WinFuture-Forum.de: XP-Speicherbedarf auf Festplatte unter 2GB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP-Speicherbedarf auf Festplatte unter 2GB


#1 Mitglied ist offline   kblaubaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 11:22

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich eine XP-Home-Installation auf unter 2GB auf der Festplatte bringen kann?

Hat jemand Erfahrung mit nLite in diese Richtung?

Grüße,
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2011 - 11:42

also wenn die Installation schon drauf ist, kannst du z.B. mit CCleaner Backups von Updateinstallationen entfernen. Je größer die Festplatte an sich ist, um so mehr Speicher gönnt sich XP leider auch auf der Platte. Also wird schwierig, sowas bei aktuellen Festplatten umzusetzen.
Was genau ist denn der Grund dafür, dass die Installation so klein sein muss?
0

#3 Mitglied ist offline   kblaubaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 13:30

Hallo mister-x,

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 27.05.2011, 12:42)

also wenn die Installation schon drauf ist, kannst du z.B. mit CCleaner Backups von Updateinstallationen entfernen. Je größer die Festplatte an sich ist, um so mehr Speicher gönnt sich XP leider auch auf der Platte. Also wird schwierig, sowas bei aktuellen Festplatten umzusetzen.
Was genau ist denn der Grund dafür, dass die Installation so klein sein muss?

ich nutze dieses Motherboard und betreibe im Moment eine (räumlich) große SSD über SATA für das XP-Betriebssystem - hier ist Speicherplatz kein Thema - da ich dieses schön flache Motherboard in einem Schachcomputer betreibe, möchte ich aus Platzgründen auf eine kompatible SSD zum Intel® Z-U130 USB Solid-State Drive gehen; die ist preiswert zu haben, ist schön klein und hat aber nur 2GB Speicher. Das ist der Grund.

Grüße,
Michael

Dieser Beitrag wurde von kblaubaer bearbeitet: 27. Mai 2011 - 13:32

0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2011 - 13:34

Schon versucht XP darauf zu installieren? Evtl wird es ja so weit runter komprimiert. Alternativ würde ich mich mal mit XP Embedded auseinandersetzen. Evtl passt das ja eher.
0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 27. Mai 2011 - 13:38

Also ich hatte das schonmal. Hab eine normale Installation gemacht und das auf die 2Gb Platte installiert.
Das ging einige Tage gut, Programme kamen auf ne andere Platte. Aber leider legen immer wieder irgendwelche Programme Daten auf C: ab und es wurde immer voller.
Nach einigenmalen Putzen hab cihs aufgegebn, formatiert und ne andere Platte zum installieren genommen.

(Damals erschie es mir toll, XP auf eine eigene Platte zu machen, aber ich hatte nur die 2Gb da...)


Wenn du es probieren möchtest, würde ich empfehlen mti Nlite ne Installations CD zu erstellen und jedes Überflüssige MB aus der Installation zu nehmen (Mediaplayer, alle möglichen Treiber, usw.). Wenn dann nicht dauernd neue Programme draufmüssen, sondern das wirklich nur als Schachcomputer verwendet werden soll, müsste es eigentlich gehen....

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 27. Mai 2011 - 13:39

0

#6 Mitglied ist offline   kblaubaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 14:26

Hallo,

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 27.05.2011, 14:34)

Schon versucht XP darauf zu installieren? Evtl wird es ja so weit runter komprimiert.

ehrlich gesagt nein, da die Installation auf der größeren SSD fast 4GB erforderte, aber ich werde es mal probieren.

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 27.05.2011, 14:34)

Alternativ würde ich mich mal mit XP Embedded auseinandersetzen. Evtl passt das ja eher.

Das habe ich schon, allerdings nur mit vorinstalliertem XPe, aber da ist mir das Motherboard zu groß, und Spiegeln hat nicht funktioniert. XPe selbst zu installieren, scheidet, wie ich gehört habe, aus, da es eine teuere Entwicklungsumgebung erfordert.

