WinFuture-Forum.de: Ubuntu-Server: Problem mit WLAN-Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu-Server: Problem mit WLAN-Verbindung Funktioniert -fast- immer. Wieso nur fast?


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

  geschrieben 22. April 2011 - 16:33

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen kleinen Server auf Mini-ITX-Basis eingerichtet und alles funktioniert wunderbar. Lange Zeit stand dieser direkt neben meinem Router und war mit diesen per LAN-Kabel verbunden.

Nun steht er in meinem Zimmer. Jetzt ist er per WLAN mit dem Router verbunden und da tritt manchmal ein komisches Problem auf. Wenn ich den einschalte kann ich mich manchmal nicht mit diesen per SSH verbinden, da er nicht verbunden ist. Die Frage ist nur wieso nicht...

Das trat vorhin erst auf. Und es ist ärgerlich, wenn man nicht auf den Server kommt und dieser auch keinen Monitor und Tastatur angeschlossen hat.

In /var/log/syslog fand ich folgendes:

Apr 22 16:45:30 k050v4 wpa_supplicant[706]: Could not get interface 'wlan1' flags
Apr 22 16:45:30 k050v4 wpa_supplicant[706]: Failed to initialize driver interface
Apr 22 16:45:30 k050v4 dhclient: Internet Systems Consortium DHCP Client V3.1.3
Apr 22 16:45:30 k050v4 dhclient: Copyright 2004-2009 Internet Systems Consortium.
Apr 22 16:45:30 k050v4 dhclient: All rights reserved.
Apr 22 16:45:30 k050v4 dhclient: For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
Apr 22 16:45:30 k050v4 dhclient:
Apr 22 16:45:30 k050v4 kernel: [	8.981225] type=1503 audit(1303483530.743:10):  operation="capable" pid=714 parent=712 profile="/sbin/dhclient3" name="net_admin"
Apr 22 16:45:30 k050v4 dhclient: Bind socket to interface: No such device


In 6 von 10 Fällen klappt es. Wie kann man denn solch ein Problem lösen? Sowas sollte zuverlässig funktionieren.

Mein erster Ansatz ist ein Bash-Script zu schreiben, was beim Systemstart aufgerufen wird und 3. mal versucht die Verbindung neuaufzubauen.

#!/bin/bash

count=0

function checkConnection() {
	if eval "ping -c 1 www.google.com &>/dev/null"; then
		return 10
	else
		return 20
	fi
}

checkConnection

while [ $? == 20 ] && [ $count -lt 4 ]; do
   let "count += 1"

   if [ $count -gt 3 ]; then
	  echo "fail..."
   else
	  echo $count". try to connect ..."
	  # /etc/init.d/networking restart
	  sleep 15
	  checkConnection
   fi
done


Gibt es eine bessere Lösung für das Problem?

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
K050V4

Dieser Beitrag wurde von K050V4 bearbeitet: 22. April 2011 - 16:35

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   backbone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2011 - 09:19

Na komm, ein bisschen mehr brauch ich schon. Ubutnu Version, 32/64 bit, welche w-lan karte, wie verbaut, wie hast du die wlan treiber installiert, wann wird der wpa-supplicant gestartet, config vom wpa-s.
lösch aber vor dem posten die pws raus, sonst hast du in zukunft viel traffic...

Die Zeile 1, 2 und die Letzte sprechen eine Sprache: Das Gerät gibts nicht. Starte doch mal vor dem wpa-supplicant den befehl: ls /dev/wlan* und schreib ihn ins syslog oder sonst wohin. dann vergleich mal die startvorgänge. wenn immer dann kein wlan* vorhanden ist wenn die verbindung fehlschlägt, hast du nen harwarefehler.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0