WinFuture-Forum.de: Notebook Garantie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Garantie


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 27. September 2010 - 08:36

Hallo und guten Tag.

Früh am Morgen, hab ich gleich mal eine interessante Frage.
Soweit ich weiß sind Händler in Deutschland verpflichtet auf Ihre Artikel bzw. Geräte 2 Jahre Garantie zu geben.
Inwieweit können da Händler wie zum Beispiel one.de oder Notebooksbilliger.de zu mindest in Deutschland verkaufen aber nur ein Jahr Garantie anbieten?
Auf Notebooks zum Beispiel ist nicht mal mehr gegen Aufpreis eine Garantieerweiterung erhältlich.

http://www.notebooks...831ea+win+7+2gb

http://www.one.de/shop/product_info.php?cP...roducts_id=4509

Da die Geräte ja zum Glück gar nicht störanfällig sind und eigentlich meist schon zu tun haben die 2 Jahre zu überstehen, ist das für den Kunde zum Nachteil.

Kann mir das jemand erklären? Danke im voraus.
Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2010 - 08:45

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 27.09.2010, 09:36)

Soweit ich weiß sind Händler in Deutschland verpflichtet auf Ihre Artikel bzw. Geräte 2 Jahre Garantie zu geben.

Bin zwar kein Experte aber der Händler gibt keine Garantie sondern der Hersteller. Was du meinst ist die Gewährleistung und die gibt der Händler und beträgt deine angesprochenen 2 Jahre. Die Angaben sind wie immer ohne Garantie! :blink:

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 27. September 2010 - 08:46

0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2010 - 08:49

Zitat

Soweit ich weiß sind Händler in Deutschland verpflichtet auf Ihre Artikel bzw. Geräte 2 Jahre Garantie zu geben.
Da verwechselst Du was. Was Du meinst, nennt sich Gewährleistung. Die beträgt 2 Jahre. Allerdings dreht sich nach nur 6 Monaten die Beweislast um! Es handelt sich also um einen Papiertiger. Wenn Du nach dem halben Jahr nicht nachweisen kannst, daß der Mangel schon vorhanden war bzw. ein Konstruktionsfehler ist, bleibst Du auf dem Defekt sitzen.

Die Garantie ist mehr oder weniger ein freiwillige Leistung. Sie wird aber meist vom Hersteller und nicht vom Händler gewährt.
0

#4 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 27. September 2010 - 09:54

Danke. Ein Jahr finde ich zuwenig.
Wenn wir mal unsachgemäße Handhabung ausklammern, bleiben immer noch genug Notebooks (von verschiedenen Herstellern) übrig die relativ schnell ein Eigenleben entwickeln oder eigentlich selbiges aushauchen. Trotzdem Danke.
Totgesagte leben länger !
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2010 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 27.09.2010, 09:36)

Hallo und guten Tag.

Früh am Morgen, hab ich gleich mal eine interessante Frage.
Soweit ich weiß sind Händler in Deutschland verpflichtet auf Ihre Artikel bzw. Geräte 2 Jahre Garantie zu geben.


Großer Irrtum:

PFLICHT ist: 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG (aber nur bei Neuware und solange es kein Verbrauchsmaterial ist - Stichwort Akkus)
Garantie bräuchte man quasi garnicht zu geben.

Grober Unterschied:

Garantie: Während dieser Zeit garantiert der Hersteller oder Anbieter für den einwandfreien (nicht verschlechterten) Zustand ohne Abstriche

Gewährleistung: Nach der Hälfte der Zeit musst du als Kunde dem Anbieter nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestanden hat (Beweislastumkehr).

Mittlerweile haben kaum noch Geräte (mir fällt pauschal garnkeins mehr ein) 2 Jahre GARANTIE. Würde NBB nun 2 Jahre GARANTIE geben würden die sich ins eigene Fleisch schneiden da diese ggf. auf den Kosten sitzen bleiben. Und mehrzahlen möchte ja kaum wer.

Garantie/Service Verlängerungen und/oder Erweiterungen sind meist im Zusammenhang mit Zertifikaten zum Gerät welche du bis 2 Monate nach Kauf zu deinem Notebook registrieren musst (beim Hersteller).

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 27. September 2010 - 09:59

0

#6 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 27. September 2010 - 12:49

Also muß ein Händler nur das eine Jahr Garantie nur durchreichen, der Rest ist dann das Problem des Kunden?
Tja ich denke die Hersteller machen es sich wohl etwas zu leicht.Werfen irgendwelchen Schund aus Fernost auf den Markt und der Kunde hat das Nachsehen.
:) :( :) :(

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 27. September 2010 - 12:50

Totgesagte leben länger !
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2010 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 27.09.2010, 13:49)

Also muß ein Händler nur das eine Jahr Garantie nur durchreichen, der Rest ist dann das Problem des Kunden?


Du... gerade bei Notebooks ist es schneller sich direkt an den Hersteller zu wenden als über den Händler.

Nur bei Komponenten (PC) ist der Weg über den Händler meist unumgänglich.

und NEIN: du hast natürlich Anspruch auf Fehlerprüfung... nur musst du damit rechnen, dass ggf. bei der Prüfung raus kommt das es Verschleis ist.

