WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Umstieg Von 7600 Gt Zu 9600 Gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Fragen Zum Umstieg Von 7600 Gt Zu 9600 Gt


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 21:40

Hallo,

momentan nutze ich eine 7600GT und würde nun gerne etwas Leistung für Starcraft 2 dazu gewinnen, indem ich auf eine 9600GT umsteige. Was meint ihr? Würde sich der Umstieg leicht bemerkbar machen oder sollte ich es sein lassen?

Und dann ist noch das Problem, dass ich ein Maxsilent MS 400W Netzteil habe. Es läuft an sich seit Jahren super und ich hatte noch keine Probleme mit mein Rechner. Allerdings wüsste ich nun gern, ob dieses Netzteil noch für die 9600 GT ausreichen würder oder nicht? Ist halt nicht die besondere Marke...

Mein System:

Intel Dual Core inside 2x 1,6 Ghz
2 GB DDR2 Ram
7600 GT
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   loah90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 21:43

Ich denke das Netzteil sollte ausreichen
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (tit4nium: 13.08.2010, 22:40)

Maxsilent MS 400W Netzteil

Poste mal bitte die Leistungsangaben, die auf dem Netzteil vermerkt sind & die Spannungswerte (3,3V, 5V & 12V) deines Netzteils, die du im BIOS finden solltest...
Im übrigen würde ich anstelle der 9600GT die neuere GT240 nehmen. Leistungsmäßig geben die sich absolut nichts. Die GT240 hat aber den geringeren Stromverbrauch unter Last und bezieht seinen Strom ausschließlich aus dem PCI-E-Slot...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2010 - 22:00

0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 13. August 2010 - 22:17

Bei der GT240 muss man aber aufpassen, es gibt eine Variante mit DDR3 RAM, die ist gute 20% langsamer als die 9600GT.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 22:20

Danke schon mal für Eure Antworten!

Also über Bios konnte ich nun nicht die "wahren" ampere Werte rausfinden. Aber aufm Netzteil steht folgendes:

+5v = 30A
+12v = 15A
-5v = 0,5A
-12V = 1A
+3,3V = 28A
5 VSB = 2A
+5V&+3,3V = 165W
Total = 400W
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 22:24

Die Spannungswerte sind selbstverständlich auch in Volt. Das sieht dann beispielsweise so aus. Interessant sind die Werte auf der 3,3V-, auf der 5V- und auf der 12V-Schiene.

Beitrag anzeigenZitat (tit4nium: 13.08.2010, 23:20)

+12v = 15A

15A auf der 12V-Schiene, das ist nicht das wahre...;D

Zitat

Intel Dual Core inside 2x 1,6 Ghz

Darunter kann ich mir im Moment gar nichts vorstellen ;D. Poste mal bitte 'nen Screenshot von CPU-Z...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2010 - 22:58

0

#7 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 23:03

Es ist ein Intel Pentium E2140 @1,60 GHZ

Also im Bios steht wirklich nur die CPU Temperatur, Fan Speed etc. Mir war aber auch mal so, dass ich das dort einsehen konnte... ^^
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 23:07

Was ist das für ein Mainboard? Das steht bei CPU-Z unter "Mainboard"...
0

#9 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 23:12

Das ist ein ECS 945GZ/CT-M
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 23:35

Ich vermute beinahe, dass sich die Spannungswerte des Netzteils über dieses Mainboard nicht auslesen lassen. Zieh dir mal bitte das Tool Everest auf deine Platte und schau unter -->Computer-->Sensoren nach, ob dort "Spannungswerte" angegeben sind. Falls ja, Screenshot machen oder posten...
Nichtsdestotrotz, selbst wenn wir jetzt 'ne GT240 in deinem PC verbaut hätten, müssten wir der CPU schon ein wenig die Sporen geben (um es mal sachte zu formulieren,-->2500MHz+), damit man Starcraft 2 so zum Laufen bekommt, dass es spielbar und dabei noch einigermaßen ansehnlich ist. Genau das wiederum scheint mir aber mit dem vorhandenen Mainboard sowie dem Netzteil nicht oder nur schwer möglich zu sein...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2010 - 23:36

0

#11 Mitglied ist offline   prisix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 15. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 23:40

Natürlich würde sich das bemerkbar machen! Sogar deutlich. Habe mal einen "ähnlichen" Umstieg vorgenommen nämlich von 8500Gt auf HD4670. Grob von der Leistung her der selbe Unterschied. Und klar das macht richtig was aus und ich denke wenn du nicht zu anspruchsvoll bist wirst du damit vorerst zufrieden sein.

Aber heute würde ich nicht mehr zu der 9600GT greifen. Die Karte zieht einfach für ihre Leistung zu viel Strom und ist relativ groß. Deshalb rate ich dir zu eine HD5670. Diese dürfte etwas stärker sein, stromsparender und unterstützt sogar DX11. Was dir aber bei Spielen wahrscheinlich nichts bringen wird weil sie zu schwach ist aber trotzdem zukunftssicherer ist. Ach ja und das Netzteil würde auch mit der 5670 locker reichen.

Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst kaufst du dir einen Schnelleren Dual-Core oder gar Quad (insofern, dass es das für den Sockel gibt Intel kenne ich mich nicht im Ansatz aus) und eine Grafikkarte wie 5770 bsw. hast du aber natürlich ne ganze Ecke mehr Leistung und kannst damit sogar fast alles was es gibt in der Höhsten Einstellungen spielen. Natürlich ist dafür dann wie gesagt deutlich mehr Geld aufzuwenden.

mfg Prisix

Dieser Beitrag wurde von prisix bearbeitet: 14. August 2010 - 08:49

0

#12 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2010 - 12:48

Hab mich dafür entschieden, dass ich lieber doch für nen komplett neuen Rechner sparen werde. Bringt ja sonst alles nix.

Trotzdem danke für eure Hilfe. :(
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2010 - 12:53

Eine weise Entscheidung...:(
0

#14 Mitglied ist offline   prisix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 15. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2010 - 14:19

Gute Entscheidung rückblickend lohnt sich das Aufrüsten von alten PCs einfach nicht wirklich es sei denn man kann gebrauchte Teile billig erstehen und ist auch mit Einstellungen in "Mittel" zufrieden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0