WinFuture-Forum.de: Tv Auflösung Von Dvb-s / Am Tv Oder Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Tv Auflösung Von Dvb-s / Am Tv Oder Pc


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 15. Dezember 2009 - 11:59

Mit welcher Auflösung sendet ganz normales Digital-TV über Satschüssel (also DVB-S?)?

Würde ich mir ein 32" TV kaufen und kein DVD/Blueray o. ä. nutzen, ist es dann überhaupt sinnvoll ein 1920x... zu nehmen oder reicht ein 13xx... auch aus? Alternativ überlege ich eine TV-Karte anzuschaffen die DVB-S empfängt. Da hätte ich dann auf meinem 22" TFT PC-Monitor eine Auflösung von 1680x1050.

Deswegen müsste ich wissen welche Auflösung in der Regel DVB-S hat....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2009 - 12:03

Also mein Receiver hat das Problem, dass er bei 1680x1050 direkt auf den Bildschirm das bild verzerrt. Is der 32" aber 16/9 und nich 16/10 kannst du das Bild direkt draufschicken und er skaliert das Bild richtig.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2009 - 13:24

SDTV hat eine maximale Auflösung von 720x576. Bei einem 32"-TV reicht auch 1366x768. Man sitzt i.d.R. eh zu weit weg, um einen Unterschied zu FullHD auszumachen. Bei SDTV braucht man einen guten Upscaler. Da sind PC-Lösungen meist besser. Wenn Du irgendwann auch mal in den Genuß von HDTV kommen willst, sollte es eine DVB-S2-TV-Karte sein.
0

#4 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Dezember 2009 - 11:46

Ok also 720x576 ist ja lange nicht soviel. Dann interesiert mich aber mal was für eine Auflösung (mein jetziges) Analog Sateliten TV hat?. Wieviel hat eine DVD in der Regel? Wie kann ich von den 1366 oder gar 19xx überhaupt gebrauch machen? Wieviel hat denn eine Blu-ray?
thx xD

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 12:01

0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 21.12.2009, 12:46)

Wieviel hat denn eine Blueray?


Blu-ray...
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 12:27

wenn du einen tv kaufst, kauf einen mit fullHD-auflösung, weniger machts auch nicht besser.

wenn du über den pc tv schaust, bekommt der tv bereits das 'upgescaledte' signal, sinnvollerweise werden auch alle anderen bildverbesserungsmechanismen des tv ausgeschaltet (pc-modus).

es gibt softwareupscaling (z.b. powerdvd) und hardware-gestütztes (ati-karten, bzw die igp des 785G).

bluray und HDTV kommen so oder so, auch wenn man jetzt nicht dahinter her ist, irgendwann wird manns doch nutzen.

bei bewegten bildern, insbesondere videos, ist die physische auflösung des monitors eher zweitrangig. unterschiede in der bildqualität ergeben sich z.b. bei SDTV-formaten, wenn der tv das bild über seinen eigenen prozessor berechnet. in der tat gibt es dann geräte, die mit HDready SDTV besser darstellen als manches fullHD-exemplar. was aber nichts mit der auflösung an sich zu tun hat - sondern wie gesagt mit dem tv-eigenen bildprozessor. upscalen müssen beide.


welches sendeformat nun passt oder nicht: nativ so gut wie keines. die vielzahl der quell- und sendeformate mit und ohne balken lässt viele sender sogar im täglichen programm hin- und herspringen.

eine bildschirmfüllende wiedergabe regelt der TV bei direktem eingang per eigener zoomfunktionen, per pc regeln das die grafikkarte und die abspiel/TV-software. windows media-center z.b. beherrscht das mit (2 von 4) presets recht gut und hinreichend umfassend. media-portal z.b. lässt nahezu beliebige konfigurationen zu.

