WinFuture-Forum.de: Schattenkopie - Vorgängerversionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schattenkopie - Vorgängerversionen


#1 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 20. April 2010 - 21:21

Hallo,

seit einem mir unbekannten Zeitpunkt erstellt Windows keine Vorgängerversionen mehr, heist nach einem Rechtklick auf einen beliebigen Ordner --> Registerkarte Vorgängerverionen bleibt das Fenster leer (Screenshot).

Die Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken ist mit den im 2. Screenshot zu sehenden Optionen aktiviert.

Habe dann zum Test die Systemwiederherstellung deaktiviert, die Dienste Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter und Volumeschattenkopie deaktiviert, Neustart, Dienste wieder aktiviert (Starttyp manuell) Systemwiederherstellung aktiviert und dann mehrere Wiederherstellungspunkte erstellt, die auch anstandslos erstellt werden.

Nur die Vorgängerversionen funktionieren weiterhin nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Mfg Andreas

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Vorg_ngerversion.JPG
  • Angehängtes Bild: Systemschutz.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Megawaldi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2010 - 10:06

Denke das du keine Standartfreigaben ($C,$D,...) mehr hast...
Ohne die Freigaben findet er keine Schattenkopien mehr...
Grüße
Megawaldi
0

#3 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 22. April 2010 - 13:15

Tritt das Problem auch auf wenn du Online bist oder nur wenn du Offline bist.
Es gibt da ein Dienst der für die Vorgängerversionen benötigt wird, bei trennen einer Online-Verbindung aber beendet wird.
0

#4 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2011 - 20:00

Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten? Bei mir wurde bei Windows 7 Professional nämlich noch nie eine einzige Schattenkopie erstellt (bzw. wird bei keiner einzigen Datei eine Vorgängerversion gelistet).

"vssadmin list shadows" zeigt mir allerdings Schattenkopien an. (Siehe Anhang)

Unter Computerschutz ist das ganze natürlich aktiviert.

Gruß
TornadoX

Angehängte Datei(en)


0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2011 - 02:33

Hallo TornadoX,

im Fall von mokum23 funktionierte Neuaufsetzen. <_<

Gruß, VZ

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 25. Juli 2011 - 01:21

0

#6 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Juni 2011 - 08:56

Wie Superpeppi schon geschrieben hat: Schattenkopien werden zwar angelegt aber nicht angezeigt = Administrative Freigaben sind deaktiviert. Ist oft die Hauptursache warum des nicht klappt!

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"AutoShareServer"=dword:1
"AutoShareWks"=dword:1

Dieser Beitrag wurde von loretta garden bearbeitet: 18. Juni 2011 - 08:57

0

#7 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 18. Juni 2011 - 12:31

Wie schon gesagt wird dafür ein bestimmter Dienst benötigt, der sich aber immer beendet wenn man eine I-Net Verbindung trennt.

Funktioniert es denn wenn du Online bist?
0

#8 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2011 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (loretta garden: 18.06.2011, 09:56)

Wie Superpeppi schon geschrieben hat: Schattenkopien werden zwar angelegt aber nicht angezeigt = Administrative Freigaben sind deaktiviert. Ist oft die Hauptursache warum des nicht klappt!

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"AutoShareServer"=dword:1
"AutoShareWks"=dword:1


Also AutoShareServer existiert bei mir nicht. AutoShareWks ist auf 0. Was genau sind eigentlich "administrative Freigaben"? Ich kann ja mal gucken was passiert wenn ich den Eintrag erstellen und beide auf 1 setze.

(EDIT:

Zitat

einen neuen Schlüssel des Typs DWORD erstellen mit dem Namen AutoShareWks für NT/2K Workstation und AutoShareServer für NT/2K Server.
Also ist AutoShareServer nur für Server-OS?)

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 18.06.2011, 13:31)

Wie schon gesagt wird dafür ein bestimmter Dienst benötigt, der sich aber immer beendet wenn man eine I-Net Verbindung trennt.

Funktioniert es denn wenn du Online bist?

Ich bin immer online.


EDIT: Ah, cool! Habe AutoShareWks auf 1 gesetzt und jetzt geht es wirklich! Nochmal ein paar Fragen: 1. Wenn ich jetzt eine Systemwiederherstellung mache lässt der aber meine Dokumente in Ruhe oder? 2. Machen admin. Freigaben irgendwelche sicherheitstechnischen Probleme?

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 18. Juni 2011 - 13:38

0

#9 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 18. Juni 2011 - 15:21

AutoShareWks existiert normalerweise nicht.
Dadurch sind die Administrativen Freigaben bei jedem per Default aktiv.
Sicherheitstechnisch kann das also nicht sonderlich bedenklich sein.
0

#10 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2011 - 17:20

Dann weiß ich nicht wirklich warum das bei mir nicht da war. Tuning-Tools benutze ich nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ich irgendwann mal bei Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner die Freigabe "C$" entfernt habe, weil ich wohl dachte, dass das heißt das im Netzwerk alle auf C:\ zugreifen können. (Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung dafür...)

EDIT:

Das mit C:\ stimmt aber leider. Ich will das ja hier im Netzwerk eigentlich nicht alles freigeben, aber wenn ich auf meinem Laptop im Netzwerk auf \\MeinPC\C$ gehe kann ich auf meine komplette Festplatte zugreifen. Irgendwie blöd. :blush:

Kann man also auf LAN-Parties (ist schon lange her aber trotzdem :)) also auch nicht darauf vertrauen, dass die Leute nur auf bestimmte Ordner zugreifen können. (Manche Sachen sind halt privat.)

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 18. Juni 2011 - 17:53

0

#11 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Juni 2011 - 21:38

Für die Server-Version:
AutoShareServer als Datentyp REG_DWORD auf "0" setzen bzw. auf "1" um es wieder zu aktivieren

Für die Workstation-Version:
AutoShareWks als Datentyp REG_DWORD auf "0" setzen bzw. auf "1" um es wieder zu aktivieren

Hier mal was zu den Administrativen Freigaben

Wenn du deinem AdminKonto ein Passwort zugewiesen hast kann keiner auf "LAN-Partys" darauf zugreifen.
0

#12 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2011 - 00:41

Aber wenn ich das richtig sehe ist das doch so: Wenn ich jemanden auf einen freigegebenen Ordner unter Windows 7 zugreifen lassen möchte, braucht er meinen Benutzernamen und mein Passwort (sonst kann er nicht auf den PC unter "Netzwerk" zugreifen). Wenn er das hat, kann er dann auch einfach auf C$ zugreifen.
0

#13 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Juni 2011 - 10:24

Eigentlich nicht oder er ist auf deiner Kiste in der Liste der "Administratoren"
0

#14 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2011 - 13:18

Wenn er zufälligerweise den gleichen Benutzernamen hat dann schon oder? :blush:
0

#15 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Juni 2011 - 14:02

Boah, da bin ich jetzt echt überfragt.
Also hier im Netzwerk kann ich nicht so einfach auf Administrative Freigaben von anderen Rechnern zugreifen.
Ich glaube da sollten mal die Netzwerk Freunde hier ihre Meinung / Wissen posten.
Aber ich schau mal ...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0