WinFuture-Forum.de: Nach Win7 Start - WinDefender Error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nach Win7 Start - WinDefender Error mozsqlite3.dll


#1 Mitglied ist offline   Kemuri81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2011 - 06:31

Ja, einen schönen guten Morgen.

Wie im Titel schon erkennbar, ein mir unbekannter Fehler.

Er ploppt nach Bestätigen zwischen 3 und 4x auf.

System ist sonst nicht weiter beeinträchtigt.


Zumindest nicht ersichtlich... das der Windefender aus ist mhh ... nicht so cool :)

Jemand eine Idee?

Add.

Interessant ist, wo die mozsqlite3.dll liegt...

was hat den der Firefox mit dem WinDef zu tun? O.o

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Snap1643.jpg
  • Angehängtes Bild: Snap1644.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. März 2011 - 08:05

Hast du denn probiert die dll nochmals nachzu installieren, wenn es sich um Firefox handelt, einfach Firefox nochmal drüber bügeln.
Kann es sein das du den RC von FF nutzt?
Außerdem hast du das Styling ja extrem verändert von Windows. ICh schätze mal irgendwelche TuningTools, StyleTools im einsatz?!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kemuri81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2011 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 11.03.2011, 08:05)

Hast du denn probiert die dll nochmals nachzu installieren, wenn es sich um Firefox handelt, einfach Firefox nochmal drüber bügeln.
Kann es sein das du den RC von FF nutzt?
Außerdem hast du das Styling ja extrem verändert von Windows. ICh schätze mal irgendwelche TuningTools, StyleTools im einsatz?!


Hallo Sermon,

ja richtig, seit gestern den Firefox 4

nach der Neuinstallation besteht der Fehler immer noch. Das "Styling" ist von Hyperdesk und macht keine Probleme (bisher)

Ich deinstalliere den Firefox nochmal kompett und schau ob der Fehler immer noch am Start ist
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. März 2011 - 08:14

Dann wechsel nochmal auf den 3.6.15.
Bei mir läuft der RC OHNE Stylingtools normal...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kemuri81 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 19. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2011 - 08:22

Es lag tatsächlich am Firefox RC...

Trotzdem finde ich das ganze sehr fraglich, den Defender sollte kein Programm abschalten können...

Werde es mal im Firefox Forum posten

Danke, und schönen Tag noch :)

edit:

http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic...f=1&t=87791

mfg

Dieser Beitrag wurde von Kemuri81 bearbeitet: 11. März 2011 - 09:35

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. März 2011 - 08:36

Das liegt nicht am RC sondern an dem Styling das du verwendest. Sry...
Ich benutze den RC wie schon oben geschrieben OHNE Styling tool und es läuft einwandfrei.
Wenn du es Postest, erwähne bitte doch, dass du das Styling tool verwendest.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. Juni 2011 - 19:32

Hehe. Dieser Thread war der zweite Hit bei meiner Suche mit Google.
Also.. Ich habe auch ein Prob mit dieser dll.
Nur bei mir vermisst die svhost.exe diese dll. Ansonsten ist die Fehlermeldung identisch.
Kam urplötzlich nach dem Booten.

Irgendwelche Ideen?
Außer einfach saugen und einfügen.
Wäre schon interessant zu wissen was die Ursache ist/sein könnte.
Vllt ist es ja einfach nur ein weiterer Bug von Win7 ...
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2011 - 19:48

Hallo Ler-Khun,

ist es tatsächlich svhost.exe ist und nicht svchost.exe?

WinDefender ist ein Schadprogramm - hat nichts mit Windows Defender zu tun.

Gruß, VZ

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 15. Juni 2011 - 02:27

0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. Juni 2011 - 21:20

Jo Moin,

habe grade nochmal neu gestartet um zu schauen.
Bei mir ist es die svchost.exe

Das hier scheint das dazugehörige Log zu sein.
Zumindest ist es das einzige Fehlerlog das mit der Boot zeit übereinstimmt.

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.


Vllt kann damit ja jemand was anfangen.

Mit Win Defender is hier nichts.
Habe es halt nur in diesen Thread gepostet weil es sich im die gleiche dll dreht und die Fehlermeldung ansonsten identisach ist.

Habe grade noch mal 'n Malware scan gemacht gemacht und die Prozesse im Taskmanager gecheckt.
Nichts auffälliges. Trotzdem beunruhigt mich das ganze. -.-

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 14. Juni 2011 - 21:21

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2011 - 00:22

mozsqlite3.dll gehört zu Firefox 4. Wofür sollte svchost.exe eine Firefox-dll benötigen? Dieser Thread dreht sich um Sicherheitsbelange. Zu dem obigen Fall paßt haargenau das hier.

