WinFuture-Forum.de: Tripple-os System ;-) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tripple-os System ;-) klappt dat überhaupt so wie ich will?!


#1 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 19. März 2010 - 13:10

hi alle zusammen,

denk mal ihr linuxexperten versteht am eheesten was ich will.


follgende situation:

habe im mom win 7 auf nem stripe am laufen (buhh schreit ihr nun bestimmt ^^)
da da ich aber leider immer mal wieder auf XP angewiesen bin (is sonne treiber geschichte) dachte ich mir och komm schmeiß dir ma ubuntu sonn bissel zum fummeln und gicken mit drauf.

aber nu geht es los :-p

Eingefügtes Bild

so soll die geschichte ma später als schema ausschauen.
nu meinte mein admin auf de arbeit das ich das wohl knicken werden kann weil, weil linux immer auf der startpartition liegen muss. das würde auch erklären warum warum meine gestrigen versuche alle zu nix geführt haben. aus das manuelle starten von hdd2 hat nicht funtioniert; kein OS gefunden bla bla.
ausgefuchst wie ich nun mal bin hab ich mir nun gedacht machen wa das so:

-ich klemm den radi verbund ma komplet ab
-instalier auf hdd2 erst xp auf eine partition
-dann unbuntu auf die andere (bootloader müsste dem nach dann auf der 2ten liegen)

denke so sollte erst ma alles rennen ABER...

würde ich mir dann aber nicht die beiden win system schießen sobald ich meinen raid verbund sammt win 7 wieder anklemme und mal davon boote?! denk mal win 7 fängt dann lustig an zumindest das xp für sich zu mappen und alles war für de katz. seh ich das richtig so?

wär bestimmt auch zu schön gewesen den bootmanager dreck einfach zu umgehen und das ensprechende OS einfach per auswahl der start HDD auszuwählen.

hoffe einer von euch versteht überhaupt was ich will :-p


danke im vorraus


timmo

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 19. März 2010 - 13:11

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 14:13

ich kapier irgendwie nicht wo dein Problem ist. Du machst das alles komplizierter als es ist. HDD2 hat ja laut deiner Grafik eigentlich nix mit HDD1 zu tun (Du weißt schon was Striping ist oder?), wo ist das Problem, HDD2 mit XP und anschließend mit Ubuntu zu bestücken, was dann grub installiert auf den MBR der HDD2. Anschließend HDD1 wieder dran und gut ist. Wenn du während der Installation auf AHCI umstellst und die Platten abziehst ODER dem Ubuntu sagst auf welche Platte es grub schreiben soll ist das weniger als kein Problem.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 19. März 2010 - 14:14

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 19. März 2010 - 14:24

tja wenn es so einfach wäre :wink:

bin gesterm hingegangen und hab ubuntu auf die 2te platte instaliert, zum ende sagte er ja auch "hömma ich hab win 7 gefunden, demnach instalier ich dir nun auch grub in den sein mbr und gut" aber nix da... kein boot menü mit auswahl.
daraufhin ich zum admin und ihn ma als Linux-DAU drauf angehauen.
er nu: is ja klar, linux muss sammt grub auch die start platte, sonnst wird dat nix. darauf hin hab ich mir wie oben beschrieben die lustige geschichte ausgedacht um die geschichte evtl zu umgehen.


auserdem einfach wenn es auch kompliziert geht ;)


EDIT: ich versuche es einfach mal so:

schieße ich mir mein XP wenn ich win7 das erste mal gestartet habe weil er sich die XP partition neu mapt und evtl so den mbr von der platte verhaut? (glaub ich wander ma lieber ins win-forum aus ^^)

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 19. März 2010 - 14:53

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 16:53

Was ich jetz ncih ganz weiß, da musst du mal selber schaun, ob man mit GRUB auch 7 starten kann (Vista udn xp gehen ja, bei 7 hab ich mich aufgehört mit Windows zu beschäftigen). Dann klemmst du die erste Platte ab, installierst auf der 2ten xp und danach Ubuntu und lässt GRUB auf die 2te schreiben. Im BIOS sagst du dann, HDD2 soll gebootet werden und fertig. Ansonsten lässt du halt von HDD1 booten (oder bindest sie in GRUB ein, wobei ich halt nich weiß wie mit dem Bootloader von Windows 7 siehe erster Satz...)

hth!
imo!
0

#5 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2010 - 17:13

Es müsste auch gehen, wenn Linux auf die dafür vorgesehene Partition installiert wird und du beim Installieren auswählst, dass der Grub Bootloader nicht ins MBR, sondern auf die Partition geschrieben wird. (Eventuell muss der 7 Bootloader mit Hilfe der DVD neu geschrieben werden, je nachdem, ob er im Moment vorhanden ist, oder nicht)
Danach von Windows 7 aus mit easybcd den Ubuntu Booteintrag hinzufügen.

@.nano

Grub kommt mit 7 zurecht.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 19. März 2010 - 17:14

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. März 2010 - 10:43

Du musst ua. einfach nur die Installations-Reihenfolge beachten:

XP
Win7
Ubuntu

WICHTIG BEI INSTALLATION DES BOOTLOADERS GRUB:

dieser muss zwingend auf eine eigene Partition (Mount-Punkt /boot) sonst - zumindest wars bei mir immer so - gibts probleme mit den Vista/7 Bootloader.
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 08:19

Zitat

so soll die geschichte ma später als schema ausschauen.

