WinFuture-Forum.de: Von Grafikkarte Zu Fernseher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Von Grafikkarte Zu Fernseher Diverse Fragen zur Verfügbarkeit


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 20. August 2010 - 16:43

Hallo.
Ich habe bei meiner alten Grafikkarte (7650GS) die Möglichkeit gehabt, einen Anschluss zum Fernseher anzustecken, so, dass ich dort Filme schauen konnte. Das Problem: mein Fernseher unterstützt kein HDMI (nur SCART / RGB).

Hier sind mal die Fotos der alten Grafikkarte inklusive dessen Module das angesteckt wurde:

Das Kabel führt zum "Modul". Das Kabel wurde in die Grafikkarte eingesteckt, in diesen Steckplatz. Die Grafikkarte hat eine normale Steckerfront, und das Modul sieht im Case so aus.

Die neue Grafikkarte - GALAXY 9800GT (1. auf der linken Seite von oben) - hat auch nur 2 Ausgänge, einen HDMI und einen DVI Ausgang.

Den Stecker an der Grafikkarte (*der*) ist an der 9800GT nicht dran.

Deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das ganze nachzurüsten (unwahrscheinlich) oder eine andere konforme Lösung dazu?
Ich habe mich bereits etwas eingelesen, und kam bisher fast immer zu dem Schluss, dass ich einen Umwandler von HDMI (Digital) zu S-Video (Analog) brauche. Und das Teil kostet um die 200€...

Gruß und Danke!
...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 21. August 2010 - 12:02

Also besitzt du scheinbar einen Medion-PC, die haben immer irgendetwas spezielles gebastelt was es sonst nirgens gibt. An die neue Grafikkarte wirst du den Stecker zum "Scart-Modul" nicht dranbekommen.
Du benötigst einen Adapter, aber bestimmt noch von HDMI auf S-Video/Scart. Die Grafikkarte hat einen normalen VGA Anschluss, dieser ist bereits Analog. Mit solch einem Konverter (oder ähnlichem) sollte das ganze dann von VGA auf S-Video/Scart funktionieren.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. August 2010 - 12:16

Hi.
Danke für die Antwort.
Und ja, das war tatsächlich mal ein Medion PC :)

Die Grafikkarte hat aber keinen VGA Anschluss, nur HDMI und DVI und so einen CRT Anschluss, von dem ich noch nie etwas gehört habe.

Ich habe früher immer dieses Kabel benutzt: http://www.amazon.de/Kabel-Scart-S-Video-5...9430&sr=1-2
Also S-Video und Klinke in den PC und SCART in die Röhre, und schon lief das.

Edit: Hier ist der CRT Anschluss gut zu sehen: http://www.3dchip.de/TestCenter/2006/7600G...Anschluesse.jpg (das ist nicht meine Grafikkarte). Es ist der ganz links.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 21. August 2010 - 12:36

...
0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 21. August 2010 - 13:22

Der blaue Anschluss ist der CRT/VGA Anschluss. CRT ist die Bezeichnung für die alten Röhrenmonitore, der Anschluss ist aber ein VGA-Anschluss.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. August 2010 - 13:42

Hi.
Ich weiß, dass das blaue ein VGA Anschluss ist - aber den habe ich nicht!
Ich habe an der Grafikkarte hinten genau 3 Ausgängen:

zwei DVI Ausgänge (auf einen kann ich einen HDMI Adapter stecken)
einen anderen Ausgang mit dem ich nichts anfangen kann (es steht TV dran) und er sieht so aus wie das schwarze Loch von hier: http://chrisber.de/x/ausgang.png
Es wäre schon sehr hilfreich wenn ich wüsste, wie dieser Ausgang überhaupt heißt (auf der Produktseite von GALAXY kann ich nur "CRT" finden)

Ich habe lediglich einen VGA Ausgang an meinem Mainboard (vermutlich von der OnBoard Grafik). Aber auf den habe ich ja keinen Zugriff so lange die Grafikkarte angeschlossen ist.

Gruß
...
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2010 - 14:07

Das "schwarze Loch" ist ein TV-Ausgang, oder genauer gesagt ein S-Video-Ausgang. Du benötigst also lediglich ein Kabel S-Video zu Scart bzw. ein Kabel S-Video zu S-Video, sofern dein Fernseher einen S-Visdeo-Eingang besitzt. Dazu noch ein Kabel Klinke-Chinch für die Soundübertragung, und das wars.
Im übrigen gibt es auch Scart-Adapter zu S-Video, das sieht dann ungefähr so aus:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. August 2010 - 14:10

@Samstag: Eben nicht! Schau' auf die Pins und die Verteilung!

Zitat

Es wäre schon sehr hilfreich wenn ich wüsste, wie dieser Ausgang überhaupt heißt (auf der Produktseite von GALAXY kann ich nur "CRT" finden)
Den Namen kann ich Dir auchnicht sagen, aber unten erkläre ich Dir, was er kann :).

Zitat

einen anderen Ausgang mit dem ich nichts anfangen kann (es steht TV dran) und er sieht so aus wie das schwarze Loch von hier: http://chrisber.de/x/ausgang.png
Das ist kein S-Video Ausgang, dafür hat er einen Pin zu viel. Der gleiche Stecker gab's auch bei meiner 6600GT PCIe. Das ist ein Multifunktionsstecker, so nenn ich das Teil mal. Da brauchst Du einen Adapter, bei mir war es sogar ein kleiner Kasten, der aus dem Anschluss SVideo In/Out, FBAS (Video Chinch), und YUF (Komponenten) Ausgang macht.
Bild HIER (das unter dem grünen DVI/VGA Adapter) oder HIER (der besagte Kasten).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. August 2010 - 14:11

0

#8 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. August 2010 - 14:47

@ Samstag: Das stimmt leider nicht, das ist kein S-Video :)

@ Daniel: Das war ein Volltreffer! Ich habe mal ein wenig rumgekramt und ein Kabel gefunden, was da ran passt. Leider hat es jedoch nur 4-farbige Kabel-Endungen:

#1
#2
#3

Weißt du, was da ran muss, damit ich dort mein S-Video Kabel reinstecken kann?