Gruß, VZ

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 15. Juni 2011 - 03:38

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2011 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 14.06.2011, 22:20)

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Siehe hier: Article ID: 950375
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. Juni 2011 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 15.06.2011, 01:22)

mozsqlite3.dll gehört zu Firefox 4. Wofür sollte svchost.exe eine Firefox-dll benötigen?

Was weiß ich.

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 15.06.2011, 01:22)

Dieser Thread dreht sich um Sicherheitsbelange. ...

Na dann bin ich hier ja richtig.
Wenn die Moderation meinzt dass es hier nicht passt, werden sie es sicher schon verschieben. :)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.06.2011, 12:06)

Siehe hier: Article ID: 950375

Thx. Das scheint zuzutreffen. Zumindest bezüglich des Logs den ich hier gepostet habe.
Habe mir mnal sämtlichew Logs von Installation bis heute anguckt.
Der Fehler trat in tat seit dem ersten Tag an auf.
Aber das ist egal jetzt.
Denn das scheint mit meinem eigentlichen Problem nichts zu tun zu haben.
Es dachte es halt nur zuerst weil die Zeiten mit der Fehlermeldung auf dem Desktop nach dem Boopten und die des Logs ziemlich übereinstimmen.

Wie bereits erwähnt ist die Meldung genau die gleiche wie bei Kemuri81.
Nur dass bei mir halt svchost.exe
Ich glaube meine Kiste wurde kompromittiert.
Ich habe mir mal die TCP verbindungen angeschaut.
Wie man auf folgenden Ausschnitt sieht, versucht
diese svchost.exe eine Verbindung zu einem VPN Anbieter aufzubauen.
Jedoch wartet sie noch auf Antwort.
Eingefügtes Bild
Wie man auch sieht liegt die svchost.eve nicht in C:/Win/system32 wie sie es normalerweise sollte.

Für mich schaut es so aus als ob sich etwas bei mir eingeschlichen hat und nur aufgrund der fehlenden dll noch nicht richtig arbeiten kann sozusagen.
Oder wie seht ihr das?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2011 - 18:03

Sieht sehr verdächtig aus. Von alleine wird sonst Windows nicht an die .to Seite Daten schicken.
0

#14 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2011 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15.06.2011, 18:39)

Wie man auch sieht liegt die svchost.eve nicht in C:/Win/system32 wie sie es normalerweise sollte.

Alarmstufe 1. Schadprogramm.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15.06.2011, 18:39)

Für mich schaut es so aus als ob sich etwas bei mir eingeschlichen hat und nur aufgrund der fehlenden dll noch nicht richtig arbeiten kann sozusagen.


Sehe ich genauso. Tatsache ist, dass svchost.exe außerhalb des Windows-Ordners nichts verloren hat. Die Erstellung eines Fake-System32-Verzeichnisses ist dreist. Mein Link in Beitrag #10 veranschaulicht, welche Herrschaften am Funktionieren dieser .dll interessiert sein könnten. Der Zusammenhang mit Firefox erschließt sich mir in keiner Weise - die diesbezügliche Frage war rhetorisch gemeint.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 25. Juli 2011 - 01:33

0

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. Juni 2011 - 22:56

Hab ich mir's doch gedacht.
Hätte aber sein können dass mir was entgangen ist und Microsoft seit Win7 auch noch irgendwo anders eien System32 Ordner angelegt hat, obwohl das wenig Sinn machen würde finde ich.
So habe es mittlerweile erstmal via HighjjackThis gefixt.
Wirklich sicher fühle ich mich dadurch treotzdem nicht.
Nunja, muss es so erst mal reichen.
Werde demnächst eh die Kiste neu aufsetzen müssen.
Bis ich Win7 einigermaßen kennengelernt und ausprobiert habe, wirds eh Zeit für 'ne Neuinstallation...

Zum Glück scheint diese Malware schlampig programmiert worden zu sein, denn sonst wäre wohl keine Aufforderung gekommen teile nachinstallieren/einzufügen.
Sonst hätte ich das wohl nicht entdeckt.
Ich schaue zwar regelmäßig im Taskmanager nach unbekannten Prozessen und/oder übermäiger Cpu Auslastung nach, aber wann schaut man schon mal nach ob die Prozesse auch im Richtigen Ordner laufen?

Was ich mich immer noch frage, wo/wie ich mir den Crap eingefangen habe.
ich habe auf dieser Kiste nur original- und Freeware drauf.
Kann sowas durch einen sog. Browserexploid kommen?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. Juni 2011 - 23:07

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0