WinFuture-Forum.de: Pc Für Fotobearbeitung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Für Fotobearbeitung


#1 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 12:07

Ein verspätetes gesundes Neues noch an die Winfuture-Gemeinde :(

Letzte Woche kam meine neue Wunschkamera, eine EOS 7D ins Haus. Gegenüber meiner letzten Kamera hat sich die Auflösung von 8 Megapixel auf 18 Megapixel gesteigert.

Bei einer derart hohen Auflösung wird der PC bei entsprechender Bildbearbeitung nachtürlich stark gefordert. Das Laden der Bilder dauert länger und vorallem das Konvertieren von RAW zu JPEG verlangt dem PC einiges ab.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mein System sinnvoll aufrüsten kann, um Performance-Schwächen entgegenzuwirken, oder es für mich wenig Sinn macht, über einzelne Upgrades der Hardware nachzudenken.

Mein bisheriges System:

Board: Gigabyte-EP45-DS3R
CPU: Intel E8400 mit 2x3,0 GHz (nicht übertaktet)
Ram: 4x1GB DDR2-800 (5-5-5-18) von Corsair (XMS2)
GraKa: Gigabyte GeForce 9600 GT mit 512 MB Ram

Lohnt es sich, einzelne Komponenten auszutauschen oder hab ich relativ wenig von dem Leistungs-Mehrgewinn?

Dieser Beitrag wurde von SalvaMea bearbeitet: 11. Januar 2010 - 12:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 14:28

das, was dir am meisten bringt, hast du nicht aufgelistet: schnelle HDD und 64 bit.

die beschriebene hardware ist absolut ok, ggf den ram auf 8gb aufrüsten, dann kannst du 64-bit-photo-software gleich mal 4-5 gb ram zuweisen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 15:02

Ich nutze Win 7 64-bit und eine Seagate ST31000528AS -> 1TB Sata2, 32 MB Cache

Für die Bearbeitung nehm ich den Photoshop aus der CS 4. Da viele
Filter in der 64-bit Version nicht unterstützt werden, muss ich auf
die 32-bit Version zurückgreifen.
0

#4 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 16:41

Nach einer Kurzen Überprüfung:

Der PS kann in der 32bit-Version (die ich leider verwenden muss) nur bis maximal 3255 GB verwalten.
Würde ich da von einem Quadcore mehr haben? Hat jemand Erfahrung im direkten Vergleich zwischen einem Dual Core und einem Quad?
0

#5 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 11. Januar 2010 - 16:55

wofür dann die 64bit Version? :(

Also ich hab einen Laptop mit Core2Duo T7300, 4 GB Ram, eine 8600gt und Intel SSD und kann damit flüssig arbeiten (ja, auch große Datein (32bit und 64bit)).

Betrieben wird das ganze mit Win7 64bit
0

#6 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:14

1) 4-Kern-CPU für hohe Bildbearbeitungsprogrammperformance: Q9550 würde sich als Aufrüstoption anbieten.
2) 8 GB RAM um die fetten Bilder überhaupt zu öffnen
3) 64bit OS um den RAM zu verwalten (Win7 z.B.)
4) Intel-SSD als System"Platte" für rasante Programmstarts und Systemperformance (ist aber sehr teuer) und eine größere Daten-HDD (1 TB+)
5) GraKa ist OK, ja sogar ganz gut, wenn du Photoshop SC4 verwendest! Damit hast Du Hardwarebeschleunigung und kannst ohne Verzögerung die Bilder drehen und zoomen wie Du willst :(
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:17

Sry, ich meinte 3,255 GB :(
Die 64-bit Version unterstützt natürlich mehr Arbeittspeicher. So kann ich meinen ganzen Kram in den Speicher auslagern. Bei einer 18MP-Datei kommen im Raw-Format schonmal 25 MB zusammen. Das ist ein wenig krass, wenn man bedenkt, dass man bei einer aufwändigen Retusche mehrere Masken und Ebenen erzeugen muss.

Bisher läuft der PC auch problemlos, aber ich merke zum beispiel bei Capture One, wenn ich an den Einstellungsreglern für die Raw-Konvertierung drehe, dass das System ab und zu einen kleinen Hänger hat.
Es geht halt alles ein bisschen langsamer. Und das kann nerven, wenn man eine große Menge an Bildern zu bearbeiten hat.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (SalvaMea: 11.01.2010, 15:02)

Ich nutze Win 7 64-bit und eine Seagate ST31000528AS -> 1TB Sata2, 32 MB Cache

Für die Bearbeitung nehm ich den Photoshop aus der CS 4. Da viele
Filter in der 64-bit Version nicht unterstützt werden, muss ich auf
die 32-bit Version zurückgreifen.



dafür gibts die parallelinstallation von 32 und 64 bit von ps. abgesehen davon werden immer mehr filter in 64 bit umgesetzt.

ich kenne dein szenario bzw deinen workflow nicht. aber meist ist es doch so, dass die anwendung von filtern den weitaus geringsten teil der arbeit ausmacht. der hauptposten sind doch verwaltung und entwicklung. da kommen 64bit und 8 gb richtig smart.

die genannte hardwareunterstützung zum stufenlosen und kantengeglätteten zoomen (insbesondere das superzoom mit gerasterten pixeln) bringt beim maskieren, farbabgleich, retusche etc eine der imho grössten fortschritte (bzgl zügigem definierten und sauberen arbeiten) und funktioniert bereits mit einer (unterstützten) igp.

