WinFuture-Forum.de: Problem mit neuer Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem mit neuer Hardware Kein Bild/Rechner geht einfach aus


#1 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2010 - 18:55

Hallo,

ich habe mir ein neues System geholt und gleich nach dem zusammenbauen die ersten Probleme :(

Besteht aus:
Asus M4A88TD-V EVO / USB 3
AMD Phenom II X4 955 BE
Kingston DDR 3 4 GB @ 1333
Corsair 550 Watt
Scythe 1000 Big Schirken
ATI Radeon HD 2600 PCI-E
Samsung Spin Point F1 1 TB
Hitachi 1TB

So, nach dem ersten Anschalten ging er nach paar Sekunden wieder aus.
Dann habe ich noch paar mal probiert und kam endlich ins BIOS. Dort hab ich alles
eingestellt und wollte auf Save Changes & Exit drücken, zack war er AUS!

Dann lief er mal wieder und ich konnte Windows 7 installieren, beim Restart auf einmal kein Bild mehr Monitor auf Standby.
Dann ging wider gar nix mehr und manchmal kam auch kein Bild, da war der TFT auf Standby die ganze Zeit. Jetzt bleibt er zwar an, aber man hat kein Bild beim booten. Manchmal dreht sich auf der Chase Lüfter nicht. Hat jemand ein Tipp woran es liegt? ;D Ich denk ja fast das Board ist kaputt. Das NT ist neu und das hatte ich vorher kurz im alten PC drin und das lief.

Gruß
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2010 - 20:15

Benutzt du die IGP des Mainboards oder die Grafikkarte. Falls du die Grafikkarte benutzt, entferne sie mal aus dem PC (die ist eh nicht viel besser als die IGP des Mainboards), verbinde den Monitor mit dem VGA- oder DVI-Eingang des Mainboards, mach einen CMOS-Reset & starte den PC neu.
Gibt der PC irgendeinen Beepcode von sich, nachdem du ihn angeschaltet hast? Sitzt der CPU-Kühler ordnungsgemäß auf dem Sockel? So 'ne Selbstabschaltung kann auch daraus resultieren, dass irgendwas im PC zu heiß wird...
0

#3 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2010 - 09:28

Hab das Problem gefunden nun, was wirklich peinlich ist -.-
In meiner Übereifer beim schnellen zusammenbauen, habe ich vergessen die Folie vom CPU Kühler abzumachen...
Ergo die CPU lief auf 74 Grad und der Rechner ging dauernd aus. Jetzt läuft er durch, aber es gibt trotzdem noch komische Macken:

1. Ich hab enorme Grafikfehler beim Spielen. Langgezogene Streifen und dauernd hängt das Spiel, Bild wird Schwarz und es kommt die Meldung, dass der ATI Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde
2. Beim hochfahren bekomme ich die Meldung, dass nicht alle USB Geräte erkannt wurden (weiß nicht ob das an USB 3 liegt, aber Treiber sind alle drauf)
3. CPU Lüfter macht seltsame Geräusche

Hier mal Werte aus dem BIOS jetzt:
VCORE 1,296V
3,3V - 3,297V
5V - 5,061V
12V - 12,03V

CPU Temp 59° Grad
MB Temp 45° GRad

CPU FAN Speed 1670 RPM
Chase FAN Speed 1371 RPM

 Zitat (EDDP: 15.11.2010, 20:15)

Benutzt du die IGP des Mainboards oder die Grafikkarte. Falls du die Grafikkarte benutzt, entferne sie mal aus dem PC (die ist eh nicht viel besser als die IGP des Mainboards), verbinde den Monitor mit dem VGA- oder DVI-Eingang des Mainboards, mach einen CMOS-Reset & starte den PC neu.
Gibt der PC irgendeinen Beepcode von sich, nachdem du ihn angeschaltet hast? Sitzt der CPU-Kühler ordnungsgemäß auf dem Sockel? So 'ne Selbstabschaltung kann auch daraus resultieren, dass irgendwas im PC zu heiß wird...


Ich benutzte die ATI GraKa. Wir deaktiviert man eigentlich die intere OnBoard Grafik?
Es gab keine direkte Opton, nur eine Primary Video Controller Option, wo man die Reihenfolgen einstellen kann:
GFX0-GPP-IGFX-PCI
GPP-GFX0-IGFX-PCI
PCI-GFX0-GPP-IGFX
IGFX-GFX0-GPP-PCI

Hat noch jemand Tipps?

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. November 2010 - 10:44

Also wenn du die Onboardkarte nicht abschalten kannst, dann sollte die Rheienfolge auf
PCI-GFX0-GPP-IGFX geändert werden.
dann nutzt du Primär die Verbaute ATI.
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass dein CPU kühler NICHT richtig sitzt.
59°C sind zu viel! hast du auch die Wärmeleitpaste "richtig" verteilt?

Und ist der CPU lüfter auch richtig auf dem Mainboard angeschlossen. Also auch auf dem dafür vorgesehenen Steckplatz? (CPU_Fan)

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 16. November 2010 - 10:45

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2010 - 12:19

Zitat

Also wenn du die Onboardkarte nicht abschalten kannst, dann sollte die Rheienfolge auf
PCI-GFX0-GPP-IGFX geändert werden.
dann nutzt du Primär die Verbaute ATI.
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass dein CPU kühler NICHT richtig sitzt.
59°C sind zu viel! hast du auch die Wärmeleitpaste "richtig" verteilt?

