WinFuture-Forum.de: Kabellose (mmo-)maus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kabellose (mmo-)maus


#1 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2010 - 10:47

Ich möchte mir eine kabellose Maus für einen Laptop anschaffen.
Die Anwendungsbereiche sind: Office-Arbeiten, Internet usw., aber auch (hauptsächlich) MMOs (Aion / WoW) oder Rollenspiele (Sacred2, Oblivion, Risen usw.).

Ich bin öfters unterwegs, und möchte keine allzukleine Maus.
Meine jetzige Logitech G5 refresh neigt sich nach etwas über 2 Jahren dem Ende zu, wegen Kabelbruchs wohl.
Ich habe zwar alternativ noch eine kabellose V320 von Logitech, doch leider ist diese in Spielen unbrauchbar, da sie zu oft Aussetzer hat, sehr träge reagiert und insgesamt auch kaum Einstellmöglichkeiten bietet.

Mir würde eine kabellose Maus vorschweben, aber egal was ich gesehen habe, mit keiner kann ich mich wirklich anfreunden.

Die erste Maus, die mich von den Features wirklich anspricht wäre die Roccat Pyra Wireless, aber es gibt leider keine Tests, die man nachlesen kann, und sie kommt wohl erst in einigen Tagen raus. Allerdings hört man immer wieder davon, dass Roccat keine wirklich zuverlässige Marke ist und mehr verspricht, als sie hält...
Wenn dem nicht so ist, würde ich natürlich gerne die Pyra mir genauer ansehen.
Die Logitech Performance Mouse MX (Nachfolger der Revolution) kommt für mich nicht wirklich in Frage wegen der nicht austauschbaren Akkus und nicht gerade wenigen Negativ-Meldungen über die neueren Logitech-Produkte, die ihre ehemalige Qualität wohl nicht mehr halten können. Wenn dem nicht so ist... Nun gut, ich will nichts ausschließen.

Edit: Ich brauche nicht unbedingt massig Buttons, ich bin kein Freak dieser ewig vielen Buttons, wo man doch eh immer die falsche drückt. Mir reichen 5 Buttons (links, rechts, Mitte - am besten das Scrollrad - und wenn es geht noch zwei zusätzliche, wenn wie in der V320 aber das Scrollrad die drei Buttons ersetzt brauche ich nicht zwingend Daumentasten) voll und ganz.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 03. Mai 2010 - 10:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 03. Mai 2010 - 11:19

mh ich weiß nich obs deine preisklasse ist, aber ich war jahrelang mit der mx revolution von logitech zufrieden. für ne schnurlose sehr präzise, keine ekligen wartezeiten nach dem "standby" (wenn man die maus n paar sekunden nicht bewegt) mehr als genug tasten, die man auch gut belegen konnte und auch der akku hält recht lange.

die mx revolution wird nicht mehr produziert, hier der nachfolger (der aber sicherlich nicht weniger gut ist):

http://www.logitech.com/de-at/mice_pointer...ce/devices/4676

aber achtung, die maus ist echt groß, liegt aber dafür sehr schön in der hand. für meinen geschmack um längen besser, als meine jetzige gaming maus (g9x) die aber für mich aufgrund von shootern unabdingbar geworden ist.

ich muss aber sagen, dass nach so 2 jahren auch der akku gern mal bissel schwächer wird, auch wenn man ihn gut behandelt, aber in dem fall würd ich den logitech support anschreiben, die sind echt spitze. gekauft hatte ich zB vor ewigkeiten ne mx 1000, iwann defekt, 1. mx revolution bekommen - die auch iwann macken gehabt (liegt wohl an mir als raucher, bissel asche kommt zw. die tasten setzt sich fest und die maus macht dann statt einem klick nen doppelten - sehr nervig) wieder logitech support angeschrieben und 2. mx revolution bekommen :)

also wenns nich unbedingt ne neue sein muss, schreib deren support an (bekommst erst die neue maus und musst dann teile der alten einsenden, also kein zeit ohne maus) :P

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 03. Mai 2010 - 11:24

0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 03. Mai 2010 - 16:10

Hallo Tienchen,

ich habe so ein Cherry Orca Laser Funkmaus und Funktastatur Set:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/wire...ign_Desktop.htm

