WinFuture-Forum.de: Versicherungsfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Versicherungsfrage


#1 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Mai 2011 - 10:52

Guten Tag winfuture.de

ich habe eine eher nicht so IT-behaftete Frage. Es geht um eine "Wer könnte Schuld-haben-Frage" Ich selber fahre seit 5 Jahren Auto aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
Folgende Situation: Ich fuhr auf einer Landstraße, gut einsehbar morgens um 9 Uhr.
Vor mir fuhr ein Bus, den ich überholt habe.

Soweit so gut, auf 90% des fertigen Überholvorgangs kam ein Auto angeflogen mit einem Mörder-Tempo und ich kam gerade noch so am Bus vorbei. Für mich war der Überholvorgang (mit Schock) abgeschlossen.

Ich schaute in den Rückspiegel und habe Ihn gesehen wie er voll in die Eisen gehauen hat (wenig Staub aufgewirbelt) Es ist an keinem der beiden Fahrzeuge ein Schaden entstanden.

Ich könnte jetzt noch nichtmal mehr sagen, welches Kennzeichen dieser jenige hatte, weil dies alles so schnell ging. Wie sieht dies jetzt rechtlich aus ? Bin ich sogesehen mit einem blauen Auge davon gekommen :) ?
Was wäre wenn sich die Gegenpartei das Nummernschild von mit gemerkt hat ?

mit freundlichen Grüßen

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Mai 2011 - 10:58

nix wird passieren da du ja scheinbar keine schuld hast

zur not gibt es ja noch den Busfahrer den man befragen könnte
wenn es ein regulärer Linienbus war , ist der fahrer sehr leicht zu ermitteln

#3 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2011 - 11:03

Zitat

nix wird passieren da du ja scheinbar keine schuld hast


Das ist schon gut zu hören :)
Jetzt warte ich eine Woche ab, ob eventuell was im Briefkasten landet.
Was wäre wenn die Gegenpartei eine Anzeige machen würde ?

Gruß

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Mai 2011 - 11:36

warum sollte da irgend was kommen passieren , wenn du nix verkehrt gemacht hast

ich würde aber an deiner stelle den Bus betreiber ermittlen der da um die Zeit
Fuhr , in der Regel fährt ein Busunternehmer immer die gleiche stecke
und der kann leicht feststellen wer heute auf dieser strecke gefahren ist
welcher Busfahrer .

mfg mister x

#5 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2011 - 12:44

So, ich hatte gedacht, knapp 2 Wochen sind herum und nix im Briefkasten. Nochmal Glück gehabt ? Nein ^_^.
Heute morgen gegen 10 Uhr als ich unterwegs war, fuhr hinter mir die Polizei.
Ok, bestimmt nur eine Kontrolle.
Es kam doch alles anders: Sind Sie Herr X ?
"Ja. Können Sie sich an den Vorfall am Datum X erinnern wo Sie einen Linienbus überholt haben"
"Ja usw"
Rest siehe erster Beitrag.
Ich sollte dann mit auf die Dienststelle fahren, weil die Gegenseite (Busfahrer oder der entgegenkommende) eine Anzeige gemacht hat.

Tatbestand: Kleiner Schaden am Rad des Fahrzeugs (Gegenpartei)
Jetzt steht im Raume: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit Fahrerflucht, dabei muss ich sagen, dass ich davon nichts mitbekommen habe. Probezeit habe ich keine mehr und fahre sicher Auto.
Ich bin kein Raser o.ä. :blush:

Was kann laut der aktuellen Lage auf mich zukommen ?
Der Beamte fing dann an von: Kompletter Führerscheinentzug usw.
Dies sollte dann vor Gericht geklärt werden, wie es weiter geht.

Was kann da auf mich zukommen ? :blush:
Gruß

Dieser Beitrag wurde von [-=Nighthawk=-] bearbeitet: 24. Mai 2011 - 12:45


#6 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2011 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat ([-=Nighthawk=-]: 24.05.2011, 13:44)

Was kann da auf mich zukommen ? :blush:
Gruß

Sowas Ähnliches habe ich hinter mir. Jemand hat behauptet, ich hätte ihn beim Wenden am Bein erwischt und wäre dann abgehauen. Dabei habe ich mein Auto 50m weiter abgestellt und absolut nix von irgendeinem Zusammenstoß bemerkt. Als ich wieder kam war ein Zettel am Auto, dass ich mich bei der Polizei melden soll.

Vor Gericht hab ich verloren und hab 3 Monate Fahrverbot, ~2000€ Strafe und 13 Punkte (5 Jahre "haltbar" wegen Straftat) bekommen. Begründung: Fahrlässige Körperverletzung mit anschließender Fahrerflucht.

