WinFuture-Forum.de: Vista Ueber Linux Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vista Ueber Linux Spielen ja bruacht halt hilfe


#1 Mitglied ist offline   -Fabriel- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:24

also ich moechte mich erst mal vorstellen da ich mich vor wenigen sekunden erst hier registriert hab.

mein name ist -Fabriel-

schoenen abend.

folgendes, meine mum hat sich einen laptop bestellt und ich soll ihn ofc einrichten...natuerlich war da linux drauf ... so viel glueck wie ich hab kann es nur das einzige bs sein, von dem ich keinen schimmer hab.

nun moechte ich da mein original vista drueber spielen bzw linux runter und vista drauf spielen.
nun fahr ich den laptop hoch, und tuh die vista cd rein, er gibt mir die ganz normale option das ichs installieren kann. sobald ich auf installieren klicke, meldet mir der laptop bzw linux, das nicht genug speicherplatz vorhanden ist .. hab ich natuerlich kontrolliert, man weiss ja nie was muttern so treibt. speicher ist mehr als genug frei *weit ueber 100 gb*

von cd booten laesst er mich nicht *ob ich die reihenfolge nun im bios aender oder es per esc mach spielt keine rolle*

btw, ich moechte mich hier nicht mit jemandem darueber streiten muessen welches bs wer aus welchen gruenden mag, mir gehts nur darum mein vista drueber zu spielen mit dem ich und meine mum super zurecht kommen.

ich hab nachgelesen, also kompatibel ist der laptop mit windows vista.

was kann ich tun

bitte um rat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:32

Wenn da Linux drauf ist, wird das wohl den Speicher belegen bzw. nicht als NTFS formatiert haben. Ich frage mich, wie Du ins Setup gekommen bist, wenn die CD/DVD nicht bootet? Aus Linux raus wirst Du es nicht aufrufen können. Um welches Notebook handelt es sich denn?
0

#3 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:35

Erstmal Willkommen hier im Forum, hattest du die Linux Partitionen vorher gelöscht?

wenn nicht mach dies erstmal, da Windows mit diesen nichts Anfangen kann, danach darfst du dir deine Windows Partitionen Anlegen, dann müsste es mit der Installation klappen.

Gruß

Rantanplan
0

#4 Mitglied ist offline   courtsi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:35

Willkommen!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich hatte Ubuntu auf einem älteren PC installiert und wollte Windows 98 installieren. Windows 98 verweigerte allerdings die Installation. Ich googelte und fand das Programm GParted Live. Mit diesem Programm formatierte ich die Platte und führte das Win 98 Setup erneut aus danach funktionierte es reibungslos!

Linux verwendet nicht wie Windows NTFS oder FAT als Formatierungsart. Windows erkennt diese nicht.

Der Downloadlink für das Programm:
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-...e_26460627.html

Ich hoffe das Programm kann dein Problem lösen!

-courtsi
0

#5 Mitglied ist offline   -Fabriel- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:40

also, als der laptop schon oben war, hab ich die cd rein getan, das laufwerk hat sie automatisch erkannt und mich ins winwows installations setup gebracht...da bin ich auf installieren und er meint eben kein platz vorhanden

ich nehm an das es nicht als NTFS formatiert ist...da ich keine ahnung von linux habe, feallt es mir auch schwer, das nach zu schauen.

also die linux version ist *red flag* irgendsoeine china oder japan kacke...
der laptop bzw das notebook ist von asus, 2gb ram, 320 gb festplattenkapaziteat, dualcore, ect. is ja auch wayne.

ich hab mich schon halb ins koma gegoogelt ueber das thema und bin leider zu keinem auch nur ansatzweise befriedigendem ergebnis gekommen.

es wird doch wohl moeglich sein, auf diesem ding, das linus weg zu bekommen.

ok sry und danke xD

ihr seid schnell unterwegs, *mein ganzer comment galt der ersten antwort*

meine mum hat *zumindest ihrer aussage nach die gesamte festplatte formatiert und linux installiert*

das mit dem programm werd ich sogleich mal versuchen.
0

#6 Mitglied ist offline   courtsi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:47

Zu dem Programm gibt es noch zu sagen das man die Image Datei auf CD brennen muss und sie booten lassen muss!

http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Anlei...t%20GParted.htm

Hier ist eine Anleitung zu dem Programm falls du am Anfang damit nicht klar kommst (Was bei diesem Programm verstädnlich ist). Allerdings weis ich nicht von welcher Version die Anleitung ist. Aber alzuviel dürfte sich nicht geändert haben.

