WinFuture-Forum.de: 32bit Oder 64bit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

32bit Oder 64bit?


#1 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. November 2009 - 22:35

Moin zusammen,

auf der Download-Seite empfiehlt MS doch tatsächlich, die 32bit-Version zu nutzen, "die sowohl auf der 32-Bit- als auch auf der 64-Bit-Version von Windows großartig läuft" [sic].
Kennt jemand den Grund für diese Empfehlung? Gibts etwa noch Schwierigkeiten mit der 64bit-Variante?

Ich habe Win7 64bit installiert und nutze von Office überwiegend Excel. In Excel habe ich aber jede Menge riesige Dateien mit vielen aufwendigen Formeln und VBAs. Ich erhoffe mir also von der 64bit-Version gerade bei Excel einen Geschwindigkeitsvorteil. Hoffe ich da falsch?

Welche Vor- bzw. Nachteile hat die 64bit- gegenüber der 32bit-Version?

Gruß, André
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 18. November 2009 - 23:23

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 18.11.2009, 23:35)

[...]In Excel habe ich aber jede Menge riesige Dateien mit vielen aufwendigen Formeln und VBAs. Ich erhoffe mir also von der 64bit-Version gerade bei Excel einen Geschwindigkeitsvorteil. [...]

Kleine Nebenbemerkung: Scheinbar betreibst du Excel intensiv und aufwendig. Ich hoffe du willst die Beta nicht ernsthaft produktiv einsetzten, sondern einfach nur mal mit rumspielen. Beta Versionen sind nur zum testen da, mehr nicht. Wenn bei einer Beta etwas schief läuft, ist das persönliches Pech (außer man hat ein Backup seiner Daten).

An deiner Stelle [... riesige Dateien mit vielen aufwendigen Formeln und VBAs] würde ich beide ausprobieren. (ich hoffe bzw. vermute das die x64 Version "gewinnt").
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#3 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 23:34

Moin SPUTUM,

jepp, ich nutze Excel sehr intensiv (schon seit Multiplan-Zeiten).
Allerdings werde ich sicherlich die Beta-Version nicht auf dem Büro-PC einsetzen, dort läuft Office 2007.
Office 2010 läuft nur auf meinem privaten PC. Auf dem mache ich zwar auch viel mit Excel, aber eben nichts, was bei Verlust existenzbedrohend wäre :huh:
Außerdem sichere ich natürlich regelmäßig meine Daten.

Ich werde sicherlich beide Versionen mal ausprobieren.Gerade habe ich erstmal die 64-Bit Version installiert. Mal schauen, wie sie sich so macht.

Gruß, André
0

#4 Mitglied ist offline   wertzui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 07. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 23:39

Bei der Beta1 gabs den Bug, dass man Outlook 2010x64 nicht mit einem PDA syncen konnte.
Weiß jemand, ob der behoben wurde?
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 19. November 2009 - 00:29

Die 64Bit Version hat schon mal den Nachteil, dass ein Update von einer früheren Office Version damit nicht möglich ist.
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2009 - 08:22

Evtl. empfielt ja Microsoft deshalb die 32bit, da sie davon ausgehen, dass der Großteil wohl eine Upgradversion durchführen wird, weil da die Einstellungen übernommen werden.
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. November 2009 - 18:20

Ich denke, MS' Empfehlung bezieht sich schlicht darauf, dass manche Kunden nicht wissen, was bei denen läuft. Du glaubst gar nicht, wie dumm PC-Benutzer sein können, viele sind total überfordert, wenn es nur um das Lesen von Bildschirmtexten geht. Und Office ist nunmal kein Visual Studio, die technischen Kenntnisse, die es zu haben gilt, sind ziemlich genau nichts. Und die 32 Bit Version läuft nunmal auf jedem Windows, die 64er erfordert ein 64er Windows. Und für den Ottonormal-DAU reicht die 32er deshalb aus. Apropos ausreicht, hat jemand einen Performancevorteil feststellen können?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 20. November 2009 - 09:28

32 bit addons funktionieren nun mal nicht unter 64 bit. das ist der einzigste grund und wenn du so pro in excel bist wüßtest du das auch ;)
0

#9 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2009 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (stadtschreiber: 20.11.2009, 09:28)

32 bit addons funktionieren nun mal nicht unter 64 bit. das ist der einzigste grund und wenn du so pro in excel bist wüßtest du das auch ;-)

Danke großer Meister, daß Du mir meinen mir zustehenden Platz im Kreise der DAUs gezeigt hast. Wie konnte ich nur so vermessen sein anzunehmen, daß 20 Jahre Multiplan/Excel-Erfahrung ausreichend seien, den Anfängerstatus verlassen zu dürfen.

