WinFuture-Forum.de: Gta 4 - Unspielbar Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Gta 4 - Unspielbar Langsam


#1 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2010 - 01:41

Hallo,

wollte gerade auf einem frischen Windows 7 Ultimate x64 ein bisschen GTA 4 spielen, allerdings ist das "dank Slideshow" unmöglich. Der interne Benchmark liefert selbst auf den minimalsten Settings lediglich 2-3 FPS.

Auf der selben Kiste, aber unter XP, lief das Spiel mal zumindest annehmbar, d.h. im oberen 20er/unteren 30er FPS-Bereich.

Windows selbst ist aktuell und mit allen Updates versorgt, neuester (nicht-Beta) Nvidia-Treiber ist drauf, GTA selbst ist ebenfalls auf dem (meines Wissens nach) letzten Patch-Stand.

Das System ist nichts besonderes, aber wie gesagt, es lief mal akzeptabel auf: E6600(2.4GHz@default), 4GB RAM, Nvidia 8600GT.

Interessanterweise gibt der Benchmark nur eine Nutzung der CPU von ~15-20% an, das kann ja nicht stimmen - unter XP lief die CPU die meiste Zeit bei 80%+.

Der Leistungs-Index von Windows liest sich wie folgt: Prozessor 5,9; RAM 5,9; Grafik 5,9; Grafik (Spiele) 6,4; Festplatte 5,9; folglich 5.9 gesammt im Schnitt bzw. nach dem "schlechtesten" Wert.

Eine Neuinstallation des Spiels hat nichts gebracht, XP-Kompatibilität ebenso wenig.

Als Monitor hängt ein 23" Samsung dran, FullHD-fähig, allerdings muckt das Spiel ja selbst bei 800x600.

An den Graphikeinstellungen des Systems hab ich soweit nichs geändert, ausser die optischen Spielereien komplett zu deaktivieren. DirectX ist aktuell, ergo v11, was meine Karte zwar nicht unterstützt, aber eigentlich imho kein Problem darstellen dürfte?

Derzeit bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Hinweise, XP wollte ich eigentlich nicht wieder installieren. Danke.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 14. März 2010 - 01:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2010 - 02:48

GTA4 ist eines der Spiele, bei dem das Ändern der Auflösung performancemäßig beinahe garnix bringt - der Großteil der Arbeit lastet auf die CPU. Da ist es schon extrem seltsam, dass der Prozessor bei dir kaum ausgelastet ist... Ich habe ein ähnliches System wie du, E8400 mit 2x3 GHz und die sind beim Spielen beinahe vollständig ausgelastet, unter Win7 Professional 64bit...

Eventuell muss auch DirectX aktualisiert werden: Obwohl sich die Dinger mit derselben Versionsnummer schimpfen, gibts da zwischendrin erhebliche Unterschiede. Als GTA4 rauskam, mussten meines Wissens nach sowohl Grafikkartentreiber als auch die DirectX-Version auf allerhöchstem Stand sein, um annehmbar zu laufen...

Unter Vista gabs auch den Workaround, DirectX 9 zu installieren - das hat bei mir tatsächlich einige ältere Titel überhaupt zum Laufen gebracht. Ob der Workaround auch unter Win7 noch greift, weiß ich leider nicht...

Ich nehme an, die Temperaturen deiner Bauteile hast du geprüft? Nicht dass der Prozessorlüfter locker sitzt und die CPU sich aus Selbstschutz automatisch runterregelt unter längerer Volllast...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 14. März 2010 - 02:49

0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2010 - 15:31

Zitat

Eventuell muss auch DirectX aktualisiert werden
Geschieht das nicht automatisch via Windows Update? So gut kenn ich mich bekanntlich mit Windows ja nicht aus :) , die Installation der DX-Version von der Spiele-DVD hat jedenfalls nichts gebracht.

Zitat

Ich nehme an, die Temperaturen deiner Bauteile hast du geprüft?
Hab ich zwar nicht, könnt ich machen, aber a) stottert schon das Intro (also Ingame, nicht das R*-Logo) und b) hab ich erst vorgestern noch unter *nix ein paar Videos auf allen Kernen x264 kodiert, was die Kiste auch annähernd voll auslastet.

Was gibt's denn für Tools, die die Leistungskurve der CPU aufzeichnen? Ich kenn nur welche, die sie anzeigen, aber das kann ja auch der Taskmanager.

Edit, Prime95 läuft jetzt seit ein paar Minuten, beide Cores dauerhaft auf 99-100%, nichts in Sachen Überhitzung in Sicht.

Edit2, laut SpeedFan - ka ob das Proggi was taugt, bei Google gefunden - ist alles im grünen Bereich, ausser die Graka, die steht bei 50°C, ist aber normal, da passiv, die ist laut Hersteller erst ab 85°C+ näher zu beobachten.

Edit3, der Lüfter lief auf <70%, der wären also noch Ressourcen drin gewesen.

Edit4, hat sich wohl vorerst mal erledigt...BIOS-Update (letztes als stabil deklariertes!) und nun geht erstmal gar nichts mehr :/

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 14. März 2010 - 19:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0