Aber keine Bange: die meisten Hersteller reagieren hier recht kulant

Beispiele:

Spannungsbuchse "Ausgeleiert" (Wackelkontakt) == Verschleiß oder falsches Netzteil
Display hat Streifen == Garantie/Gewährleistungsfalld

(natürlich unverbindlich da die AGBs der einzelnen Anbieter mir nicht geläufig sind)...

Wenn ich dir was bei Notebook empfehlen darf: Wenn der Hersteller für vergleichbar kleines Geld eine Garantie/Service Verlängerung/Erweiterung anbietet schauen was du brauchst :( Und: Bei Garantie/Gewähleistungsfällen möglichst immer den direkten Kontakt zum Hersteller suchen - spaart Zeit, Geld und schont die Nerven.

Gruß,

Stefan
0

#8 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 27. September 2010 - 14:04

Ja so passt das.
Naja ich habe bei meinem Notebook daß auch so gemacht. 5 Jahre Garantie.
Hab ein Samsung R522 seit fast 2 Jahren, läuft bis jetzt tadellos. Auch mit den Leistungswerten (Temperaturbeständigkeit) bin ich zufrieden, nur Vista ist nicht so toll. Hab als Upgrade das Windows 7 dazu (leider nur 32Bit). Für den Bestellvorgang brauchte man eine Kreditkarte. Wie viele Leute haben in DTL eine Kreditkarte?

Ich war heute nur mal "unterwegs" auf der morgendlichen Recherche.
---
Trotzdem wird es (meiner Meinung nach) den Herstellern zu leicht gemacht, unausgereifte Produkte teuer zu vertreiben.
Ist in der Autobranche dasselbe. Aber solange sich noch (d...) Käufer finden, die nach 2 Jahren wieder losrennen und teure Produkte erwerben, muß man ja nichts ändern.
Wie gesagt meine persönliche Meinung.
Der Hersteller (egal welcher Produkte) wird nicht mehr angehalten, halbwegs haltbare Produkte zu erzeugen.
Selbst wenn die Produkte teurer wären, würde der selbe Schuld produziert, nur die Vorstände, der Staat und sonstwer würde noch mehr kassieren.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 27. September 2010 - 14:05

Totgesagte leben länger !
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. September 2010 - 14:49

Und um ein wenig vom Topic abzuweichen: Die Lizenz die Du hast (32Bit) ist auch für 64Bit gültig, aber Du darfst den Key nur einmal installiert haben. ISOs findest Du in diesem Thread.

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 27. September 2010 - 16:08

Hallo und vielen Dank.
Trotzdem nochmal zum mitmeißeln (eh ich mein Notebook neu aufsetze), der Key geht auch für Win 64Bit? Wieso man ein 32Bit mit einem 4GB Notebook anbietet, ist mir sowieso schleierhaft, zumindest die Auswahl wäre sinnig und fortschrittlich.
Sind die Iso gleich mit den Demos die ich bei Microsoft ziehen kann?
Totgesagte leben länger !
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. September 2010 - 16:56

Ja der Key funktioniert auch mit 64Bit.

Zitat

Sind die Iso gleich mit den Demos die ich bei Microsoft ziehen kann?

Ich nehme mal an Du meinst Technet? Ja, die sind gleich.

greets
around the world
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. September 2010 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 27.09.2010, 17:08)

Hallo und vielen Dank.
Trotzdem nochmal zum mitmeißeln (eh ich mein Notebook neu aufsetze), der Key geht auch für Win 64Bit? Wieso man ein 32Bit mit einem 4GB Notebook anbietet, ist mir sowieso schleierhaft,


weil es teilweise leider noch Treiber gibt die unter x64 nicht ohne weiteres laufen wollen :( Manchmal fehlt der "von-haus-cpu" auch sogar die x64 Unterstützung (Stichwort "T2400" CoreDuo - nicht zu Verwechseln mit Core 2 Duo)
0

#13 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 27. September 2010 - 18:09

Ja, das mit den Treibern kenn ich, ich habe habe hier noch einen Canon D660U Scanner rumfliegen das ich trotz freundlichen Zureden nicht zum Laufen bekommen habe. Außerdem läuft meine alte WinTV Karte nur unter 32Bit (auch Windows 7).
Desweiteren trauere ich um ein Telekom Fax, da passen die Tintenpatronen vom Canon i550, billiger kann man nicht drucken (DRuckerzubehoer.de).
Die neuere Hardware, Drucker, Scanner, TV-Karten (kenne nur Hauppauge) laufen unter Win 7 64 Bit.
Werden teilweise sogar automatisch erkannt, meiner Meinung nach ein tolles System.
Da ich mich in meiner Freizeit viel mit Cinema 4D beschäftige bin ich dem 64 Bit eher zugeneigt.
Zumindest für die Speicherwaltung sollte es 64 Bit sein, gerendert wird nicht schneller.
Habs am selben Rechner im Testsystem ausprobiert.
Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0