Gruß
...
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. August 2010 - 14:51

Zitat

Weißt du, was da ran muss, damit ich dort mein S-Video Kabel reinstecken kann?
Das Kabel und dann ein Video-Chinch zu S-Video Adapter.
0

#10 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. August 2010 - 14:56

Hi.
Uff, da findest sich wieder jede Menge an Müll den ich nicht brauche...
Das einzige, was m.M.n. passen könnte, wäre so etwas: http://www.amazon.de/Hama-43178-Video-Kabe...8844&sr=1-7

Einziges Problem: Dann wird der Sound nicht übertragen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dort ein roter, gelber und weißer Stecker dran ist. Von dem NVIDIA Teil geht aber kein weißer Stecker weg, sondern nur ein gelber, roter, blauer und cyan-farbener Stecker... Vielleicht ist das was ganz anderes?

Am einfachsten wäre es, wenn ich so ein Kabel einfach kaufen kann wie du hast, oder solch eines: http://www.hartware....aopen_video.jpg (dort ist ein S-Video Ausgang dran, so wie es aussieht).

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 21. August 2010 - 14:58

...
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. August 2010 - 15:11

Zitat

Das einzige, was m.M.n. passen könnte, wäre so etwas: http://www.amazon.de...e...8844&sr=1-7
Nee, das geht nicht.
EDIT: Sorry, geht doch! Dann überträgst du via Video-Chinch. Sound müsstest Du dann anders realisieren.

Zitat

Am einfachsten wäre es, wenn ich so ein Kabel einfach kaufen kann wie du hast, oder solch eines: http://www.hartware....aopen_video.jpg (dort ist ein S-Video Ausgang dran, so wie es aussieht).
Wenn dieser spezielle Anschluss immer gleich ist und Du solch ein Kabel findest, mit Sicherheit.

Zitat

Einziges Problem: Dann wird der Sound nicht übertragen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dort ein roter, gelber und weißer Stecker dran ist. Von dem NVIDIA Teil geht aber kein weißer Stecker weg, sondern nur ein gelber, roter, blauer und cyan-farbener Stecker... Vielleicht ist das was ganz anderes?
Sound wird so oder so nicht übertragen. Das gelbe ist FBAS (Video Chinch) und der Rest müsste YUV (Komponenten) sein. Dort wird rot, blau und gelb (?), auf alle Fälle die drei Grundfarben getrennt übertragen.

Du nimmst den Adapter und den gelben Stecker, schließt dort einen FBAS/S-Video female an und daran kannst du den Scart Adapter mit Sound anschließen. Den Adapter gibt's wohl nicht :).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. August 2010 - 15:35

0

#12 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. August 2010 - 15:28

Hi.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :)

Ich schildere noch mal genau, wie ich es damals gemacht habe:

Ich habe das S-Video Ende meines Kabels in den PC gesteckt, und die Klinke in meine Soundkarte. Dann habe ich das SCART-Ende in meinen Fernseher gesteckt. Sound und Bild wurde gleichzeitig übertragen. Folgendes Kabel verwende ich dazu: http://www.amazon.de/Kabel-Scart-S-Video-5...9430&sr=1-2
Das ganze machte ich so, weil mein alter Röhrenfernseher kein S-Video oder HDMI unterstützt!
Es wäre für mich auch kein Problem (falls das einfacher ist) folgendes zu machen: Den Multistecker direkt so umwandeln, dass ich das als SCART oder RGB-Anschluss verwenden kann. (in RGB wird ja auch Sound übertragen - zumindest schließe ich meine PlayStation 2 so an und höre darüber auch Sound).

Das heißt ich brauche eigentlich nur irgendeinen Adapter, der das ganze zu S-Video umstöpselt. Oder eben gleich ein Kabel, was ich hinten in meine Grafikkarte schieben kann, das einen S-Video Ausgang hat.

Gruß
...
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. August 2010 - 15:36

Zitat

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :)
Nee, ich weiß, was Du vorhast.

Vielleicht könnte der Adapter helfen? Sieht mir aber nicht exakt nach dem Anschluss auf der Grafikkarte aus.
0

#14 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. August 2010 - 15:43

Hi.
Nein, das ist er nicht. Der Plastikstreifen in der Mitte würde niemals passen :)

Also, ich finde wie gesagt nichts anständiges von diesen 4 Farben zu S-Video :/

Gruß
...
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. August 2010 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 21.08.2010, 15:47)

@ Samstag: Das stimmt leider nicht, das ist kein S-Video :imao:

Glaub mir einfach, es ist S-Video mit einem zusätzlichen Audio-Ausgang (die drei Pins in der Mitte).
Den Adapterstecker um normales S-Video anschliessen zu können solltest du eigentlich mit der Grafikkarte mit dazu bekommen haben, ansonsten einfach selbst bauen, die Belegungen findest du online.
Aus deinem gezeigtem Kabel könntest du im übrigen auch recht einfach einen Scartadapter bauen, RGB hast du ja schon.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 22. August 2010 - 18:21

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0