WinFuture-Forum.de: Windows 7 x64 auf DELL OptiPlex GX270 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 x64 auf DELL OptiPlex GX270 geht das?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

  geschrieben 28. September 2010 - 17:54

Ich werde wohl demnächst einen DELL OptiPlex GX270 als "potentiellen Schlacht-PC" geschenkt bekommen...

Nur frage ich mich momentan, obe es nicht sogar sinn machen würde, auf das andere Gerät umzusteigen?

Technische Daten DELL OptiPlex GX270: (kann durch vorhandene Bauteile erweitert werden)

CPU: Intel Pentium4 HT ("Prescott") @ (ich glaube) 2,3 GHz; 478-Sockel,
RAM: 512Mb DDR SDRAM (Erweiterbar auf 2,5GB auf 4 Slots)
80 GB S-ATA (erweiterbar um 230 GB intern und 150GB extern; beides IDE), also effektiv auf max 460GB erweiterbar
800 MHz FSB

Weitere Daten: Klick!
Es handelt sich bei dem System um einen "Small Minitower-Computer".

Technische Daten aktuelles System:

CPU: AMD Athlon64 3200+ ("Venice") @2,0 GHz; 939-Sockel,
RAM: 2GB DDR SDRAM (Erweiterung mangels Slots nicht möglich)
nutzbarer Festplattenspeicher: wie oben
FSB: gerade nicht parat

Technisch gesehen spricht einiges für den Wechsel auf das DELL-System, da ich viel mit Audio- und Video-Bearbeitung mache und so gut wie gar keine Games spiele. Darüber hinaus nutze ich das Gerät nur als Office-PC.
Wie ich im Netz herausgefunden habe, soll sich Windows 7 auf diesem System installieren lassen.
allerdings weiß ich nicht genau, ob der Prozessor auch ein 64-Bit-System unterstützt. Denn bisher hatte ich nur AMD-CPUs und kenne mich somit bei Intel nicht wirklich aus.

Anbei: Grafik und Sound laufen über separate PCI-Karten. Daher würden die internen Anschlüsse nicht genutzt.

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...


Gruß,
Euer Taxidriver05

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 28. September 2010 - 17:58

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 17:59

Das 64 in Athlon64 steht für 64bit also läuft auch ein W7 64bit drauf. Bei Dell mit seinem 32bit P4 Sockel 478 läuft das natürlich nicht. Ich würd nicht gegen diese alte Gurke tauschen wollen, im Sockel 939 kriegst du wenigstens noch dual-cores unter.
Der FSB ist 200Mhz, genau wie beim P4 (das 800 bedeutet nur quadpumped)

Zitat

Anbei: Grafik und Sound laufen über separate PCI-Karten

Wenn die Soundkarte älter ist kannst du es vergessen sie unter W7 64bit zu betreiben, Treibermässig sieht es für ältere Soundkarten da eher Mau aus. Musst halt schauen was du für ne Karte hast.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 28. September 2010 - 18:01

0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 28. September 2010 - 18:02

Soundkarte ist eine "Creative X-fi Xtreme Audio". Ist zwar nicht die beste, sollte aber laufen...

Mir geht es darum, ob der Pentium 4 ("Prescott") auch 64-Bit-Windows 7 unterstützt...
So wie ich im Netz herausgefunden habe, gibt es wohl ne Baureihe, die auch den Intel64-Befehlssatz unterstützt.

Grundsätzlich scheinen beide Prozessoren leistungsmäßig ja relativ gleich zu sein...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 28. September 2010 - 18:06

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2010 - 18:09

Zitat

Mir geht es darum, ob der Pentium 4 ("Prescott") auch 64-Bit-Windows 7 unterstützt.

Ein Prescott mit Sockel 478 nein, ein Prescott mit Sockel 775 bei manchen ja.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0