WinFuture-Forum.de: Suche Firmwareupdate [gefunden], neues Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Suche Firmwareupdate [gefunden], neues Problem Schreibraten extrem! niedrig


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 20:36

Hallo zusammen, ich habe mir heute eine SSD von Samsung für meinen Laptop gekauft. Da ich schon öfters gelesen habe, dass bei SSDs die firmware ausschlaggebend sein kann, habe ich mich sofort auf die Suche gemacht. Aber irgendwie finde ich da garnichts bei Samsung, es gibt im Download-Center nicht einmal die Kategorie SSD.

Weis jemand wo man firmwareupdates von SSDs bei Samsung bekommt?

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 29. September 2011 - 16:34

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:28

Wo hast du das gelesen und wie kommst du darauf, dass es neue Firmwares gibt? Wenn es nichts zu verbessern gibt, gibt es auch keine Firmwares - ist bei HDDs nicht anders.

BTW falsches Forum.
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 07.12.2009, 21:28)

Wo hast du das gelesen und wie kommst du darauf, dass es neue Firmwares gibt? Wenn es nichts zu verbessern gibt, gibt es auch keine Firmwares - ist bei HDDs nicht anders.

BTW falsches Forum.

Falsches Forum? Sorry, hatte gedacht, es würde passen.

Das mit dem Firmwareupdate ist bei SSDs anders als bei HDDs, weil die Technologie noch ganz neu ist, und mit dem Firmwareupdate können schnell neue Methoden zur verbesserung der Leistung eingefügt werden. Das kann extreme Unterschiede machen.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:42

Das mag schon sein, doch wo es nichts gibt, gibt es nichts.

Hab zwar auch sowas gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD...ate-842820.html

Doch bei Samsung scheint es da nix zu geben - finde nix.
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 07.12.2009, 21:42)

Das mag schon sein, doch wo es nichts gibt, gibt es nichts.

Hab zwar auch sowas gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD...ate-842820.html

Doch bei Samsung scheint es da nix zu geben - finde nix.


Ok, danke für deine Hilfe bei der Suche.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 07. Dezember 2009 - 21:45

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:44

Die SSD ist bei Samsung als EOL gelistet. Dürfte keine Updates mehr dafür geben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.12.2009, 21:44)

Die SSD ist bei Samsung als EOL gelistet. Dürfte keine Updates mehr dafür geben.

Moment mal bitte :) Die SSD ist brandneu, keine 2 Monate alt. Sie wird bei den Produkten auf Der Samsung Seite als Top Modell dargestellt.

Aber das ist auch so ein Problem: Wie heißt die SSD eigenlich. Als Modellbezeichnung ist mir nur "MMCRE28G5MXP-0VB" bekannt. Aber darunter finde ich bei Samsung nichts.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:58

Ja, nach der Modellbezeichnung habe ich da bei Samsung gesucht und habe eigentlich nur ein Datenbaltt gefunden, aber keine Produktseite. Nur unter EOL Products einen letzten Eintrag.

Verstehe ich im Moment auch nicht so ganz genau, warum die SSD unter EOL Products aufgeführt ist. Eine Produktseite, wie es bei Samsung eigentlich üblich ist, finde ich da leider auch nicht. Finde da nur noch einen Verweis auf die Platte auf der Seite. Aber ansonsten nichts weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 22:30

@ DK2000,
danke für deine Bemühungen. Es lässt sich anscheinend nichts finden zu der SSD. Eigentlich hatte ich was anderes von Samsung erwartet.


[edit]
Eine Kundenbewertung lautet:
""Leider" hatt meine SSD noch die alte Firmware VBM1801Q (Herstellung 28.07.2009) in der das automatiche (OS unabhängige!) TRIM noch nicht aktiviert ist, aber Samsung bringt bestimmt bald nen Flash-Tool raus... Im Gegensatz zu vielen anderen beherscht der Samsung-Controller dafür NCQ, hat 128MB Cache und eine sehr hohe Schreib- und Leserate! Kopieren, verschieben, entpacken geht sau fix! Ich bereue den hohen Preis kein Stück, habe jetzt endlich den letzten Flaschenhals in meinem System geknackt. Absolute Kaufempfehlung, Top Produkt!"
Diese Firmware habe ich auch drauf.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 07. Dezember 2009 - 22:40

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2009 - 13:35

So wirklich schlau wird man da derzeit aus Samsung nicht. Die haben da im August tatsächlich jede Menge EOL Notification an OEMs rausgeschickt, aus denen hervorgeht, dass die Produktion etlicher SSDs 12/2009 eingestellt wird.

