WinFuture-Forum.de: Error Loading Operating System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Error Loading Operating System


#1 Mitglied ist offline   Windows7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 10:43

Hallo zusammen

Mein HP Laptop bringt beim starten immer folgende Meldung "Error loading operating system".
Dann muss ich die Windows XP CD einlegen und "fixboot" ausführen. Danach startet Windows normal auf.
Jedoch wenn ich den Laptop herunterfahre und dann wieder aufstarte bringt er die Meldung wieder.

Kann mir jemand helfen, dass ich nicht jedesmal "fixboot" ausführen muss?
fixmbr habe ich schon ausprobiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Januar 2010 - 11:39

Schau mal nach, ob die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt ist. Ansonsten ist da wohl zumindest eine Reparaturinstallation fällig, wenn nicht die Festplatte einen Schuss hat.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Windows7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 12:02

Bootrheinfolge ist richtig eingestellt.
Ich denke, die Festplatte kann es auch nicht sein, da man ja normal arbeiten kann, wenn man "fixboot" ausgeführt hat. Ich habe auch Self-Tests der HD durchgeführt, ist alles in Ordnung.
bootfix erstellt ja die "Boot-Files" neu, somit wird danach richtig aufgestartet. Ich weiss aber nicht wieso, oder womit es zusammenhängen könnte, das die Boot-Files beim nächsten Systemstart wieder faul sind.
0

#4 Mitglied ist offline   Windows7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 12:56

Habe beim HP-Support nachgefragt, die haben mir nicht weiterhelfen können. Sie haben den Laptop abgeholt und mit Windows Vista neu aufgesetzt.

Danach habe ich das Image (wird standardmässig für alle Mitarbeiter mit diesem Laptop-Typ verwendet) wieder draufgespielt. Windows XP Professional hat normal funktioniert, bis ich parmal neu starten musste.

JETZT WIEDER DASSELBE PROBLEM:
Error loading operating system

Durch fixboot kann ich bis zum nächsten Neustart wieder arbeiten (danach muss ich wieder fixboot ausführen).

BITTE UM HILFE!!
Wie kann ich die Meldung wegbringen?
0

#5 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:50

haste mal chkdsk c: /f /r unter Windows eingegeben anschließend bestätigt und neugestartet?
0

#6 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Januar 2010 - 23:07

Also ich würde sagen dein Ram, deine Festplatte, deinFestplattencontroller bzw. das Board is down.
ICh weiß nicht was die beim HP-Support gemacht haben (hab meins auch erst vor 2 Tagen zurückbekommen und bin nicht sonderlich zufrieden), doch ich glaube nicht, das sie die ganze Hardware überprüft haben.
Doch gehen wir davon aus, das deine Hardware i.O. ist, folgt daraus, dass dein Image bzw das System irgendiwe Mist baut und auf Grund dessen, das System nicht richitg starten kann. Daraus folgt, du solltest nicht das Image raufspielen, da es anscheind fehlerhaft ist: Neuinstallation!

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#7 Mitglied ist offline   Windows7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (BennyM85: 12.01.2010, 22:50)

haste mal chkdsk c: /f /r unter Windows eingegeben anschließend bestätigt und neugestartet?


Ja, habe ich gemacht. Hat keine Fehler angezeigt.

Beitrag anzeigenZitat (Einstein jr.: 12.01.2010, 23:07)

Also ich würde sagen dein Ram, deine Festplatte, deinFestplattencontroller bzw. das Board is down.
ICh weiß nicht was die beim HP-Support gemacht haben (hab meins auch erst vor 2 Tagen zurückbekommen und bin nicht sonderlich zufrieden), doch ich glaube nicht, das sie die ganze Hardware überprüft haben.
Doch gehen wir davon aus, das deine Hardware i.O. ist, folgt daraus, dass dein Image bzw das System irgendiwe Mist baut und auf Grund dessen, das System nicht richitg starten kann. Daraus folgt, du solltest nicht das Image raufspielen, da es anscheind fehlerhaft ist: Neuinstallation!