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 27.05.2011, 14:38)

Also ich hatte das schonmal. Hab eine normale Installation gemacht und das auf die 2Gb Platte installiert.
Das ging einige Tage gut, Programme kamen auf ne andere Platte. Aber leider legen immer wieder irgendwelche Programme Daten auf C: ab und es wurde immer voller.
Nach einigenmalen Putzen hab cihs aufgegebn, formatiert und ne andere Platte zum installieren genommen.

(Damals erschie es mir toll, XP auf eine eigene Platte zu machen, aber ich hatte nur die 2Gb da...)

Das werde ich mal probieren!

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 27.05.2011, 14:38)

Wenn du es probieren möchtest, würde ich empfehlen mti Nlite ne Installations CD zu erstellen und jedes Überflüssige MB aus der Installation zu nehmen (Mediaplayer, alle möglichen Treiber, usw.). Wenn dann nicht dauernd neue Programme draufmüssen, sondern das wirklich nur als Schachcomputer verwendet werden soll, müsste es eigentlich gehen....

Mit nLite habe ich schon mal begonnen, aber XP hat den Startvorgang nach der Installation abgebrochen -> Bluescreen; da habe ich es wohl etwas übertrieben mit dem Weglassen von Komponenten und Treibern! :)

Dann mache ich auch da mal weiter...

Grüße,
Michael

Dieser Beitrag wurde von kblaubaer bearbeitet: 27. Mai 2011 - 14:27

0

#7 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 27. Mai 2011 - 14:35

Ich muss noch dazusagen, dass es damals noch gar kein Servicepack gab. XP war noch recht neu.
Bin mir nciht ganz sicher, wie viel Platz XP mit SP3 braucht...

Kannst du nicht anstatt der SSD ne CF-Karte oder so was nehmen? Gibt doch so Adapter für IDE / SATA. Da könntest du für kleines Geld ne 8GB Karte kaufen. Das reicht dann dicke...

Allerdsings nur, wenn es nicht zu viele Lese/Schreib Zugriffe gibt, denn so ne Karte ist natürlich deutlich langsamer als ne SSD.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 27. Mai 2011 - 14:39

0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Mai 2011 - 17:47

Du hast es nicht übertrieben mit Komponenten weglassen. Es geht einfach nicht XP auf einer USB Platte zu installieren. Es gibt zwar diverse HowTos wie es gehen soll, aber bei Problemen bist Du auf dich alleine gestellt. Auch die 2GB sind ein äußerst Suboptimaler Zustand.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Mai 2011 - 02:13

Also gehen tut das wohl. Hab nen Acer Aspire 110L mit 8GB MMC.
3 Partitionen: 2 GB WinXP, 5 GB Linux & der Rest für SWAP/ Auslagerungsdatei (wird von Linux & XP benutzt.
Meine XP-SP3 installation belegt 1,2 GB
Hatte ich auch mit nLite ausgeschlachtet.
0

#10 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 28. Mai 2011 - 11:07

Das müsste sich schon ausgehen zum Installieren! Weil je kleiner die Festplatte, desto weniger Platz nimmt Windows für die SWAP-Speicher und Ruhezustand nimmt er gar nicht und so weiter..probier es einfach aus!
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Mai 2011 - 11:16

Nochmal für diejenigen die es überlesen haben:

Beitrag anzeigenZitat (kblaubaer: 27.05.2011, 14:30)

da ich dieses schön flache Motherboard in einem Schachcomputer betreibe, möchte ich aus Platzgründen auf eine kompatible SSD zum Intel® Z-U130 USB Solid-State Drive gehen; die ist preiswert zu haben, ist schön klein und hat aber nur 2GB Speicher.


Er möchte eine SSD über USB anschließen. Es ist völlig egal ob am USB Port eine SSD, eine IDE, eine SATA oder CF hängt. Es funktioniert einfach nicht. Der USB Treiber muss geladen werden bevor der Rest vom Betriebssystem gestartet wird. Es gibt zwar einige HowTos wie es funktionieren SOLL allerdings sind die unvollständig und ohne eine spezifische Fehlerbeschreibung für die unterschiedlichste Hardware.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0