Meiner Beobachtung nach ist die Cherry LIFE NANO Wireless Laser Mobile Mouse
mit der Funkmaus vom Cherry Orca Set baugleich:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/maeu...obile_Mouse.htm

Jedenfalls hat die Funkmaus aus dem Cherry Orca Set keine Aussetzer,
sehr hohe Reichweite und hat auch auf Messen störungsfrei gearbeitet.
Irgendwelche Verzögerung durch Funk konnte ich bisher nicht bemerken,
auch die Aufwachpause die man bei Logitec Funkmäusen oft abwarten muss,
die gibt es bei der Cherry Funkmaus nicht.
Bei der Funkmaus vom Cherry Orca Set lässt sich der sehr kleine USB-Sender in der Funkmaus
in einem Einschub einrastend verstauen, so das er unterwegs nicht verloren geht.
Die Maus ist relativ zierlich, aber nicht so winzig, wie die andern Mäuse, die für Notebooks verkauft werden.
Die Maus ist ergonomisch für Rechtshänder geformt und ist an den Seiten
griffig gummiert. Die Maus wird mit einer einzigen Migonbatterie ("AA") mit Strom versorgt, die
reicht bei mir als Extremvielnuzter ca. ein halbes Jahr mit billig Batterie vom Lidl.
Es werden keine Treiber benötigt.
Die Taste über dem Mausrad dient dem 800 / 1600 dpi Umschalten.
Rechts hat die Cherry Funkmaus noch zwei Daumentasten.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 03. Mai 2010 - 16:15

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2010 - 16:25

Die Cherry läuft allerdings über Batterie, gut man kann dort einen Akku einsetzen aber der hat nur 1,2V ( würde daher schnell leer sein ) und eine Lademöglichkeit fehlt natürlich auch. Wie wäre die Microsoft SideWinder X8 ? hat normalen Akku drin der wechelbar ist und kann auch am Kabel betrieben werden bei Bedarf ( Kabel schnappt per Magnet ein )
0

#5 Mitglied ist offline   Sanctus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 252
  • Beigetreten: 28. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Uchtdorf

geschrieben 03. Mai 2010 - 18:49

Ich bin genau der selbe Typ wie du: exMMOler (WoW) + Notebook + viel unterwegs und ich kann dir mit sehr gutem Gewissen die Logitech VX Nano empfehlen. Ich nutze diese geniale Maus jetzt seit ca einem Jahr und musste die Akkus erst 3mal laden (sind aber irgend sone billigteile die ich mir hier geschossen hab) Die Maus ist klein, aber nicht zu klein, genau griffig für normale Hände. Sie besitzt weiterhin 2 Zusatz was für dich in WoW(Makros-Castsequence) sehr intressant sein dürfte ;)

Hoffe ich konnt dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen

MfG
Sanctus
0

#6 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2010 - 22:42

Hmm, an die Microsoft Sidewinder X8 habe ich auch schon gedacht. Sie hat ja wie auch die kommende Roccat Pyra die Möglichkeit, sowohl mit als auch ohne Kabel sie zu betreiben.
Zudem ist sie halt auch ein wenig größer... Wobei es dann wohl heißt: Entweder die X8 oder die MX1100, oder die (kleineren Ausgaben) Pyra oder VX Nano.

Die Cherry scheint gerade in der Preis-/Leistung interessant zu sein, und ich halte schon einiges auf die Firma, wenn auch weniger jetzt in Bezug auf Spiele.
Hmm... Ich muss wohl doch wohl oder übel mal in einen Markt gucken und etwas ausprobieren. Aber vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 03. Mai 2010 - 22:42

0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2010 - 08:03

Im Markt die Mäuse zu tätscheln ist sicherlich eine gute Idee, ich habe hier die G 5 neben der X 8 laufen und die Umgewöhnung viel relativ leicht. Vom Aufbau sind die sich recht ähnlich ( 4 Wege - Scrollrad, DPI Umschalter usw ), nur bei der X 8 finde ich das mit den Seitentasten besser da die übereinander liegen und eine Extrataste worüber man direkt in die Konfigurationssoftware kommt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0