WinFuture-Forum.de: Worauf Achten Um "moderne" Anwendungen Zu Schreiben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Worauf Achten Um "moderne" Anwendungen Zu Schreiben?


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 11:08

morgen,
mir schoss grad eine frage durch den kopf:
worauf sollte man beim entwickeln von software achten um möglichst "moderne" programme zu schreiben?

was ich meine:
wie schreibt man programme so das sie moderne prozessoren, best. features vom bs (?) o.ä. möglichst effizient nutzen!?
was bringt einem 64bit wenn man nur kleinere tools schreibt die nicht auf 4Gb speicher oder mehr angewiesen sind?
wie optimiert man eine anwendung für multicore cpus?
ist es schon ausreichend rechenintensive tasks auf 2,4,8 etc threads aufzuteilen?

ich suche jetzt hier keine allheilantwort aber vllt hat ja jemand n paar howtos, anleitungen, guidelines oder so die sich mit dieser theamtik beschäftigen

hoffe es ist deutlich geworden was ich meine

greetz skelle ;D
0

Anzeige



#2 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2010 - 11:18

Interessant wäre vll. noch zu wissen an welche Art von Anwendungen du gedacht hast.
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 11:28

hmm eigentlich an nichts bestimmtes... war eher eine generelle frage.
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 22. März 2010 - 12:10

java?
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 12:24

Die Frage kann man so nicht beantworten. Auch ist zu unterscheiden zwischen Programmierung (was nichts mit Programmiersprachen zu tun hat) und Coden (was eben das umsetzen der Programmierung in einer Programmiersprache bedeutet).
Benutze immer schön OOP, für alles andere kommst du schon drauf, wenn es soweit kommt. Und ob man MultiCore anwenden sollte, oder 64bit ist die Frage, was man programmieren will... Wobei das auch immer von der Programmiersprache abhängig ist.
0

#6 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 12:48

hmm ich glaub es wird noch nicht ganz klar worauf ich hinaus möchte ;D

nehmen wir mal als bsp 64bit:
ich arbeite gerade an einem kleine tool zum einfachen datenversand über netzwerk/internet.
das in diesem rahmen kein wirklcher nutzen von 64bit zu erwarten ist ist mir klar... ich brauche keine doppelt so grossen int's, ich brauch auch nicht 4GB ram oder so.
ich bin eben auf der suche nach informationen wo eben genau diese sachen sinn machen - á la 64bit macht sinn wenn sie anwendungen schreiben die dies und das benötigen was oft in diesem oder diesem bereich der fall ist.

hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken :D
0

#7 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2010 - 13:08

64bit macht Sinn, wenn du viel mit 64bittigen Zahlen hantierst oder extrem viel RAM brauchst.
Um Multicore-CPUs zu nutzen musst du mehrere Threads in deiner Anwendung ablaufen lassen.
Ansonsten halte ich mich an die Betriebssystemkonventionen (z.B.: Einstellungen ins User- und nicht ins Programmverzeichnis, DEP-Kompatibilität).

Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 22. März 2010 - 13:09

0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. März 2010 - 13:30

Zitat

sinn machen

Ihr mit euren Anglizismen. ;D

Arbeitest du auf C/C++ Ebene inklusive einigen ASM-Anweisungen? Bei nein, brauchst du dir um 64-Bit keine Gedanken machen. Java- oder .NET-Sprachen (bzw. die Runtime) bspw. übernehmen das automatisch für dich.

Falls ja, kannst du bspw. direkt SSE-2 Befehle nutzen, da alle 64-Bit Prozessoren mit dieser Erweiterung daher kommen.

64-Bit Software ist rein von der Theorie her, schneller als 32-Bit Software. Einfach ausgedrückt, größere Datentypen bedeuten, bei gleicher Strecke einen schnelleren Datendurchsatz. Somit würde das bei Programmen einen Sinn ergeben, die - wie bereits erwähnt - entweder schnell sein sollen oder mit größeren Datenmengen hantieren. Das wären u.a.
- Browser (u.a. das Rendern von Bildern)
- Bild- und Videobearbeitungssoftware
- Packer
- Spiele
- Server-Dienste (Datenbanken, Webserver, ...)
- Mathematische und wissenschaftliche Programme mit exorbitanten Algorithmen. :D
0

#9 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2010 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 22.03.2010, 14:30)

Ihr mit euren Anglizismen. ;)

Tur mir leid, ich gelobe sofortige Besserung! :ph34r:
0

#10 _Nico93_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2010 - 14:13

wenn du mit vb.net oder c# programmierst, könnte man die oberfläche mit wpf gestalten und auf windows forms verzichten :ph34r:
0

#11 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2010 - 14:32

und vergiss nicht die Windows User Experience Interaction Guidelines
Raise your glass if you are wrong
0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2010 - 16:03

zu modern gehört meiner Meinung nach auch sicher. Aus diesen Grund wäre es interessant auch den SDL zyklus von Microsoft zu beachten, oder auch andere Securityrahmenwerke.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0