Ich wünsch dir viel Glück! Such dir einen guten Anwalt! :blush:

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2011 - 12:56

kleiner schaden am rad , nach der ersten darstellung wäre es im falle des falles
sicher mehr als >> kleiner schaden am rad <<

fragwürdig finde ich auch warum man dich anhält , und nicht anschreibt

gut rest werden nur sachverständige klären ( oder dürfen )
Rechtsschutz hast du ja sicher .

mfg mister x

#8 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2011 - 12:57

Zitat

Vor Gericht hab ich verloren und hab 3 Monate Fahrverbot, ~2000€ Strafe und 13 Punkte (5 Jahre "haltbar" wegen Straftat) bekommen. Begründung: Fahrlässige Körperverletzung mit anschließender Fahrerflucht.


Holla, mir liefs gerade kalt am Rücken runter. Aber die Gegenpartei hatte ja "nur" einen kleinen Sachschaden.
Bin echt mal gespannt wie es weitergeht :blush:

Zitat

Rechtsschutz hast du ja sicher .


Alles vorhanden und das Fahrzeug (Vollkasko)

Gruß

Dieser Beitrag wurde von [-=Nighthawk=-] bearbeitet: 24. Mai 2011 - 13:05


#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2011 - 13:06

dann würde ich jetzt mal schnellst möglich meinen Rechtsschutz einschalten
und keine weiteren angaben machen , sondern die nur noch über meinen
Rechtsanwalt machen .

die regeln das dann schon .

hat die Polzei das auto von dir näher untersucht vor ort

#10 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2011 - 13:11

Zitat

schnellst möglich meinen Rechtsschutz einschalten


Wird gemacht.

Zitat

hat die Polizei das Auto von dir näher untersucht vor ort


Ein Beamte sagte: Warten Sie noch kurz.
Ok, Sie können weiterfahren. (Die Beamten haben Fotos von meinem Auto gemacht. Wieviele weiß ich nicht.)

Gruß

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. Mai 2011 - 13:22

Rechtsschutz und sofort zum Anwalt. Das einzige was wir dir hier empfehlen können und dürfen.

Viel Erfolg!

#12 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2011 - 13:23

Zitat

dann würde ich jetzt mal schnellst möglich meinen Rechtsschutz einschalten
und keine weiteren angaben machen , sondern die nur noch über meinen
Rechtsanwalt
machen .


auch wenn ich eine Aussage heute morgen gemacht habe zu dem Vorwurf ?
Entschuldigt den Doppelpost :/

Edith sagt: Danke, werd ich machen !

Dieser Beitrag wurde von [-=Nighthawk=-] bearbeitet: 24. Mai 2011 - 13:24


#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2011 - 13:32

weitere angaben nur noch über den Rechtsanwalt

deine aussage heute lässt sich ja nicht mehr ändern

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2011 - 13:55

Gut - für "hätte, wäre, wenn" ist es natürlich zu spät aber ich hatte mal einen kleinen Auffahrunfall, ganz minimal, bei mir war zwar ein ganz bißchen was kaputt aber beim Anderen war so weiter nix zu erkennen (der fuhr auch weiter). Ich wäre als Auffahrender auch zumindest mitschuldig gewesen, aber wie gesagt, der Andere fuhr weiter. Da bin ich vorsichtshalber zur Polizei gegangen und hab den Vorfall geschildert. Ich hab gesagt, ich möchte keine Anzeige oder so, sondern das nur melden, dass es passiert ist, damit das aktenkundig ist, nicht dass dem Anderen doch noch einfällt, auch zur Polizei zu gehen und zu behaupten, ich wäre geflüchtet. Ich hatte nämlich kurz zuvor in einem Bericht gesehen, dass es in solchen Fällen fast nie drauf ankommt, wer tatsächlich im Recht ist, sondern wer zuerst bei der Polizei war.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#15 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. Mai 2011 - 15:34

@radyr, what the... :blush:
Wie ist das moeglich, dass durch eine blosse behauptung jemand eine derart ueberzugene strafe erhalten kann? Dazu noch bei solch einer lapalie? Muss ja ein tolles rechtssystem sein; da koennte man ja theoretisch jemandem den man nicht besonders leiden kann sehr leicht einen boesen streich spielen.

@Nighthawk, ich wuensche dir viel glueck und erfolg bei dieser sache. Man liesst zum teil im diskussionsforum von gewaltverbrechern die kaum eine strafe ereilt, aber wegen soetwas geht es dann wohl auf einmal. Ich bin wirklich sprachlos. Naja, eins bekomme ich noch raus: Die spinnen, die deutschen! :blush:

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0