Was soll das sein? Ein RAID0 aus 3 Partitionen einer Platte? Wär ja totaler Quatsch! Oder doch aus 3 Festplatten?
Also wenns ein Fake-RAID oder Software RAID bestehend aus 3 Festplatten ist, wovon ich ausgehe, dann wird Grub Probleme haben davon zu booten.
Einzige Lösung wäre dann XP & Linux auf die 2. Platte installieren und mit bcd oder easyBCD beide OS in die die Auswahl des Windows 7 Bootloader zu nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 22. März 2010 - 08:23

0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 08:38

mach es so:

7, das du ja schon hast, dann XP auf HDD2 --> HDD 1 abstecken und dann nach dem setup wieder anschließen. Dann gehst du mit EasyBCD drüber und fügst einen eintrag zum legacy bootloader auf HDD 2 hinzu. dann kannst du vom Vista / 7 Bootloader aus schon mal 7 und XP booten. Wenn da alles passt legst du die Ubuntu CD ein und installierst es auf HDD2. Das setup bietet dir eine Dualboot methode an zur partitionierung an. Die nimmst du gerne an und lässt das setup den rest machen.

Am ende sollte dann beim aufdrehn dann Grub kommen und dort steht dann wenn alles passt

Ubuntu 9.04 (zb)
Ubuntu 9.04 Recovery Mode (oder irgendsowas, ist so wie der abgesicherte modus)
Windows 7
Windows XP

wenn du dann ubuntu nimmst, dann sollte ubuntu booten,
bei 7 sollte der 7 bootloader kommen bei dem du dir das aussuchst ob du 7 oder XP bootest und
bei XP bootet er direkt XP.

Wenn das so läuft kannst du anschließend mit EasyBCD wieder den XP eintrag im 7 Bootloader löschen und du hast ein tripple boot system ;D
0

#9 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 22. März 2010 - 10:53

Zitat

Was soll das sein? Ein RAID0 aus 3 Partitionen einer Platte? Wär ja totaler Quatsch!


das nächste ma mal ich ein schönere bilderkes ;D is natürlich en stripe aus 2 platten der in 3 plartitionen auf geteilt ist :D

aber eines schon mal vorweg...hab es mehr oder weniger hin bekommen.

hab den ganzen kram so gelöst:

hab mir einfach mal gedacht "setzten alles auf eine karte und vergessen den kram mit den mappings und den beiden win system" (guckt ihr weiter oben!!)

da ich win 7 schon auf dem stripe instaliert habe bin ich bei der winxp/linux geschichte so vorgegangen das ,ich wie von euch beschrieben, den raidverbund abkekappt hab. danach wieder alles drann und gut ist. stripe wieder als erstes bootdevice , so das er standartmähsig ganz normal bootet. wenn ich nun doch mal linux oder xp brauch drück wähle ich einfach die andere platte aus und da kann ich dann per grub linux oder win wählen. klappt alles janz jut...
.. nur iwie startet mein linux net ma so richtig. beim ersten start wollte ubuntu auch jede mänge updates machen (so als linux DAU dachte ich mir joar dat klingt doch gut) nu kommt jetzt immer nur ne konsole wo ich in DOS manier was tippen kann. kp was der da nu von mir will oder was ich kaputt gemacht.
Hilfe in der hinsicht natürlich auch erwünscht :D

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 22. März 2010 - 10:54

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 11:32

Zitat

nu kommt jetzt immer nur ne konsole wo ich in DOS manier was tippen kann.

Na dann mach das doch mal. Log dich als ein und gib startx ein, merk dir was für ne Fehlermeldung kommt.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 22. März 2010 - 11:32

0

#11 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 22. März 2010 - 11:38

Zitat

Log dich als ein und gib startx ein



als was was ein? lokaler benutzer oder root (is doch das chef profil unter linux oder?)
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 11:39

startx ist zum starten des Windowmanager, das kannst du auch als normaler User starten. Wichtig ist die Fehlermeldung, so fern eine kommt.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 22. März 2010 - 11:39

0

#13 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 22. März 2010 - 11:53

also ich hab grade ma mit nem admin von uns gesprochen. also ich hatte ja den grafik-treiber im verdacht (weil nach dem update war schluss) er meinte das könnte gut sein so wie ich die situation beschrieben habe (bildflackern und so beim starten) natürlich kann man das rückgängig machen nach seiner ausage...aber iwie hab ich immer nur BLA BLA verstanden, hehe
wenn ich nacher zuhause bin werd ich mich noch ma dran setzten und testen und zur gegeben zeit wände ich mich wieder an euch ;D
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   wl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cayenne

geschrieben 22. März 2010 - 16:49

Es ist nicht richtig daß Linux auf der Start-Platte /-partition sein muß. Es kann überall sein, sogar auf einem USB-key. Umgekehrt muß Windows an bestimmten Stellen sein, W.XP zBsp auf der 1.Partition, sonst funktioniert es nur halb
SYS 0.23-r4+ vom 21/1/2010: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
USB-Installer: ftp://ftp5.gwdg.de/p...YS_Linux.img.gz oder mit mkimg vom .iso erzeugen
SYS_Linux.iso in Haupt-Ordner einer Partition von Festplatte oder USB-key kopieren ; entweder USB-Installer mit gunzip -c SYS_Linux.img.gz > /dev/sdX (X=a,b,c...) auf USB-key kopieren und mit dem USB-key booten, oder aber initrd.cpio.gz nach /initrd entpacken und installiso darin ausführen. Oder SYS_Linux.iso auf ein leeres DVD kopieren und damit booten.
0

#15 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 23. März 2010 - 19:52

wegen meinen prob mit linux startet nicht blabla... hab herausgefunden das der kein passende auflösung findet und deswegen nur die konsole läd. laut meldung versucht er nur bis 1600*1200. kann es sein der beim boot die native auflösung (1920*1200) läd oder so? gibet denn evlt en befehl den '"neuen treiber" zu löschen bzw per console die auflösung zu ändern?
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0