-courtsi
0

#7 Mitglied ist offline   -Fabriel- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 23:01

verflucht feiner zug von dir das zu posten
ein image zu entpacken kann man nur mit programm, und das leasst mich linux nicht installieren aber hat sich ja damit erledigt *g*
0

#8 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2010 - 00:33

Warum nicht ganz einfach die Partitionstabelle löschen? Du bootest einmalig Linux, gehst in eine Konsole oder Terminal (findet sich mit Sicherheit irgendwo im "Startmenü") und tippst folgende Befehle ein:
sudo -s || su -
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=10000 count=1
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=10000 count=1
Wenn du dann neustartest, wird Windows meinen, die Festplatte sei garnicht partitioniert und nimmt selbst die Partitionierung vor. Einer der beiden "dd"-Befehle wird wahrscheinlich einen Fehler anzeigen, aber das kannst du ignorieren...

Zieh aber sicherheitshalber alle USB-Sticks ab, bevor du die Befehle im Terminal eingibst.

Hoffentlich kingt das nicht arrogant, aber: Ich sehe keinen Grund, genauer auf die Befehle einzugehen oder ihm zusätzliche Linuxprogramme in die Hand zu drücken. Er will sein Linux nur entfernt haben und sich wahrscheinlich nie wieder damit beschäftigen...
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Mai 2010 - 06:09

Wenn du ins Installationsmenü von Vista kommt, und Vista dann meldet dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist vermute ich mal eher den üblichen Fehler. Die Festplatte wird aufgrund fehlender Sata-Treiber nicht erkannt.
Versuche mal deine Festplatte im Bios auf den Ide-Modus umzustellen, oder binde die Sata-Treiber in die Windows-CD ein. Zu finden sind sie auf der Asus-Seite, Erklärungen wie das ganze zu bewerkstelligen ist finden sich zur Genüge im Forum oder bei $Suchmaschine$.
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Mai 2010 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 27.05.2010, 07:09)

Die Festplatte wird aufgrund fehlender Sata-Treiber nicht erkannt.


Vista und 7 haben SATA nativ integriert. So wie sich das ließt startet Wine die Installation kann aber logischerweise nicht Fortgesetzt werden. Das Problem muss also irgendwo anders liegen.


greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   Mufflon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Mai 2010 - 18:41

Das problem was hier vorliegt ist erst mal das er nicht von cd booten kann und das linux emuliert versucht das windows setup zu starten was warscheinlich wine macht .

er sollte erst mal schauen das er ne boot bare windows cd bekommt ! weil dann hat sich das hier auch mit dem sata mist und dem mach mal das in der console erlädigt den er hat geschrieben das er ja nicht mal von der cd booten kann aber das setup aus liunx herraus starten kann und das wird auch nicht gehen wenn er die partionen löscht

Dieser Beitrag wurde von Mufflon bearbeitet: 27. Mai 2010 - 18:55

0

#12 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2010 - 20:04

@ -Fabriel- ,
mein Vorschlag wäre, G-Parted Image (ISO) Datei mit Linux auf CD brennen, Cd starten, Linux Partition verkleinern, auf freiem Speicherplatz Vista installieren, nach erfolgreicher Installation restliche Platte formatieren.
Image bzw. ISO Dateien müssen erst auf CD gebrannt werden, da sie vorher nicht gelesen werden können.
0

#13 Mitglied ist offline   courtsi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2010 - 20:17

Hallo Samson1962.

Diesen Vorschlag habe ich -Fabriel- auch schon gemacht. Leider hat er aber nicht geschrieben ob es funktioniert hat und das Problem behoben ist.

-courtsi
0

#14 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2010 - 20:33

Servuz courtsi,
hier hat er wohl aufgegeben, anstatt zu versuchen, die Datei mit Linux zu brennen.

Beitrag anzeigenZitat (-Fabriel-: 26.05.2010, 23:01)

verflucht feiner zug von dir das zu posten
ein image zu entpacken kann man nur mit programm, und das leasst mich linux nicht installieren aber hat sich ja damit erledigt *g*


Ansonsten ist deine Erklärung ausreichend :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0