WinFuture-Forum.de: Problem mit Auslagerungsdatei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem mit Auslagerungsdatei


#1 Mitglied ist offline   OverAndOut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2011 - 07:44

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe seit längerem ein Problem mit der Erstellung der Auslagerungsdatei auf meinem Laptop.

Windows 7 fährt hoch und wirft mir folgende Fehlermeldung aus:
Es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt, weil ein Problem bei der Konfiguration der Auslagerungdatei für den Neustart aufgetreten ist. Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei ist möglicherweise größer als vorgegeben.

Habe schon alles versucht und bin schier am verzweifeln und kurz davor die Platte zu formatieren.

Folgendes habe ich schon nachgeschaut und versucht:
- Berechtigung mit Vollzugriff ist auf dem Laufwerk vorhanden
- Auslagerungsdatei automatisch zuweisen aktiviert
- Auslagerungsdatei deaktiviert
- Auslagerungsdatei manuell auf Anfangsgröße und Maximalgröße 6144 MB gesetzt (Habe 4 GB RAM)
- Auslagerungsdatei gelöscht (manuell und Option beim Herunterfahren Löschen der Auslagerungsdatei über einen Registry Eintrag)

Irgendwie "Juckt" den Rechner es gar nicht welche Option eingestellt wird da beim Neustart immer wieder diese Fehlermeldung kommt.

Hat einer von Euch noch eine Idee was ich hier machen kann um diese Meldung beim Neustart wegzubekommen und das eigentliche Problem bzgl. der Auslagerungsdatei lösen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Schaut mal auf meine private Homepage über den Modellbausport speziell für RC Cars Verbrenner-Cars
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Christoph_Wa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 21. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2011 - 14:39

könnte es vielleicht am Plattenplatz liegen? Ist sie groß genug?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Mai 2011 - 15:31

Es kann sein, dass es daran liegt.

Wie groß ist denn die Partition, auf der sich die Auslagerungsdatei befindet und wie viel ist da noch frei?

Allerdings, wenn Du die Aulagerungsdatei deaktivierst, sollte die Meldung bei 4GB eigentlich nicht erscheinen, außer Du hast irgend etwas im Autostart, das Unmengen an virtuellen Speicher benötigt. Als Du die Einstellungen geändert hast, bist Du wirklich zuerst auf "Festlegen" gegangen, bevor Du auf "OK" gedrückt hast?

Wie hast Du eigentlich die Auslagerungsdatei manuell gelöscht?

Starte mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gebe dort mal ein:

fsutil resource setautoreset true c:\

Danach starte mal neu.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Mai 2011 - 16:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   OverAndOut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2011 - 06:56

Hallo zusammen,

erstmal danke für die prompten Rückinfos.

Der Befehl fsutil resource setautoreset true c:\ konnte ich in der administrativen Eingabeaufforderung ohne Probleme / Fehlermeldungen aufrufen. Nach dem Neustart hat sich jedoch nichts geändert; die Fehlermeldung kommt nach wie vor.

So jetzt zu euren Fragen:
Festplattengröße 640 GB
Freie Kapazität 520 GB

Sollte eigentlich für die Auslagerungsdatei reichen.

Manuell gelöscht bekommen habe ich diese wie folgt:
Im Explorer in den Optionen für die Ansicht der Ordner und Dateien die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert; somit sah ich die Datei Pagefile.sys im Hauptverzeichnis von C liegen und konnte diese, da in den Einstellungen der Auslagerungsdatei die Einstellung "Keine Auslagerungsdatei" gewählt wurde, einfach mit entfernen löschen.

Merkwürdig ist, wenn ich diese gelöscht habe und anschließend den Rechner Neustarte und die Option wähle: Automatisch zuweisen und erneut einen Neustart mache kann ich diese über den Explorer nicht löschen da diese ja verwendet wird. Das System blockt somit diese Datei obwohl ich diese Fehlermeldung erhalte.

Was ich gestern auch mal probiert hatte:

Externe Platte an den USB Port, in der Verwaltung der Auslagerungsdatei nur die externe Platte als Laufwerk für eine Auslagerungsdatei gewählt, Laufwerk C - Platte im REchner -, mit der Option vermerkt: Keine Auslagerungsdatei erstellen; Neustart durchgeführt und erhalte trotzdem die übliche Fehlermeldung beim Neustart.

Bin zur Zeit echt nur noch mit dem Kopf am schütteln :o :o :D

Folgendes habe ich auch schon durchprobiert:

In der administrativen Eingabeaufforderung den Befehl sc config afs start= disabled ausgeführt wodurch ich jedoch eine Fehlermeldung mit OpenService Fehler 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst. erhielt. Evtl. liegt hier der "Hund" begraben?

Auch der Befehl sfc /scannow lief durch, keine Fehlermeldung und auch keine Veränderung.

Ihr seht, hab schon einiges durch jedoch ohne Beseitigung des Fehlers. Hat evtl. einer eine Idee in Richtung des Open Service Fehlers ? oder was dieser zu bedeuten hat.



P.S. Bin immer zuerst auf Festlegen gegangen und hab die Fenster alle mit OK beendet. Kann das schon im Schlaf singen dieses Prozedere :blink:
Schaut mal auf meine private Homepage über den Modellbausport speziell für RC Cars Verbrenner-Cars
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0