WinFuture-Forum.de: Blu-ray Disk: Spezifikationen Für Dvd-nachfolger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Blu-ray Disk: Spezifikationen Für Dvd-nachfolger


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 13. August 2004 - 12:00

Die Blu-ray Disc Founders haben die Spezifikationen für die nicht beschreibbare Blu-ray Disc-ROM (BD-ROM) festgeschrieben. Das als einer der Nachfolger für die DVD geltende Medium wird aus bis zu acht Schichten bestehen und über maximal 200 GByte Speicherkapazität verfügen.

In dem neuen Standard sind vorläufig jedoch nur die Kriterien für ein- und zweilagige BD-ROMs festgelegt. Beide Formate sollen sich für hoch auflösende Videos nach dem HDTV-Standard eignen und 25 oder 50 GByte Daten aufnehmen können.

Mit den Spezifikationen soll es den 13 Gründern sowie den 25 Lizenznehmern möglich sein, ihre Produktion für die Massenfertigung von BD-ROMs auszurüsten. Zugleich mit einer großen Unterstützung von Firmen wie Dell, HP, Panasonic, Philips, Samsung und Sony könnten Ende nächsten Jahres auch Laufwerke für PCs und Standalone-Player am Massenmarkt vorhanden sein, hoffen die Blu-ray Disc Founders.

Quelle: Chip.de
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 13. August 2004 - 12:14

na dann :P die will endlich mit blauen laser brennen :angry:
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2004 - 13:32

..

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 22:43

0

#4 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 13. August 2004 - 13:33

Na ich bin gespannt ob die Blue-Ray-Disc oder HD-DVD das Rennen macht. Wahrscheinlich kommen beide Standards raus und der User soll sich nach Ansicht der Industrie dann beides kaufen, da es wohl keine Multinorm-Brenner geben wird. Die Standards der beiden Technologien sind ja sehr verschieden.
Aber 8 Lagen halte ich persönlich für etwas problematisch. Wenn ich mir die Dual-DVD Brenner ansehe, dann bin ich nicht sehr optimistisch was das angeht. Allerdings steht die Technik ja noch in den Kinderschuhen und die Probleme werden die Hersteller sicher bald in den Griff bekommen. Vielleicht schlage ich dann auch einmal bei einem DVD Brenner zu. Mometan komme ich sehr gut mit den guten alten CDs aus :P

Edit:
@Meltdown
Du sprichst mir aus der Seele. Dem Kunden werden immer kleine 'Kostproben' der neuesten und modernsten Technik geliefert, die allerdings weder ausgereift noch wirklich gut durchdacht ist.
Der Kunde ist, egal ob bei Hard- oder Software, immer ein günstiges Testobjekt. Statt Profis zu bezahlen, wirft man das Produkt auf den Markt - irgendwer wird schon Fehler finden und die dann melden.
Die DVD Brenner der letzten Zeit sind ein super Beispiel dafür:
* Das Modell kommt auf den Markt
* Viele Kunden berichten von Fehlern mit div. Rohlingen
* Ein noch schnellerer Brenner kommt raus
* Die Fehler des alten werden vielleicht korrigiert (Firmware update)
Schade eigentlich, dass ein neu gekauftes Gerät quasi am nächsten Tag wieder veraltet ist.... :angry:

Dieser Beitrag wurde von TheMightyDodge bearbeitet: 13. August 2004 - 13:40

0

#5 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 13:37

Auch noch ganz interessant zu diesem Thema:

Zitat

BD-ROM players are set to ship late next year, the BDA said, with content coming through in the same timeframe. At this stage, the only major content provider to have publicly confirmed its willingness to off BD-ROM discs is Sony, which has said its Sony Pictures Entertainment will offer BD-ROM high-definition movies in Japan. The company's disc manufacturing wing is, however, promoting BD-ROM to studios in the US.

Sony Computer Entertainment recently revealed it plans to equip the PlayStation 3 with a BD drive, which is likely to strengthen Blu-ray as a consumer format.

With the BD-ROM 1.0 specification now in place, media manufacturers can now licence the technology - for an undisclosed royalty fee - and begin to prepare Blu-ray production lines. The BDA claims that Blu-ray disc production costs no more than DVD production does. However, manufacturers will need new duplication equipment. That contrasts with HD-DVD which simply requires a re-tooling of existing production lines, the DVD Forum claims. ®

Quelle: http://www.theregist...u-ray_rom_spec/
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2004 - 13:39

..

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 22:46

0

#7 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 13. August 2004 - 13:43

Wirklich von Problemen kann man eh nicht so wirklich sprechen.
Die Probleme liegen zum größten Teil bei den Herstellern der Rohlinge. Das wiederrum sieht man an den fast astronomischen Preisen und der geringen verfügbarkeit.
Bitter ist es dann, wenn man Rohlinge kauft und draufkommt, dass sie im Brenner nicht funktionieren.
Das meinte ich mit Problemen bei der Technik. Sorry für die unglückliche Umschreibung.
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2004 - 13:47

..

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 22:47

0

#9 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 13:51

Zitat

Aber gibt es denn schon "echte" 8x-DVD Rohlinge ? Geschweige denn 16x ?

Wenn ja - dann kann man die heute noch an einer Hand abzählen.

Die gibt´s doch schon lange.
Hab vor über einem Monat schon 50 echte 8-fach DVD+Rs bestellt, sogar damals schon um unter einen Euro pro Stück.
Und das war nicht einmal no-name B-Ware sondern Ricoh und Ritek first grade A-Ware :angry:
0

#10 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 13. August 2004 - 13:52

Und dabei liegt ja dann eigentlich das Problem. In einem Jahr wirds vermutlich schnellere Brenner geben (24x, 32x?). Da stehen wir dann eigentlich wieder vor dem gleichen 'Problem' wie jetzt. Die Technik kann es theoretisch aber praktisch gehts nicht (ganz).
0

#11 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2004 - 13:54

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass 16-fach vorerst einmal die Grenze des technisch (sinnvoll) Möglichen darstellt, weil sonst einfach die Winkelgeschwindigkeiten zu gross werden.
0

#12 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2004 - 14:01

..

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 22:48

0

#13 Mitglied ist offline   [ray^] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 30. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 07:45

Weiss denn wer ob bezüglich DVD-RWs (und DVD+RWs) noch was getan wird in Sachen Geschwindigkeit? 4x um ne ganze DVD zu beschreiben ist dann doch etwas langsam. Ich hab mir eigentlich vorgenommen zu warten, bis es 8x RW's (und Brenner) gibt, nur hab ich bis jetzt noch nirgends was gelesen, dass da in naher Zukunft was kommen soll.

Und 16x für normale Rohlinge ist meiner Meinung wirklich genug, das sind ja schon über 20mb/s, man will ja nebenbei auch noch andere Dinge machen während der brennt und nicht gezwungen sein, zuzuschauen wie der Balken von links nach rechts läuft. :wink:
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 16:01

..

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. Dezember 2004 - 22:49

0

#15 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 16. August 2004 - 17:00

Wenn ich daran denke, dass ich "nur" einen 16x/10x/40x CD-Brenner habe...
Die Entwicklung geht wirklich rasend schnell...
Ich warte aber immernoch darauf, dass "Discs" durch z.B. ChipDrives oder Glas/Plastik/Kristall-Würfel abgelöst werden...
Aber das wird wohl noch etwas dauern...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0