WinFuture-Forum.de: Advanced Timing Control // Spannung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Advanced Timing Control // Spannung


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 25. August 2010 - 17:08

Hallo,

ich habe gerade meinen Arbeitsspeicher erhalten. Angegeben sind die Timings 7-7-7-20.
Diese habe ich auch eingestellt.
Im BIOS gibt es aber noch "Advanced Timing Control". Was muss ich da einstellen?
Angehängtes Bild: 25_08_10_1752.jpg

Außerdem hat mein RAM die Spannung 1,65 Volt. Wenn ich "Normal" bei DDR2/DDR3 OverVoltage Control einstelle, ist der RAM auf ca. 1,5 Volt Spannung. +0,1 zwischen 1,58 - 1,6 Volt...
Ist es schlimm, dass der RAM nun 0,05 Volt weniger hat als vom Hersteller vorgegeben?

MfG DerPaufler

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 25. August 2010 - 17:19

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2010 - 17:28

Wenn die Subtimings dabei stehen, kannst Du sie da eintragen, es reicht aber aus die ersten Timings einzutragen. Kannst die Werte also auf Auto lassen.

Wenn der Arbeitsspeicher mit weniger Spannung auskommt und damit meine ich, dass der Rechner nicht hängen bleibt oder einen Bluescreen erzeugt, ist es immer besser den RAM mit weniger Spannung laufen zu lassen.

Das sind auch nur die Herstellerangaben, bei dieser Spannung garantiert Dir der Hersteller den Speichertagt und die Timings.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2010 - 17:28

Zitat

Im BIOS gibt es aber noch "Advanced Timing Control". Was muss ich da einstellen?

Normalerweise musst du da nichts einstellen. Die RAM timings werden i.d.R. vom SPD ausgelesen bzw. der Taktfrequenz nach bestimmt. Falls der RAM wider Erwarten nicht mit den gewünschten timings betrieben werden sollte (kannst du im BIOS oder in dem Programm CPU-Z sehen), dann kannst du die Einstellungen im BIOS unter "Advanced Timing Control" verändern. Wenn du im BIOS Hauptmenü "STRG+F1" drückst, solltest du übrigens noch mehr Einstellungen haben.

Zitat

Ist es schlimm, dass der RAM nun 0,05 Volt weniger hat als vom Hersteller vorgegeben?

Woher nimmst du diesen Wert? Aber generell - solange der RAM stabil läuft und nicht mit übermäßig viel Spannung betrieben wird, ist das alles relativ egal. Die 0,05V sind nicht der Rede Wert. Normalerweise lassen sich die Spannungen sowieso nicht 100%ig einstellen, zumindest nicht, wenn du nach den Einstellmöglichkeiten im BIOS gehst - soll heißen: nur weil du z.B. +0,1V einstellst, heißt das nicht, dass der RAM auch genau +0,1V bekommt. Aber selbst +0,4V sollte jeder DDR2 oder DDR3 Speicher problemlos mitmachen, wenn es sich nicht schon um ein absolut ausgereiztes Modell handelt.

EDIT: Was ich noch sagen wollte...wenn alles läuft, lass einfach alles wie es ist. Selbst wenn irgendwelche Timings höher sind, dann ist das wirklich egal, denn außer in irgendwelchen SuperPI benchmarks, wo es um wenige Millisekunden geht (übertrieben gesagt), wird dir das nichts bringen. Wenn du natürlich den Anspruch hast das zu benutzen, was du gekauft hast, was natürlich verständlich ist, dann stell die Timings eben ggf. korrekt ein. Die Spannung wird nur Einfluss auf Stromverbrauch, Stabilität und Übertaktungsvermögen haben - und natürlich auf die Haltbarkeit, je mehr Spannung, desto schneller geht der Speicher kaputt. Aber letzteres ist wirklich nur Theorie. Solange man es nicht übertreibt, braucht man sich darum wirklich keine Gedanken machen. Es war eher als Randinformation gedacht.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 25. August 2010 - 17:36

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2010 - 17:30

alles klar, ich danke euch
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2010 - 17:35

Lies dir nochmal meinen editierten Beitrag durch, nicht, dass du es wie das letzte Mal überliest <_<
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2010 - 17:37

hast recht
okay super, danke
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0