So langsam vermute ich auch, dass es mit der Hardware zusammenhängen könnte, obwohl der Laptop noch nicht einmal 6 Monate alt ist.
Denkst du da an Neuinstallation von Windows XP oder Werkzustand-Installation?

Das Image verwenden alle Mitarbeiter mit diesem Laptop-Typ und bisher sind keine Probleme bekannt.

Als ich das Problem bekam hat ein Mitarbeiter vor mir den Laptop auf den Werkzustand gebracht (gemäss seiner Aussage). Danach habe ich Software / Updates installiert. Nach einigen Neustarts trat aber die Meldung wieder auf.
Aber ich denke ich könnte schon wieder versuchen den Laptop wieder auf Original-Zustand zu bringen, vorher aber zuerst Festplatte formatieren, denke ich wäre im Moment das Sinnvollste.

Habe gerade festgestellt, wenn ich es nach dem Image mit chkdsk versuche, erscheint folgender Fehler.
"Der Typ der Dateiträgers ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."

Auf die Festplatte kann ich immernoch zugreifen und wenn ich in den Eigenschaften nachschaue, steht bei Dateisystem NTFS.

Habe schon ein wenig gegoogelt, wie man das Problem beheben kann. Habe entdeckt das dies mit einer defekten MBR zusammenhängen könnte. Leider konnte ich das Problem durch den Befehl "fixmbr" (WinXP CD) nicht beheben.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 11:34

Du könntest TestDisk mal drüberlaufen lassen. Das schreibt Dir auch den MBR neu und macht dabei vielleicht weniger Fehler als das MS-Tool :wacko: Schiefgehen kann auch nichts, weil Du ja eh ein Backup in Form eines Images hast.

Zitat

Habe gerade festgestellt, wenn ich es nach dem Image mit chkdsk versuche, erscheint folgender Fehler.
"Der Typ der Dateiträgers ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."

Wann genau ist nach dem Image? Ich hoffe Du mountest die Partition nicht direkt nach dem Aufspielen und schreibst drin rum. Das erste, was ich nach der Wiederherstellung machen würde, wäre ein Neustart(!) und eine anschließende Überprüfung mit chkdsk.
0

#9 Mitglied ist offline   Windows7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 13.01.2010, 11:34)

Du könntest TestDisk mal drüberlaufen lassen. Das schreibt Dir auch den MBR neu und macht dabei vielleicht weniger Fehler als das MS-Tool ;) Schiefgehen kann auch nichts, weil Du ja eh ein Backup in Form eines Images hast.

Vielen Dank ich werde es nun mal mit TestDisk versuchen.
Wann genau ist nach dem Image? Ich hoffe Du mountest die Partition nicht direkt nach dem Aufspielen und schreibst drin rum. Das erste, was ich nach der Wiederherstellung machen würde, wäre ein Neustart(!) und eine anschließende Überprüfung mit chkdsk.


Also nachdem ich das Image heruntergeladen habe startet der Laptop neu. Ich passe kurz PC-Name, etc. an und starte nochmals neu. Dann erst starte ich chkdsk. Aber dann bringt er eben die Meldung wegen RAW.
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 13. Januar 2010 - 17:50

Diesen hattest Du noch nicht:
http://support.micro...om/kb/291980/de
0

#11 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 13. Januar 2010 - 18:56

Wie gesagt, ich würde dir raten eine Neuinstallation oder eine Werksinstallation zu machen und dann schön alles durchzuteseten (u.a. chkdsk). Wenn dann alles läuft, würde ich das Image deiner Firma NICHT raufspielen und dein PC so nutzen.
Du kannst ja mal auch bei deinen Kollegen gucken, ob das Dateisystem RAW ist, mit chkdsk.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0