WinFuture-Forum.de: Pc Stürzt Ab , Hilfe Bei Der Fehlersuche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Stürzt Ab , Hilfe Bei Der Fehlersuche


#1 Mitglied ist offline   manuel-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:08

Hallo,
ich bräuchte mal etwas hilfe von euch bei einer Fehlersuche.
Seit ca. einer Woche hängt sich mein PC dauernd auf. Dies äusert sich in allen mögliche Variante , mit Blue-screens, programme bleiben hängen und nichts geht mehr auser dem Reset Knopf.
Es pasiert auch in den Verschiedensten Situatioen. Einmal habe ich nur den Start Button gedrückt, ACDSEE geöfnet , oder auch beim löschen des Papierkorbes. Manchmal kommt es alle 10 Minuten, dann läuft er wieder Stundenlang.
Windows habe ich mitlerweile 4x instaliert. Ich schließe mal ein Software Problem aus da es vor 2 Wochen mit der selben Software noch gegangen ist.
Ich dachte es liegt vieleicht am Arbeitsspeicher nach einer Stunde Memtest hatte ich 2 Fehler stehen, also habe ich den Versuchshalber mal getauscht mit dem ergebnis das memtest bei dem neuen Speicher innerhalb von 10 Minuten 16 Fehler gefunden hat und sich dann aufgehängt hat. Im Betrieb von Windows ist er auch weiter abgestürzt.
Hat einer von euch ne Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann?
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:09

Du müsstest mal nähere Angaben zu den in deinem PC verbauten Komponenten (Hersteller & Modell) machen...
0

#3 Mitglied ist offline   manuel-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:15

Also:
Board :Asus m3a32-mvp deluxe wifi
Prozessor : AMD Phenom2 X4 940
RAM : Corsair Dominator DDR2 1066 4GB Kit
zum Versuch eingebaut habe ich : G.Skill Ripjaws DDR2 1200 4GB Kit

Alle einstellunge des Speichers habe ich im Bios nach herstellerangaben eingestellt also keine Werte auf Auto und nichts übertaktet
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:18

Festplatte? Grafikkarte? Netzteil?
0

#5 Mitglied ist offline   manuel-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:23

3x seagate 500Gb Sata2 Raid 0 (absolut fehlerfrei)
1x Samsung F3 500 GB ( absolut fehlerfrei)
Netzteil:
750 Watt ocz GamerXstream
Graka:
XFX gforce 8800 Gts

Die Teile kann ich aber von dem Fehler ausschließen. Wie obe beschrieben habe ich fehler am RAM. Nur mein Problem ist das ich bei nagelneuem Ram noch mehr fehler bekomme und rausfinden will ob ich wirklich 2 Deffekte Kits hier habe oder ob ich einen fehler auf dem Board oder dem Speichercontroller der CPU habe.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:29

Hast du die Speicherriegel mal alle einzeln durchgetestet? Wenn er bei allen Fehler anzeigen sollte, dann liegt das Problem wohl eher am Mobo...
0

#7 Mitglied ist offline   manuel-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:34

Ja, ich hab sie einzeln getestet und bekomm bei allen Riegeln alse den 2 alten und den 2 neuen Fehler. Nur bei den alten sind es 2 Fehler in ner Stunde Bei beiden Riegeln. Bei dem neuen Speicher 16 in 10 minuten
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:39

Hast du auch mal alle Speicherbänke von deinem Mobo durchgetestet?
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (manuel-79: 10.02.2010, 17:15)

Also:
Board :Asus m3a32-mvp deluxe wifi
Prozessor : AMD Phenom2 X4 940
RAM : Corsair Dominator DDR2 1066 4GB Kit
zum Versuch eingebaut habe ich : G.Skill Ripjaws DDR2 1200 4GB Kit

Alle einstellunge des Speichers habe ich im Bios nach herstellerangaben eingestellt also keine Werte auf Auto und nichts übertaktet



auch die spannung? und überprüft? und wirklich alle werte von hand gesetzt? oder doch nur die haupttimings?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Februar 2010 - 17:43

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   manuel-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 17:50

die Spannung den Ram teiler und die Timings jedenfalls alle wo ich angaben des herstellers gefunden habe. aber:bis vor einer Woche ist das System mit den Einstellungen sauber gelaufen. und zwar seit ende 2008.
Nein ich habe nicht alle Bänke durchprobiert. Ist ein guter Ansatz werd ich mal testen
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2010 - 18:02

Hallo

wenn ich im Netz mal ein gebe

ocz GameXstream defekt

und mir die ergebnisse an sehe , und es x forum gibt mit ähnlichen problemen
wo ocz GameXstream Netzteile verbaut wurden .

würde ich mir das so meine gedanken machen

mfg mister x
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2010 - 18:06

Ein defektes NT würde aber eher Restarts anstelle von Freezern/Bluescreens produzieren. Man kann natürlich mal spaßeshalber im BIOS die Spannungswerte des selbigen überprüfen. Ich glaube aber nicht, dass es die Fehlerquelle ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Februar 2010 - 18:12

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2010 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10.02.2010, 18:06)

Ein defektes NT würde aber eher Restarts anstelle von Freezern/Bluescreens produzieren. Man kann natürlich mal spaßeshalber im BIOS die Spannungswerte des selbigen überprüfen. Ich glaube aber nicht, dass es die Fehlerquelle ist...



reicht die spannung nicht, kommt es zum freeze. hängen irgendwo daten bzw werden korrumpiert etc kommt der bsod. den unverhofften restart ohne bsod gibt es nur bei totalem stromausfall/spannungseinbruch.

ergo sind netzteilverursachte freezes durchaus möglich.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 10. Februar 2010 - 23:36

@ manuel-79

Wieviel RAM Riegel benutzt du eigentlich in deinem PC ?

Evill
PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#15 Mitglied ist offline   manuel-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2010 - 00:45

Da ich mit Mem test fehler im Arbeitsspeicher angezeigt bekomme glaube ich jetzt mal nicht das es am Netztteil liegt.Ich kann es zwar nicht völlig ausschließen aber ich glaub immer noch das der fehler vom Ram, dem Board oder der CPU kommt

Ich benutze 2 Module.

So jetzt habe ich alle Riegel mal genau überprüft einzeln in verschiedenen Bänken und zusammen.
Das Ergebnis ist das ich nach jedem Durchlauf mit memtest ein anderes Ergebniss habe. Bei einer Laufzeit von einer Stunde habe ich bei den Corsair zwischen 2 und 0 Fehlern.
Bei einer Laufteit von 15 Minuten habe ich bei den G.Skill zwichen 15 und 209 Fehlern.
Langsam glaube ich das mein Board nen Schuss weg hat.Kann ich das irgendwie genauer einkreisen ohne das Board zu tauschen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0