WinFuture-Forum.de: Fernseher Hdmi Geschwindigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Fernseher Hdmi Geschwindigkeit


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2010 - 16:08

Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Fernseher und sehe aufeinmal das es 2 von den samsung C6000 gibt.

bei einem wird die HDMI Geschwindigkeit hervor gehoben. Da frag ich mich ob ich die überhaupt brauche bei meiner ATI HD 5770. Ich wohl eh nur 60HZ übertragen !?

Was meint ihr, werd ich mit dem billigeren ein gutes Bild haben ?

Hier mal die zwei Links 1. TV und 2. TV


MfG
Wolle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Mai 2010 - 16:17

Höhere Datenraten sind bei höheren Auflösungen, unkomprimierten (und damit datenlastigen) Soundtracks (z.B. von BluRay), 3D-Modus, etc. von Interesse.

Was davon dieser C6000 nun braucht oder unterstützt, weiss ich nicht. Ich persönlich würd mir auch nie ein Samsung-Fernseher kaufen, aber das steht auf nem anderen Blatt ;)...
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 16:43

Also ich sehe bei den Fernsehern keinen Unterschied - bis auf den Preis. Der kommt aber wohl dadurch zustande, daß man auf den günstigeren Fernseher im Moment 3 Wochen warten darf. So kann der Händler erst mal Bestellungen sammeln und macht am Ende trotz geringeren Preises mehr Gewinn. Samsung listet auch nur ein Gerät mit dieser Bezeichnung.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 16:54

HDMI-Geschwindigkeit... Ich hab ne Weile gebraucht, um dahinterzusteigen. ;)

GAnz einfach: das gibt es nicht. Es gibt Datenraten und die sind bei HDMI 1.3, was alle aktuellen Schnittstellen unterstützen, so wie sie sind und nix besseres oder schlechteres. Solche Sprüche wie zu dem 2ten TV sind einfach nur üble Bauernfängerei. Der Displaytyp versteckt sich bei Samsung-TVs in der Zahlen-Buschstaben-Kombination nach der Grössenangabe in Zoll (hier LED Backlight und 100Hz). Danach folgt die Kennzeichnung der Austsattungsvarianten.

Vom Bild her sollten beide also identisch sein. Genauso kann deine Grafik beide problemlos mit 100 Hz befeuern, was aber nicht mal sein müsste. Samsung empfiehlt es bei den üblichen 60 Hz zu belassen und den Rest den intergrierten Bildprozessor des TV erledigen zu lassen. Also auch dazu Entwarnung.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich mit meinem Samsung-TV hochzufrieden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2010 - 17:02

Bie dem teuern steht "HDMI-Übertragungsrate 6,68 Gbit/s:
Von Fachleuten empfohlene Mindest-Datenübertragungsrate von HDMI-Kabeln für ein kristallklares, scharfes Bild und brillanten Ton für diesen Fernseher."

Wenn ich bei dem anderen keine 60hz bekomme wäre das schon ein grund ihn nicht zu kaufen.

aber es stimmt auf der samsung page ist nur dieser eine fernseher names c6000 im 40" format.

zur not hab ich ja 2 wochen um ihn zurück zuschicken.

was die marke samsung angeht konnte ich nur gute erfahrungen machen, ich hab einen 22" monitor von samsung mit dem ich sehr zufrieden bin und auch andere produkte wie festplatte, handy, kamera, laptop haben mir nie ärger gemacht. ich bin schon ein samsung fan ;)

@klawitter: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definiti...#.C3.9Cbersicht mit 1.3 bekommt ja auch nur bis zu 60hz, aber das ist nicht schlimm da meine graka nicht mehr schafft. (ati 5770)
und das kabel was ich gekauft habe ist auch ein 1.3... alles andere ist viel zu teuer
welchen tv hast du denn ?

