WinFuture-Forum.de: Betriebssysteme Auf Versch. Partitionen Austauschen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Betriebssysteme Auf Versch. Partitionen Austauschen... kompliziert...2 Probleme...


#1 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:15

Ich habe vor vielen Jahren auf meinem PC Win XP Pro 32Bit installiert und irgendwann später auf der Platte eine 2. Partition erstellt, weil ich mir Win Vista gekauft hatte. (kein Vista-Upgrade bzw. erstellung einer 2. Partition deswegen, weil einige meiner Programme WinXP only sind und ich wegen der Arbeit nicht darauf verzichten kann. Jetzt habe ich mir vor kurzem Win7 gekauft um Vista ENDLICH abzulösen, doch beim Upgradeversuch lief einiges Schief, da das Vista nach all der Zeit schon ziemlich ramponiert bzw. schrottreif war.

Daraufhin habe ich Win7 auf eine andere Platte installiert (während die XP/Vista-Platte deaktiviert war)...habe einen 3Fach-SATA-Wechselrahmen, wo ich die einzelnen Platten An/Aus machen kann).

Nun stehe ich aber vor dem nerftötenden Problem, dass ich jedes mal den Rechner ausschalten und die Platten ein/aus schalten muss, wenn ich von XP zu Win7 (oder anderstrum) wechseln will.

Ein weiteres Problem ist, dass ich angst vor dem Löschen der Vistapartition habe, da Vista bei der Installation (soweit ich das weiß) einen eigenen Bootmanager auf der Xp-Partition installiert und ich es mir nicht leisten kann das XP dabei zu Killen.

Darum meine zwei Fragen:

1.: Kann ich irgendwie die alte Vistapartition loswerden ohne mein XP dabei zu schrotten?

2.: Wenn 1. gelöst ist, würde ich versuchen die Win7-Partition per Ubuntu-Live-CD auf die XP-Platte zu kopieren und anschließend per Win7-CD versuchen Beides irgendwie Bootfähig zu kriegen...machbar?

Grüße, DeX
Mein System:

0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (DeX: 02.01.2010, 22:15)

1.: Kann ich irgendwie die alte Vistapartition loswerden ohne mein XP dabei zu schrotten?

2.: Wenn 1. gelöst ist, würde ich versuchen die Win7-Partition per Ubuntu-Live-CD auf die XP-Platte zu kopieren und anschließend per Win7-CD versuchen Beides irgendwie Bootfähig zu kriegen...machbar?

Grüße, DeX


Diese Schritte führst du am Besten in Kombination aus. Ersetze die Windows Vista Partition mit der Partition von Windows 7 und führe anschließend eine Startreparatur mit der Windows 7 DVD aus.
0

#3 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:42

Hatte ich auch schon überlegt, aber da mache ich vorher lieber ein Backup der XP-Partition.
Danke!
Mein System:

0

#4 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2010 - 21:32

So, ich habe das ganze Prozedere nun hinter mir und alles läuft :blink:

Für diejehnigen die das auch vorhaben, hier mal die Anleitung:

0. Die WinXP- und Win7-Partitionen sollten unbedingt Defragmentiert werden bevor es los geht!
1. Per Ubuntu-Live-CD (mit Gparted) die überflüssige Vistapartition löschen (XP bleibt anschließend noch Bootfähig!) und die Win7 Partition hinter die XP-Partition kopieren.
2. Neustart des Systems mit eingelegter Win7-CD durchführen (Boot from CD muss im Bios aktiviert sein)
3. Per Win7-CD die Systemstart-Reparatur durchführen...danach ist der Vista-Bootmanager durch den Win7-Bootmanager ersetzt worden, aber Win7 "noch nicht" startfähig!
4. Nochmals per Win7-CD die SystemStartReparatur durchführen und anschließend den Pc neu starten.
5. Nun sind WinXP und Win7 (zumindest bei mir) komplett repariert und können benutzt werden.
6. Typisch für Microsoft -> Win7 muss anschließend erneut aktiviert werden!
7. Feritg :wink:
Mein System:

0

#5 Mitglied ist offline   Maxe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Naundorf
  • Interessen:Natur, Indien und Nepal

geschrieben 03. Januar 2010 - 23:00

Danke für die gute Anleitung. Ich wollte auch mein XP retten und das Windows 7 auf eine eigene Partition installieren. So kann ich gleich loslegen.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
www.l-seifert.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0