WinFuture-Forum.de: [NB]Netbookentscheidungshilfe Aspire D250 "hd" Vs Asus 1005h - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Netbookentscheidungshilfe Aspire D250 "hd" Vs Asus 1005h


#1 Mitglied ist offline   realAudioslave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 21. November 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2009 - 12:18

Hallo.

Ich dachte mir aus aktuellem Anlass meinen Status als stiller Mitleser in ein registriertes Mitglied zu ändern :D

Und zwar hab ich Schwierigkeiten, mich zwischen zwei Netbooks zu entscheiden.

Der Aspire D250 hat im Grunde die gleiche Hardware (N270, 1GB, 160GB), wie der Asus 1005HA-M. Nur einen Unterschied gibt es, der mich Wahnsinnig macht... die Auflösung. Der Aspire hat eine Auflösung von 1280x720 Pixeln, der Asus nur 1024x600.

Es gibt noch einige weitere Unterschiede, die Akkulaufzeit z.b. (Acer: ca. 7 - Asus ca. 8,5) und das der Acer ein Spiegeldisplay hat. Wobei ich bei letzterem mir nicht sicher bin, ob ich wirklich ein Mattes Display benötige. Ich würde zwar gerne draussen damit surfen, ob ich es tatsächlich tue, weiss ich nicht.

Dann noch der Preis: Acer 299€, Asus momentan 259€

Also: stört die geringe Auflösung wirklich so sehr beim installieren von Programmen bzw. bei der Programmfenstergrösse? Beim surfen würde mich, dank Vollbildmodus vom Browser, das ganze weniger stören (vermute ich einfach mal).

Ausser surfen würd ich damit vllt. noch einige alte Games zocken wollen (Star Trek Armada, Baldurs Gate 1&2 und was sonst noch so läuft).

Gibt es sonstige Probleme, die bei der geringeren Auflösung stören könnten?

Was ich schon weiss ist, das man beim Asus die Auflösung interpolieren kann (auf 1024x768), allerdings muss man dann entweder scrollen oder eine deformierte Darstellung in kauf nehmen. Und Performanceverluste. Dafür kann man ihn per Asus-Tool leicht übertakten (auf 1,66 Ghz).

Würde mich freuen, wenn ich einige Impulse bekommen könnte, vllt. hat sogar jemand Erfahrungen mit beiden oder vergleichbaren machen können.

Vorab schonmal vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von realAudioslave bearbeitet: 21. November 2009 - 12:22

Warnhinweis für Choleriker:
Kann Spuren von Ironie enthalten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 21. November 2009 - 12:29

Die geringe Auflösung des Asus dürfte beim Surfen & Co. nicht wirklich stören, mein AAO 110 hat genau die selbe. Auch zum Filme schauen oder speziell für Office betrachte ich das als Ideal. Eine größere Auflösung würde dir insofern nichts bringen, als das der Acer vermutlich sowieso kein HD-Material encodieren kann ohne Ruckler. Allerdings gibt es einige Programme, die eine Mindestauflösung von 1024x768 benötigen, ich hatte da mit VirtualDJ ziemliche Probleme. Wenn du alte Games zocken möchtest, sollte das auch kein Problem darstellen, GTA Vice City u.a. unterstützen die 600er-Auflösung auch. Das Übertakten würde ich dir nicht empfehlen, erstens sind es nur 60Mhz und zweitens reichen die 1,6Ghz meistens vollkommen aus.
Also kauf dir für die 40€ lieber noch ein gescheites Case, freu dich über die längere Laufzeit und nimm den 1005ha, wenn dir ein spiegelndes Display nicht den Spaß nimmt.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#3 Mitglied ist offline   realAudioslave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 21. November 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2009 - 20:29

Erstmal Vielen Dank für Deine Antwort.

HD-Filme würd ich eh nicht schauen wollen, bei Youtube evtl., aber das ist mir nicht so wichtig.

Also bei Programmen gibt es im Grossen und Ganzen also keine Probleme mit der Auflösung? Dann würd ich in der Tat den 1005HA-M nehmen, auch weil mir eben das Matte Display lieber wäre.
Warnhinweis für Choleriker:
Kann Spuren von Ironie enthalten!
0

#4 Mitglied ist offline   realAudioslave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 21. November 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2009 - 11:23

Da ich niemandem was vorenthalten möchte, hier mal die links:

Asus 1005HA-M:
Easynotebooks:
http://www.easynotebooks.de/asus-1005ham-w...16-p-32647.html
zur Zeit 259€ inkl. Versand

Acer D250 "HD":
Notebooksbilliger:
http://www.notebooksbilliger.de/cPath/3233...it+bluetooth+hd
299€, rot, exkl. Versand
http://www.notebooksbilliger.de/cPath/3233...it+bluetooth+hd
299€, schwarz, exkl. Versand

Amazon:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Notebook-...5504&sr=8-5
299€, blau, inkl. Versand

Dieser Beitrag wurde von realAudioslave bearbeitet: 22. November 2009 - 11:26

Warnhinweis für Choleriker:
Kann Spuren von Ironie enthalten!
0

#5 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 22. November 2009 - 11:47

Bis auf VirtualDJ hatte ich noch keine großartigen Probleme mit der Auflösung, deinem Kauf steht von dieser Seite also nichtsmehr im Wege. Erst recht, wenn er sogar noch ein mattes Display hat.
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#6 Mitglied ist offline   realAudioslave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 21. November 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2009 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 22.11.2009, 11:47)

Bis auf VirtualDJ hatte ich noch keine großartigen Probleme mit der Auflösung, deinem Kauf steht von dieser Seite also nichtsmehr im Wege.


Bestellung ist auch schon raus (Asus)! :)
Dank dir nochmal.
Warnhinweis für Choleriker:
Kann Spuren von Ironie enthalten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0