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 25. Mai 2010 - 17:06

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 17:12

Zitat

Bie dem teuern steht "HDMI-Übertragungsrate 6,68 Gbit/s:
Von Fachleuten empfohlene Mindest-Datenübertragungsrate von HDMI-Kabeln für ein kristallklares, scharfes Bild und brillanten Ton für diesen Fernseher."
Ich hab mir mal das Handbuch vom TV angeguckt. Da steht indirekt drin, daß HDMI 1.3 verbaut ist. Laut Wikipedia sind damit 8,16 GBit/s möglich. Das ist also nichts besonderes, sondern Stand der Technik! Ach ja, das Bild wird durch eine höhere Datenübertragungsrate auch nicht besser. Wenn die Bandbreite nicht reicht, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Zitat

Wenn ich bei dem anderen keine 60hz bekomme wäre das schon ein grund ihn nicht zu kaufen.
Dank HDMI 1.3 ist sowieso bei 60 Hz Schluß (zumindest bei dem Fernseher). Mehr geht erst mit Version 1.4 (klick). Die 100 Hz beziehen sich auch nur auf den Bildprozessor. Angezeigt werden auch im normalen Betrieb nur 60 Bilder/s. Erst mit 3D-tauglichen Displays sind 120 Hz möglich.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 25. Mai 2010 - 17:28

0

#7 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2010 - 17:25

ok vielen dank
ihr wart mal wieder eine große hilfe!!
besste forum ;)

ich bestell das teil jetzt einfach und wenn er ein schlechtes bild hat gehts retour
im laden fand ich das bild sehr gut, allerdings hatten die ein blu ray dran (denk ich mal) und kein pc
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Mai 2010 - 19:41

Diese 6,68 Gbit/s beziehen sich da mehr auf die Kabel, die sie da verkaufen. Allerdings frage ich mich, was das für Kabel sind. Das ist so ein komischer krummer Wert. Die meisten HDMI 1.3c Kabel, welche ich kenne, die schaffen 10,2 Gbit/s, jedenfalls lt. Herstellerangaben. 6,68 Gbit/s finde ich da jetzt etwas mager.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2010 - 20:15

Die 100Hz werden vom Fernseher selbst 'produziert'. Die signalseitig anliegende Bildfrequenz ist eh 25 bei PAL oder 24 bei BD. Ergo wird anyway 'hochgerechnet'. Es gibt da die Sache mit dem Teiler bzw Multi der Bildfrequenz, also einen 50Hz-TV grafikkartenseitig mit z.B. 25 Hz zu beschicken oder bei BD die Bilder mit 48Hz auszugeben. Das bringt aber nur bei einem entsprechend schlechten Bildprozessor im TV etwas.

Wie weiter oben schon geschrieben, empfiehlt Samsung explizit die Zuspielung durch eine Grafikkarte bei 60 Hz zu belassen. Ohnehin gelten die Bildprozessoren der Samsung-TVs als gelungen, was ich selbst so nur bestätigen kann. Ausserdem sind sie im Umgang mit PCs unproblematisch ( was auch nicht selbstverständlich ist) und haben als erste auch in den unteren Preisklassen 24p beherrscht.

@ wolle berlin
Meiner ist jetzt schon 1,5 Jahre alt, es ist ein 32LE656 (glaub ich ;)).

Zu dem 'nur einen' TV dieser Bezeichnung auf der Samsungseite:
Grundsätzlich gibt es nur ein Modell, dass jedoch für verschiedene nationale Märkte oder auch mal für grosse Ketten geringfügig anders ausgestattet wird. Generell gilt meiner Ansicht bei solchen Bezeichnungs-Appendixen ja: je mehr Kryptologie betrieben wird, desto beschnittener die Ausstattung. Also das Ding aussuchen, dass das hat was man will und braucht und nicht mehr und davon das günstigste Angebot suchen.

PS: ein grosser TV Händler wäre auch Screenmaxx.de. Bei denen habich gekauft und durfte im Showroom sogar meinen HTPC anstöpseln um die Teile selbst zu testen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2010 - 20:44

wenn wir schon mal beim thema HZ sind. wieso sind bei windows oft standard 59 HZ eingestellt statt der 60hz. hat das einen technischen grund ?
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Mai 2010 - 11:21

Google hilft. Hier ne Erklärung: http://forums.guru3d...ad.php?t=301860

Ach ja: Bei digitalem Signal spielt das eh keine Rolle.
0

#12 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 12:02

ist ja auch nicht schlimm, nur die ungrade zahl hat mich gewundert. das ist wie wenn bei aldi was 1.99€ kostet

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 27. Mai 2010 - 12:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0