WinFuture-Forum.de: Keine 5.1 Audioausgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Keine 5.1 Audioausgabe


#1 Mitglied ist offline   daneben30 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:36

Hallo,

ich bin hier am verzweifeln, ich habe windows 7 ultimate und lasse meinen Sound durch Logitech x530 Lautsprecher brüllen. Diese lasse ich durch die On Board soundkarte betreiben. Ich kriege es aber einfach nicht hin das ich Musik über alles Kanäle laufen lassen kann. Ich bin schon über die 5.1 Einstellungen gegangen und habe alles eingestellt aber ich bekomme nur dn Sub und die beiden vorderen zum laufen. Kennst sich hier vieleicht einer besser mit den einstellungen aus oder kann mir jemand sagen woran das liegen kann.

Besten Dank im vorraus

Gruß daneben
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 19:02

Willkommen im Forum!

Wenn man kein 5.1-Material hat, was bei Musik die Regel ist, muß der Sound künstlich aufgeblasen werden. Diesen Vorgang nennt man Upmixing. Bei Realtek (sehr verbreitet) heißt es laut Google Lautsprecher-Ausfüllung und soll sich im Treibermenü verstecken.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Juli 2010 - 19:10

0

#3 Mitglied ist offline   daneben30 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 26.07.2010, 20:02)

Willkommen im Forum!

Wenn man kein 5.1-Material hat, was bei Musik die Regel ist, muß der Sound künstlich aufgeblasen werden. Diesen Vorgang nennt man Upmixing. Bei Realtek (Marktführer bei Onboard-Sound) heißt es laut Google Lautsprecher-Ausfüllung und soll sich im Treibermenü verstecken.


Hallo, ich habe es jetzt zumindest hin bekommen, das er mir beim Test alle Kanäle einen Ton ausgibt.
Als On-Board habe ich so steht zumindest im Geräte Manager : High Definition Audio Gerät.

Das Board kann ich leider mit Everest nicht auslesen, da schreibt er mir, etwas mit digitaler treiber und liest es dann nicht aus.

Wie schaffe ich das denn jetzt nur, das er mir auch Audio auf allen Kanälen beschallt.

Gruß daneben

Beitrag anzeigenZitat (daneben30: 26.07.2010, 20:13)

Hallo, ich habe es jetzt zumindest hin bekommen, das er mir beim Test alle Kanäle einen Ton ausgibt.
Als On-Board habe ich so steht zumindest im Geräte Manager : High Definition Audio Gerät.

Das Board kann ich leider mit Everest nicht auslesen, da schreibt er mir, etwas mit digitaler treiber und liest es dann nicht aus.

Wie schaffe ich das denn jetzt nur, das er mir auch Audio auf allen Kanälen beschallt.

Gruß daneben



AAAAAAAHHHHH, alles klar, Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gruß Daneben
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 19:28

Von welchem Hersteller die Soundkarte bzw. der Soundchip ist, ist relativ egal. Im Treiber muß der Upmix eingestellt werden und das war's. Bei mir heißt es z.B. Clone-Modus, funktioniert aber nur bei DirectSound! Das kann man auch bei Winamp einstellen (Optionen -> Einstellungen... -> Plug-ins -> Ausgabe -> Nullsoft DirectSound-Ausgabe). Unter Konfigurieren -> Gerät -> Geräteinformationen sollte dann auch Lautsprecherkonfiguration: 5.1 stehen, sonst hast Du das Setup im Treiber falsch eingestellt.

EDIT:

Zitat

AAAAAAAHHHHH, alles klar, Gefahr erkannt Gefahr gebannt
Ist das Problem gelöst? Wenn ja, Thema als gelöst markieren (Titel vom ersten Beitrag editieren) und kurz beschreiben, was des Rätsels Lösung war, falls jemand anders das gleiche Problem haben sollte. Danke.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Juli 2010 - 19:32

0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 17:34

Bitte unbedingt die Antwort posten wenn du sie weist!

Das Problem habe ich auch. Musik ist ja hauptsächtlich Stereo aber ich würde es trotzdem gerne von allen 5 Boxen hören.

Ich habe auch Realtek und Google tot gegooglet. Viele meinen mit "Lautsprecherauffüllung" ist das Problem gelöst aber allerdings funktioniert das ab Vista nicht mehr :S. (Bei Windows XP ging alles problemlos)

Es gibt zwar so Winamp Plugins wie VL 5.1 Surround Sound for Vista aber dadurch wird die Qualität der Musik enorm gesenkt :S...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 17:59

Receiver kaufen :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0