WinFuture-Forum.de: SVerweis und eingebaute Formeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

SVerweis und eingebaute Formeln


#1 Mitglied ist offline   koala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2011 - 15:22

Hallo!

Kann ich in den SVerweis weitere Formeln einbauen? Ich würde das hier gern eingeben können:

=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$D$17163;SUMMEWENN($A1:$D17163;F1;$D1:$D17163);0)

Dann kommt die Meldung "Wert" ;) Was ist falsch dran?

Danke für ne kurze Antwort!

MfG

Dieser Beitrag wurde von koala bearbeitet: 07. Februar 2011 - 15:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2011 - 15:29

Die Zelle ist nicht zufällig zu schmal? ;)
Hab den Fehler: SUMMEWENN - da fehlt wohl ne Klammer um die Wenn-Dann

Edit: bzw... Was willst du da drinnen eigentlich Summieren?

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 07. Februar 2011 - 15:36

0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2011 - 15:40

WERT wird dir ausgegeben wenn du für SUMMEWENN keine Übereinstimmung erhälst. Zumindest konnte ich das auf die schnelle so deuten.

So ganz versteh ich aber den Sinn auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 07. Februar 2011 - 15:42

0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2011 - 15:52

Es gibt "SUMMEWENN"?
0

#5 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 07. Februar 2011 - 17:46

Auf die Schnelle würde ich jetzt...

=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$D$17163;INDIREKT(SUMMEWENN($A1:$D17163;F1;$D1:$D17163));0)

sagen....

....allerdings ist das nicht so einfach ohne die Werte der Matrix und dein Ziel zu kennen.....

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   koala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2011 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (species: 07.02.2011, 17:46)

....allerdings ist das nicht so einfach ohne die Werte der Matrix und dein Ziel zu kennen.....


Morgen!
...also, eine kurze Erklärung: ich möchte in einer Tabelle einen SVerweis setzen, gleichzeitig die Daten, die "rübergeladen" werden sollen, summieren. Damit würde ich einen Zwischenschritt sparen.

Ist das überhaupt möglich?
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2011 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 07.02.2011, 15:52)

Es gibt "SUMMEWENN"?


Ja gibts.



Ansonsten zum Thema. (Weil es darum ging Zwischenschritte zu sparen) Ich mache bei umfangreicheren Sachen gern Zwischenschritte und lege Zwischenergebnisse dann auf eine zusätzliche Tabelle. Diese blende ich am Schluß per VBA komplett aus. Wenn dann doch irgendetwas nicht stimmt, blende ich mir die wieder ein und kann anhand der Zwischenergebnisse schneller sehen, wo der Fehler steckt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. Februar 2011 - 09:55

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   koala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2011 - 11:01

...ich würde gern ohne VBA arbeiten, da das Wiedereinarbeiten zu viel Zeit verbrauchen würde...

Daher suche ich eine Formel mit SVerweis und integrierter SummeWenn, die funktioniert. Danke!

Beitrag anzeigenZitat (species: 07.02.2011, 17:46)

Auf die Schnelle würde ich jetzt...

=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$D$17163;INDIREKT(SUMMEWENN($A1:$D17163;F1;$D1:$D17163));0)

sagen....


...habe ich ausprobiert. Da kommt die Meldung "Bezug!"?!!
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2011 - 12:12

Ich Frage nochmal nach dem Sinn des ganzen.

Ein SVERWEIS gibt dir einen Wert einer Zelle wieder, bei einer bestimmten Übereinstimmung. Das Ergebnis aus SUMMEWENN stellt in deiner Formel den Spaltenindex für den SVERWEIS, das ergibt für mich keinen Sinn.

BEZUG bekommst du angezeigt, da der Spaltenindex außerhalb der Matrix des SVERWEIS liegt.

Vielleicht würden wir es besser Verstehen wenn du die Tabelle bereitstellst und nochmal genau erklärst was du am Ende erreichen möchtest. Fakt ist mit einem SVERWEIS bekommst du nur den Wert einer einzelnen Zelle als Ergebnis.
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 08. Februar 2011 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 08.02.2011, 12:12)

Ein SVERWEIS gibt dir einen Wert einer Zelle wieder, bei einer bestimmten Übereinstimmung. Das Ergebnis aus SUMMEWENN stellt in deiner Formel den Spaltenindex für den SVERWEIS, das ergibt für mich keinen Sinn.


Das macht dann Sinn, wenn man einen Variablen Spaltenindex braucht, was dann mit der Indirekt Formel zu lösen ist.

Da der TE aber was völlig anderes möchte, ist diese Formel natürlich obsolet.

So wirklich verstanden hab ich bisher auch noch nicht, worauf er hinaus will :D

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2011 - 16:06

Für meinen Vorschlag braucht man ja kein VBA. Man muß die Tabelle fürs Zwischenspeichern ja nicht ausblenden und wenn dann wäre das ja auch nur setzen einer Einstellung. Na egal aber mich würde auch mal der Sinn interessieren, also am besten an einem symbolischen Beispiel erklärt, was passieren soll. Vielleicht gibts ja eine viel einfachere Lösung.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   koala 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2011 - 16:42

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe das Problem mittlerweile anders gelöst. Mich würde aber interessieren, ob man grundsätzlich eine weitere Formel in den SVerweis einbauen kann und wenn ja, wo? (Matrix, Bezug...?)
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2011 - 16:58

Eine Funktion erwartet ja an einer bestimmten Stelle einen Wert und ob der Wert von einer statischen Zahl kommt oder von einer anderen Funktion, das ist der Funktion egal, hauptsache der Wert der rauskommt, ist für die Funktion plausibel. Wenn nicht, funktionieren aber sowieso beide Varianten nicht. Also wenn du eine Funktion in der Zelle A1 stehen hast und in der Zelle B2 eine Funktion, wo mit A1 drinsteht, dann könntest du in der Funktion von Zelle B2 anstatt A1 auch die Funktion reinschreiben, die in Zelle A1 steht. Muß man nur auf die Klammern aufpassen, dass da alles stimmig ist.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. Februar 2011 - 16:59

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 09. Februar 2011 - 10:01

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich
Verweis)

Beispiel1: SVERWEIS(1;A1:B2;1;Wahr)
Beispiel2: SVERWEIS(A5;A1:B2;1;Wahr)
Beispiel3: SVERWEIS(Wenn(A5="";A4;A5);A1:B2;Indirekt(Summe(C1:C2));Wahr)
.....

Wie du siehst, kannst du für jeden Parameter der SVerweis-Formel entweder einen Plausiblen Wert oder eine plausible Formel einsetzen.

Du willst aber anscheinend 2 Formeln kombinieren, die etwas völlig verschiedenes berechnen sollen, das geht so nicht. In deinem Fall ergibt nämlich Summewenn den Spaltenindex?

Leider weiß hier immer noch keiner so richtig was du eigentlich vor hast....... schade.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 09. Februar 2011 - 10:02

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2011 - 11:00

Man könnte zwei unterschiedliche Formelkonstrukte dann zusammenbringen, wenn sie "entweder/oder" auftreten und von der gleichen Bedingung abhängig sind. Also schematisch:

WENN(Bedingung;Formelkonstrukt1;Formelkonstrukt2)

und das kann auch wieder in einen SVERWEIS (oder eine beliebige Funktion) solange Formelkonstrukt1 und 2 für diese Funktion plausible Werte ergeben.

Das geht dann aber in einen Bereich, wo es mehrere Lösungsansätze gibt. Die Frage ist immer, welche Werte/Daten kommen rein und was soll hinten rauskommen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0