Das MMCRE28G5MXP ist momentan als Ersatzlaufwerk für das MMDOE28G5MPP und MCBQE32G5MPP gelistet. Da allerdings für Dezember das MMCRE28G5DXP angekündigt und auch schon teilweise über OEM Kanäle erhältlich ist, gehe ich jetzt fast schon davon aus, dass das neue MMCRE28G5DXP das MMCRE28G5MXP ersetzen wird. Aber offiziell habe ich dazu nichts gefunden.

Irgendwelche verbindlichen Informationen über Firmwareupdates seitens Samsung konnte ich da leider nicht bekommen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Dezember 2009 - 13:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2009 - 17:26

Für alle interresierten habe ich hier noch ein paar Tests gemacht:
Eingefügtes Bild
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 19:58

So endlich gibts ein Update

Hier auch.

Leider kriege ich es nicht gebacken. Mir fehlen die boot dateien. Nachdem ich an einen alten 32bit Rechner gegangen bin, konnte ich dann auch die DOSRD1_0.EXE ausführen. (bitte einfach mal schnell herunterladen, zum Verstänfniss von was ich hier rede, Danke). Aber dieses "Programm" schießt sich sofort wieder, ohne irgendetwas gemacht zu haben. In dem PDF steht, dass eine Autoexec.bat erstellt werden würde, das ist aber nicht der Fall. Daher bitte ich euch das mal anzuschauen, wie das funktionieren soll.
Ich danke euch.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 12. Januar 2010 - 20:03

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#13 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:20

Das Programm schließt, weil du es mit einem Parameter ausführen musst. Lad dir eine Dos Boot CD runter, pack das Update auf eine FAT32 Festplatte oder lade einen Dos Treiber der NTFS Unterstützung bietet und lies dir die Doku zu dem Flashtool durch oder starte es mit dem paramenter -help. Dann müssten sich die Befehle auflisten lassen.

http://www.bootdisks.us/ms-dos/5/ms-dos-bo...-cd-images.html

Hier findest du solche Dos Boot CD´s

Alternativ kannst du das Image auch mit einem Tool bearbeiten, mit dem man Dateien zu ISO´s hinzufügen kann. PowerISO bietet sich dafür an. Dann kannst du die Firmware Dateien direkt auf die CD packen.

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 12. Januar 2010 - 20:21

0

#14 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:49

@ MaliMaster,
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das ganze etwas Problematisch. So wie ich das sehe, ist die DOSRD1_0.EXE die exe, die dann beim Booten ausgeführt werden soll. Also brauche ich eine Boot.ini, in der steht, das diese Exe (mit einem Befehhl!?) ausgeführt werden soll. Diese Datei hätte eigentlich dabei sein sollen oder so. Ich habe UltraIso, damit kann man bootfähige disks erstellen, aber leider habe ich davon keine Ahnung, und ich werde es wohl auch ohne passende ini nicht hibekommen. Aber sollte das alles nicht eigentlich automatisch gemacht werden. Warum kann Samsung kein update rausbringen, was jeder 0815 User ausführen kann?

Kannst du mir ein Passendes Image erstellen, oder mir erklären, wie ich das machen könnte, so das ich das ganze dann auf eine CD brennen kann?

Nochmal danke für deine Hilfe.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#15 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:19

Du stellst dir das zu kompliziert vor. Du lädst das Image, bootest von der CD und führst dann die Datei aus. Das ist dann so wie die Eingabeaufforderung unter Windows. Du gehst in das Verzeichnis wo das liegt und gibst folgendes ein:

OSRD1_0.EXE -help

Dann kommen die Parameter und dann weißt du was du statt dem help angeben musst. Automatisieren kannst du das auch, aber dafür musst du unter DOS die autoexec.bat anpassen. Was aber für einmal aktualiesieren zu viel arbeit wäre. So kannst du die CD wenigstens bei den nächsten Updates auch noch benutzen.

Wenn du es nicht hinbekommen solltest, kann ich dir die CD auch zusammen packen und den Befehl raussuchen. Generell besteht bei sowas aber auch immer ein gewisses Risiko, das danach die SSD defekt ist und leider auch nicht ersetzt wird.

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 12. Januar 2010 - 22:22

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0