4 kerne bringen dir nur bei einigen filtern etwas, ps selbst beschränkt sich im 2D-modus auf 1 kern, auch in 64 bit. die gewonnene lebenszeit durch 4 kerne bei sporadischer filteranwendung vermute ich doch sehr gering, einen spürbaren zugewinn würde ich mir auf jeden fall nicht davon versprechen.

ich bin mit dem ganzen foto und dtp-kram von einem 4-kerner mit highendgrafik auf einen 2-kerner mit igp umgezogen, der allerdings von einem stripped array befeuert wird, was mehr als alles andere gebracht hat und drüberhinaus einiges an strom spart.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Januar 2010 - 18:30

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 11.01.2010, 19:14)

1) 4-Kern-CPU für hohe Bildbearbeitungsprogrammperformance: Q9550 würde sich als Aufrüstoption anbieten.


Mich würde gern im direkten Vergleich ein Quadcore zu einem Dual Core der Perfomancegewinn bei der Bildbearbeitung interssieren.

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 11.01.2010, 19:14)

2) 8 GB RAM um die fetten Bilder überhaupt zu öffnen


Ich kann den PS leider nur als 32 bit öffnen, da ich diverse Filter verwende, die unter 64bit nicht laufen. Somit erkennt PS nur ca 3,2 GB Ram.

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 11.01.2010, 19:14)

3) 64bit OS um den RAM zu verwalten (Win7 z.B.)


Habe ich :) Win 7 Pro 64 bit

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 11.01.2010, 19:14)

4) Intel-SSD als System"Platte" für rasante Programmstarts und Systemperformance (ist aber sehr teuer) und eine größere Daten-HDD (1 TB+)


Die Lösung ist derzeit etwas sehr teuer und vom Speicherplatz her weniger ertragreich. Vlt würde mir ein Raid mit einer zweiten HDD auch schon helfen.

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 11.01.2010, 19:14)

5) GraKa ist OK, ja sogar ganz gut, wenn du Photoshop SC4 verwendest! Damit hast Du Hardwarebeschleunigung und kannst ohne Verzögerung die Bilder drehen und zoomen wie Du willst :(


Die Beschleunigung habe ich angeschalten.
Folgende nervigen Probleme:

1. sehr füssiges Scrollen -> wenn ich mich über das Bild bewege, dann "hält" Photoshop nicht "an" wo ich das will, sondern bewegt sich noch ein Stück weiter, so als würde das Bild auf Murmeln liegen.

2. Ab einer gewissen Vergrößerung unterteilt Photoshop die Bilder in ein sehr grobes Raster. Das ist sehr nachteilhaft, wenn man genau arbeiten möchte. Schaltet man die GrKa-Unterstützung aus, hat man nicht diesen Effekt.

3. Ich bin mir nicht sicher, ob die Karte diese OpenGL-Spielereien auch wirklich ordentlich unterstützt und ob die 512 MB Ram ausreichend sind.


Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 11.01.2010, 19:26)

dafür gibts die parallelinstallation von 32 und 64 bit von ps. abgesehen davon werden immer mehr filter in 64 bit umgesetzt.


Ich nutze wenige sinnvolle Filter, welche mir ein exakteres Weichzeichnen bei der Retusche erlauben. Diese sind allerdings schon relativ alt und ich befürchte, da muss ich mich noch gedulden.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 11.01.2010, 19:26)

ich bin mit dem ganzen foto und dtp-kram von einem 4-kerner mit highendgrafik auf einen 2-kerner mit igp umgezogen, der allerdings von einem stripped array befeuert wird, was mehr als alles andere gebracht hat und drüberhinaus einiges an strom spart.


Also doch eher bei 2 Kernen bleiben, mehr Ram und evtl nen Raid fürs schnellere Laden?
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:34

3:der grafikspeicher ist nahezu irrelevant.

2:das raster markiert die einzelnen pixel. das bild ist 'so grob'.

1: nich so dolle schubsen :( (k.a., was das ist...)


zum rest: steht alles in meinem vorigen beitrag dazu.

ps: mit ein bisschen suchen sind massig technische artikel von adobe selbst zum thema hardware zu finden. nur scheint die niemand zu lesen...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Januar 2010 - 18:36

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:50

Du kannst aber 8 GB einbauen und ein 4 Gb RAM laufwerk einrichten! Dort legst du das Tempverzeichnis von PS-CS4 hin :( Es gibt immer Möglichkeiten den RAM zu nutzen. Auch wenn du PS 32bit dann die 3,5 GB zuweist, profitiert der PC im allgemeinen von den 8 GB.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 19:06

Danke für die vielen Antworten :(

Also ich bin bisher soweit mit meinem Problem:

1. Eine schnellere CPU nur bringt bedingt Nutzen.
2. Lieber 8GB Ram und dann alles auslagern.
3. Ein schnelleres Festplattensystem (Raid) für höhere Zugriffsgeschwindigkeiten macht auch Sinn.
4. Die Grafikkarten-Unterstützung von Adobe nutzen. Allerdings schalte ich die entnervt ab, weil mir die beschriebenen Probleme ein wenig auf den Keks gehen.
0

#13 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2010 - 15:22

Ich öffne diesen Threat nochmals :P
Ich habe mir nun 8GB Ram bestellt. Er sollte in Kürze da sein.

Wie von euch beschrieben, kann ich ein Ram-Laufwerk einrichten und dort das Tempverzeichnis für PS einlagern.

Wie führe ich das durch? Kann mir jemand bei dem Problem helfen, da ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich sowas einrichte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0