/i...s/c01324214.jpg
Direkt unter dem PCI-E Slot ist der Slot für die Wlan Karte und direkt darüber ist dieser Passivkühler.
Aber drüber is ja noch ne TV Karte die ich glaub ich noch nie benutzt hab. die könnt ich eigentlich auch ausbauen und da die wlan-karte hintun, merk ich grad^^

Dieser Beitrag wurde von Bash bearbeitet: 08. Juni 2011 - 17:17

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0