WinFuture-Forum.de: Shuttle Pc "schneller Machen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Shuttle Pc "schneller Machen" Shuttle PC als Media Center


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2009 - 15:44

Hallo,

ich habe ein etwas älteren Shuttle PC als "Media Center"

verbaut ist
amd 3000+ CPU (bei 2,91ghz glaube)
2x512mb ddr1 ram
80gb ide platte
dvd laufwerk
win7 prof 32bit

so nun will ich den Shuttle hauptsächlich zum DVD gucken übers Win7 MediaCenter.

allerdings dauert mir der Systemstart etwas zu lange,was kann ich da noch optimieren(Windows seitig & bios seitig)

das win7 ist frisch aufgesetzt und bis auf die update´s ist nichts drauf(auch kein Viren scanner,da er kein inet hat) was kann man da für Dienste ausschalten?

im bios hab ich noch nicht soviel gespielt aber boot reinfolge ist optimiert und floppy ist ganz raus

bringen da 1,5gb ram(also um 512mb erhöhen) was?ich Denkmal nicht weil ja der Systemstart solange brauch. Media Center läuft flüssig.

Geld mässig möcht ich eig nix reinstecken und falls doch dann nur kleine summen,allerdings hab ic hauch einiges an teilen da.
SATA Festplatten geht nicht weil der Board Anschluss dafür fehlt. SSD ist zu teuer.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 30. November 2009 - 15:51

Wie viel Geld willst du denn da rein stecken? Kleiner Geschwindigkeitsschub würdest du mit einer Sata Platte (sofern das Board Sata unterstützt) bekommen, aber ob sich das bei der alten Kiste lohnt, ist fraglich. :)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2009 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (gtown: 30.11.2009, 15:44)

allerdings dauert mir der Systemstart etwas zu lange,was kann ich da noch optimieren(Windows seitig & bios seitig)

Benutze den Ruhezustand! Der macht sich zunutze, was mechanische Festplatten sehr gut können - sequenziell lesen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2009 - 16:11

Klingt irgendwie nach einen Sockel 939 System. Viel kann man da leider nicht machen. Was etwas bringen würde, sofern es das Shuttle Board zulässt, wäre der Einbau einer AMD Athlon 64 X2 CPU für Sockel 939. Leider bekommt man die CPUs nicht mehr so einfach.

Das hatte ich damals auch bei meinem 3000+ System gemacht, CPU durch einen X2 4800+ ersetzt und den Speicher auf 2GB erhöht. Der Unterschied war unter Windows XP x64 deutlich zu spüren. Das System lief insgesammt schneller und vorallem flüssiger.

Ruhezustand zu verwenden, so wie es Mr. Floppy vorschlägt, ist zwar auch eine Möglichkeit, setzt aber vorraus, dass alle Komponenten damit klar kommen (war bei meinen System damals leider nicht der Fall) und dass die Festplatte schnell arbeitet. Testen kannst Du es aber mal.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2009 - 16:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 18:46

Ich danke auch, dass 'ne SATA-Platte was bringen könnte. Überprüfe (und poste) doch mal mit HDTune die Transferrate & Zugriffszeit deiner jetzigen Platte. 2GB RAM sollten bei W7 auch einiges bringen, wenn man selbigen zu einem vertretbaren Preis ergattern kann...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2009 - 19:03

Wobei halt die Frage bleibt, wie die SATA Platte anschließen. Wenn das Board keinen SATA Controller hat und auch keinen PCI Express Slot besitzt, bringt das alles relativ wenig in Sachen Performance.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30.11.2009, 19:03)

Wenn das Board keinen SATA Controller hat

Das habe ich überlesen...:)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. November 2009 - 19:06

0

#8 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2009 - 08:09

ja wie gesagt KEIN SATA auf der platte
und auch nur 1x AGP (grafikkarte drinn) und 1x PCI

also an ein cpu update hatte ich eig nicht gedacht
ich dachte vll ertsmal irgendwas software mässiges (bios(win7) irgendwelche nicht benötigten dienste im windows oder halt eine bios optimierung.

ich schaue heute mal nach was für ein bios drauf ist und dann such ich mal im internet nach einem optimierungs PDF für den bios typ

edit: hab den pc mal per svideo-av an meinem tv angeschlossen,allerdings bekomme ich dort nur ein SW bild. das av kabel habe ich schon gewechselt,den svideo adapter noch nicht. ist das ne Einstellungssache?
grafikkarte&adapter teste ich heute mal

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 13:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0