Und ist der CPU lüfter auch richtig auf dem Mainboard angeschlossen. Also auch auf dem dafür vorgesehenen Steckplatz? (CPU_Fan)


Ich hab erst einmal die GraKa raus und OnBoard Grafik aktiviert.
CPU Kühler sitzt fest und WPL is auch dünn drauf verteilt (quilt auch nich zur Seite raus).
Lüfter ist selbstverständlich auch an den CPU_FAN dran. Kann doch eigentlich nur an dem Lüfter liegen oder an der CPU Voltage vllt?

Dieser Beitrag wurde von Iconlast bearbeitet: 16. November 2010 - 12:19

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. November 2010 - 13:37

Die CPU Voltage sollte schon richtig getaktet sein.
Mal per Speedfan den CPU Kühler hochschreubaen. Biskl mehr power bringen so um die 1900 rpm.
Womit hast du denn dei temp ausgelesen?
Im BIOS?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2010 - 11:49

 Zitat (sermon: 16.11.2010, 13:37)

Die CPU Voltage sollte schon richtig getaktet sein.
Mal per Speedfan den CPU Kühler hochschreubaen. Biskl mehr power bringen so um die 1900 rpm.
Womit hast du denn dei temp ausgelesen?
Im BIOS?


Im BIOS und mit SpeedFan. Welchen Lüfter soll ich hochdrehen, den CPU Kühler?
Ich hab den Scythe Lüfter zurückgegeben. Habe jetzt ersatzweiße erst mal den boxed Kühler drauf.
Seltsam da ist die CPU Temp 34 Grad im BIOS. Nur macht der, wenn man mal spielt ne Weile ganz schönen Lärm. Hat jemand eine Empfehlung für einen besseren? Der Mugen 2 Rev B passt nicht rein, weil das Gehäuse zu klein ist, bzw. der Lüfter 2cm unter der Seitenwand wäre.

Heut früh hab ich den Rechner angeschaltet und auch das Phänomen gehabt, dass 1 Kern deaktiviert war. 3 Cores activated stand da. Hab den im BIOS aktiviert wieder. Woran lag das?
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2010 - 12:07

Wie soll er den Big Shuriken denn "hochschrauben", wenn der Lüfter bereits mit der maximalen Drehzahl dreht? Ist es so schwer, mal einen Blick auf Geizhals oder die Website von Scythe zu werfen :ph34r:?
Da steht:

Zitat

']Lüfterdrehzahl: 650 (+300 upm) - 1600 upm (±10%) - PWM gesteuert

Außerdem findet man dort eine weitere Angabe, die nicht ganz uninteressant ist:

Zitat

Luftdurchsatz: 15,77 - 38,05 CFM = 27 - 65 m³/h

Wenn ich einen CPU-Kühler für eine CPU mit einer angegebenen TDP jenseits der 100W suche, dann sollte ich darauf achten, dass der mögliche Luftdurchsatz ~100m³/h oder mehr beträgt.

 Zitat (Iconlast: 17.11.2010, 11:49)

bzw. der Lüfter 2cm unter der Seitenwand wäre.

Und wo ist da das Problem :wink:? Alternativen wären der Groß Clockner & der Brocken von EKL oder der Grand Kama Cross von Scythe (wenn er passt). Mein Geheimtipp ist der Revoltec Pipe Tower Pro. Das gute Stück ist ein Klon des EKL Groß Clockners (mit einem nicht ganz so leisen Lüfter), aber bereits für unter 20€ inkl. VK zu haben...
0

#9 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2010 - 12:51

Hallo EDDP,
vielen Dank erst einmal für deinen Beitrag.

 Zitat (EDDP: 17.11.2010, 12:07)

Wenn ich einen CPU-Kühler für eine CPU mit einer angegebenen TDP jenseits der 100W suche, dann sollte ich darauf achten, dass der mögliche Luftdurchsatz ~100m³/h oder mehr beträgt.


Was bedeutet das mit dem Lüfterdurchsatz genau?
Bei meinem X4 955 BE ist angegeben TDP: 125W. Also war der Big Schuriken zu niedrig vom Durchsatz?


 Zitat (EDDP: 17.11.2010, 12:07)

Und wo ist da das Problem :ph34r:? Alternativen wären der Groß Clockner & der Brocken von EKL oder der Grand Kama Cross von Scythe (wenn er passt). Mein Geheimtipp ist der Revoltec Pipe Tower Pro. Das gute Stück ist ein Klon des EKL Groß Clockners (mit einem nicht ganz so leisen Lüfter), aber bereits für unter 20€ inkl. VK zu haben...


Habe mir den Revoltec mal anfgeschaut. Wie brechnet man den Luftdurchsatz genau?
Auf der Revoltec Produktbeschreibung ist nur angegeben Luftdurchsatz: 60,56 dBA.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2010 - 13:05

Die Lüfter vom Groß Clockner & dem Pipe Tower Pro drehen mit maximal 1.200 rpm. Das wirkt sich natürlich auf den Luftdurchsatz aus, der bei beiden Lüftern bei ~60m^3/h liegt. Nichtsdestotrotz, beide CPU-Kühler bieten einfach mehr Fläche, um die Wärme von der CPU wegzuführen...
0

#11 Mitglied ist offline   Iconlast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2010 - 14:43

 Zitat (EDDP: 17.11.2010, 13:05)

Die Lüfter vom Groß Clockner & dem Pipe Tower Pro drehen mit maximal 1.200 rpm. Das wirkt sich natürlich auf den Luftdurchsatz aus, der bei beiden Lüftern bei ~60m^3/h liegt. Nichtsdestotrotz, beide CPU-Kühler bieten einfach mehr Fläche, um die Wärme von der CPU wegzuführen...


Hm, also würde der Revoltec ggf. doch ausreichen?
Bin ziemlich unentschlossen und ärgere mich gerade, dass ich nich doch vllt den Mugen 2 Rev B einfach reingebaut hab, auch wenn es eng geworden wäre.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0