FullHD -> bluray entspricht den auflösungen von 1080-material, das ist aber das letztlich einzige pixelgenaue format. und ist der film in 16:<9, gibts auch wieder schwarze balken oder upscaling mit beschnitteten rändern.
HDTV wird schon wieder mit mehreren auflösungen gesendet.

die bildqualität entscheidet sich viel mehr an der quelle: dvb-t streams sind derart stark komprimiert, dass von zufriedenstellenden bildern auch unter besten bedingungen nicht die rede sein kann.

per dvb-s bzw s2 komprimieren die sender weit weniger, was du sofort am bild erkennen kannst.

der zweite punkt ist noch, den tv mit der für ihn idealen wiederholfrequenz oder deren mehrfachem anzusteuern. das kannst du im grafikkartentreiber in verbindung mit der auflösung einstellen (1080 i50; i60; p24; p48; p50; p60; p100 etc...)

tvs mit guten bildprozessoren sind da allerdings sehr tolerant.


fazit: quell- und ausgabeformat werden so oder so in 90% aller fälle umgerechnet.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 12:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 22. Dezember 2009 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 21.12.2009, 12:46)

Wieviel hat eine DVD in der Regel? Wie kann ich von den 1366 oder gar 19xx überhaupt gebrauch machen? Wieviel hat denn eine Blu-ray?
thx xD


DVB-S: 720x576 (bei einigen kleinen Sendern auch niedriger)
DVD: ebenfalls 720x576
HDTV: 1280x720 oder 1920x1080 (je nach Sender)
BluRay: 1920x1080
0

#8 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. Dezember 2009 - 19:20

Erstmal Danke für eure Antworten. Genau das wollte ich wissen...

Nun habe ich mir ein Samsung LCD TV zugelegt. Da ich allerdingts noch kein Digital empfangen kann über Satelit, habe ich nur das Analoge. Allerdings habe ich auch noch eine Zimmerantenne mit Verstärker. Damit empfange ich 26 Digitale Programme über den DVB-t tuner.

Oben wurde gesgt: "dvb-t streams sind derart stark komprimiert, dass von zufriedenstellenden bildern auch unter besten bedingungen nicht die rede sein kann."

Ich empfinde die allerdings fast noch besser als die Analogen. Was ist nun besser? Sollte ich über DVB-T gucken oder lieber Analog?
0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2009 - 19:29

Ich persönlich finde das ein digitales Bild auf ein digitalen Bildschirm gehört, aber es ist doch eigentlich egal wenn beide Anlagen vorhanden sind, dann nehme doch das was dir besser gefällt und zB. Sender die nicht über DVB-T senden schaust du dann über analogen Satellit.

Zwischen DVB-T und DVB-S(2) sind aber wirklich Welten von der Bildqualität.
0

#10 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. Dezember 2009 - 19:36

Alle Sender die ich sehen möchte, bekomme ich ja per Digital. Mich interesiert mal prinzipiell welches denn nun die bessere Qualität von beiden hat... (Theoretisch)

"Zwischen DVB-T und DVB-S(2) sind aber wirklich Welten von der Bildqualität. "
Gut, das habe ich mir aber auch schon gedacht... Nur habe ich das noch nicht.

Das Argument "gehört sich" ist jetzt nicht unbedingt das, was mich dazu bewegt ein evtl. schlechteres Bild zu empfangen xD.
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 21:35

per se digital, analog ist eh nur noch in der diaspora verfügbar.

ansonsten gilt, was ich die schon geschrieben habe bzw der comment von floerido

Zitat

Zwischen DVB-T und DVB-S(2) sind aber wirklich Welten von der Bildqualität.


(zu ungunsten dvb-t :wallbash: )

und das nicht nur theoretisch. ich finde dvb-t grausig... obwohl ich auch nur einen 32" tv habe... oder 37"? irgendsowas, auf jeden fall...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 21:35

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. Dezember 2009 - 21:40

ok, wenn du es so grausig findest was würdest du dann gucken wenn du die Möglichkeit hättest analag per Kabel zu empfangen oder eben per Antenne dvb-t. Ist Kabel da nicht besser? Oder schlägt dvb-t es weil es digital ist?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0