WinFuture-Forum.de: Trojaner trotz Antivir? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Trojaner trotz Antivir?


#1 Mitglied ist offline   Techgirly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2011 - 15:28

Hm weiß gerade nicht obs hier reinpasst,

aber ne Freundin von mir hat in letzter Zeit öfter Trojan, meist so welche die sich als "Normale" Win Programme
z.B. Win 7 Security etc tarnen.
Allerdings hat sie auch Antivir drauf.
Was solllte sie noch alles installieren, damit das nicht mehr so oft passiert?

Ich hatte bisher noch nicht passiert, deshalb kenn ich mich damit leider nicht damit aus.
Würde mich mal interessieren wie man die sich einfängt, so über Pop-ups von websites?

würd mich freuen wenn jemand was dazu weiß?

vg
techgirly
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2011 - 15:47

Willkommen im Forum!

Zitat

Was solllte sie noch alles installieren, damit das nicht mehr so oft passiert?
Brain.exe in der aktuellen Version :D Im Ernst, Trojaner fängt man sich in den meisten Fällen aktiv ein. Das Einfallstor Nummer eins ist das Internet (insb. E-Mail-Anhänge). Klickt man da ohne nachzudenken alles an, hat man sehr schnell ungebetene Gäste auf dem Rechner. Man sollte generell bei allen externen Datenquellen skeptisch sein (z.B. USB-Sticks). Es gab auch schon Musik-CDs die ab Werk ein Rootkit installiert haben.

Zitat

Würde mich mal interessieren wie man die sich einfängt, so über Pop-ups von websites?
Neben präparierten Websites, kann ein Schädling auch offene Sicherheitslücken im System ausnutzen. Es empfiehlt sich also, immer alles auf dem aktuellen Stand zu halten. Damit ist nicht nur das Betriebssystem, sondern auch die installierten Programme/Treiber gemeint. Wenn ein Schädling es trotzdem auf den Rechner geschafft hat, hilft nur noch eine Neuinstallation. Man kann sich sonst nie sicher sein, ob auch alles weg ist. Ein gesundes Mißtrauen kann im Umgang mit dem Rechner nicht schaden.
0

#3 Mitglied ist offline   Techgirly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2011 - 11:59

Hey Mr. Floppy

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :rofl:

Schade, hatte auf eine Lösung gehofft, bei der ich nicht ständig Rechner neu machen muss :(

Ich habe leider auch zuviele Freunde die sich denken:
oh klicken wir einfach mal auf OK, wird schon stimmen -.-
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 12:25

Wenn das wirklich häufiger passiert, kann man sich zumindest für zukünftige Neuinstallationen etwas Zeit sparen. Nachdem man den Rechner neu aufgesetzt und alle Updates und Programme installiert hat, macht man ein Image. Ist der Rechner wieder mal total verkorkst, spielt man das Image einfach zurück. Wenn man es richtig anstellt, ist das eine Sache von ein paar Minuten. Der Idealfall ist natürlich, daß die Herrschaften sich erst gar nichts einfangen :(
0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2011 - 13:27

Hallo techgirly,

die Linie von Mr. Floppy stimmt 100 %. Falls bei deinen Freunden Leichtsinn auf technische Unbedarftheit trifft, könntet ihr vielleicht auch an ein Festplattenschutzprogramm denken - unter Windows XP + Vista läuft z. B. "Windows Steady State" kostenlos. Ich wüßte aber hierzu auch gerne Mr. Floppys Ansicht.
0

#6 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 05. April 2011 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 05.04.2011, 13:25)

Wenn das wirklich häufiger passiert, kann man sich zumindest für zukünftige Neuinstallationen etwas Zeit sparen. Nachdem man den Rechner neu aufgesetzt und alle Updates und Programme installiert hat, macht man ein Image. Ist der Rechner wieder mal total verkorkst, spielt man das Image einfach zurück. Wenn man es richtig anstellt, ist das eine Sache von ein paar Minuten. Der Idealfall ist natürlich, daß die Herrschaften sich erst gar nichts einfangen :(



oder man schränkt den account deiner freundin so weit ein das sie nix mehr installieren kann..ich weiß is drastische maßnahme..abba wenn sie dann anfängt zu meckern das sie nix installen kann.. sagste ihr : ja wer holt sich denn dauernd die vieren.. ich musste dich ja so drastisch einschränken..einfach meckern lassen..

nach so 6 monaten mit den einschränkungen fragste mal nach wies denn so läuft mit pc...schaltest testweise mal mehr rechte frei usw..

irgendwann wird sie geschnallt haben das man nit einfach alles installen soll..

bei meinem cousen hat es so geklappt ihm klar zu machen das man einfach nicht alles anklickt und installiert.. und dann meckert das pc viren usw hat

Dieser Beitrag wurde von DJxSpeedy bearbeitet: 05. April 2011 - 13:36

0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2011 - 18:02

das ist auch keine schlechte idee - was auch immer gut läuft ist (glaube ich das was vol. z geschrieben hat) soetwas wie der "Rückgängig Datenträger" in Virtuellen Maschinen. Diese Funktion setzt die HDD immer in den ursprünglichen zustand nach systemsetup zurück. leider sind dann auch alle anwendungen weg
0

#8 Mitglied ist offline   Techgirly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2011 - 10:34

hey,

also das mit dem Image habe ich auch schon mal überlegt...
mache das für nen alten Rechner...der manchmal schreit formatiere mich ;)

Vielleicht werde ich das für sie mal machen, aber das kostet ja auch immer Zeit und dann wird gejammert aber die Passwörter sind dann weg, und die Emails blub blub ;)
Ich brauche dieses Tshirt...nein ich repariere deinen PC nicht ;)

Ich glaube das mit den Rechten hmm..mal schaun, das wird es großes gejammer geben ;)
Aber vielleicht wird sie ja dann einsichtig =/
Vielleicht sollte ich mir einfach andere Freunde suchen *fg*
0

#9 Mitglied ist offline   futureGer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2011 - 18:23

Die Passwörter lassen sich exportieren - mache ich auch so.
Die Emails lassen sich sichern - mache ich auch so.
:-)
Sprachen lernen - Freunde finden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0