Wenn schon nicht in Excel, so kann ich Dir vielleicht wenigstens in deutscher Rechtschreibung das Wasser reichen. Und wenn es das einzige ist, was ich kann.

Gruß, André

P.S.: diese Zeichen in meinem Text, welche etwas größer sind als die anderen, nennt man übrigens Großbuchstaben. Der letzte Schrei, wenn es um deutsche Schriftsprache geht. Solltest Du mal probieren.
0

#10 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 23. November 2009 - 22:34

"Stadtschreiber" hat aber im Prinzip nicht so Unrecht.
Selbst wenn man es beruflich auf der Firma einsetzt, was macht man damit?
Umfangreiche Excel Anwendungen düften da die ganz ganz Große ausnahme sein,
die Synchronisation der Outlook-Kontake mit dem iPhone mithilfe eines Outlook-Addons, irgendwelche Dinge wie Tabletteingaben in OneNote benötigen evtl irgendeinen Treiber, dieser Social Network Connector, und und und.
Ein Großteil der Anwender dürften keinen wirklichen Nutzen der 64-Bit Version haben, Nachteile aber eventuell schon.

Peter
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2009 - 01:22

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 23.11.2009, 22:34)

Ein Großteil der Anwender dürften keinen wirklichen Nutzen der 64-Bit Version haben, Nachteile aber eventuell schon.

Das sehe ich mittlerweile auch so, da mich diese Frage auch beschäftigt.
0

#12 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2009 - 08:32

Moin Peter,

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 23.11.2009, 22:34)

"Stadtschreiber" hat aber im Prinzip nicht so Unrecht.

ja, mit der Aussage, daß 32bit Add-Ins nicht auf 64bit Office laufen,damit mag er ja recht haben. Was allerdings der hirnverbrannte Hinweis soll, daß man das als Excel pro (was ist das eigentlich?) ja wissen müsste, daß bleibt wohl sein Geheimnis.

Vielleicht fehlt ihm ja auch einfach nur die Möglichkeit, mal über den Tellerrand zu blicken. Professionell mit Excel zu arbeiten hängt sicherlich nicht davon ab, ob und welche Add-Ins man benutzt. Ich z.B. nutze quasi gar keine Add-Ins, ausgenommen der bei Excel mitgelieferten. Und trotzdem benutze ich das Programm sehr intensiv und erstelle auch größere Anwendungen damit.

Zur Frage selbst wurde hier allerdings eigentlich noch gar nichts geschrieben. Allgemeinplätze wie "die meisten Anwender haben Nachteile von 64bit" helfen nicht wirklich weiter. Welches sind denn diese ominösen Nachteile? Und wo liegen die Vorteile? Offenbar kann das niemand wirklich beantworten.

Nun denn, ich will zumindest probieren, die wenige Erfahrung, die ich mit 64bit gesammelt habe, mal zu bewerten. Ich habe Win7 64bit vor ca. einer Woche installiert, nachdem ich rund ein Jahr mit Win7 32bit gearbeitet habe (Beta und RC). Darauf kam nun das Office 2010 64 bit, zuvor war es Office 2007 32bit. Zum Vergleich nutze ich auf meinem Bürorechner Windows 7 32bit mit Office 2007.
Die Zeit ist zwar zu kurz, um echte Testergebnisse zu präsentieren. Allerdings reicht es um einen ersten Eindruck zu haben: 64bit macht den PC langsamer. Das ganze System reagiert träger, auch einzelne Officeanwendungen vermitteln das Gefühl, irgendwie zäh zu sein.
Zudem hat Excel Probleme, einige xlsx-Dateien aus Excel 2007 vernünftig zu öffnen. Vor allem VBA-Scripte laufen nicht alle so, wie sie sollten. Outlook ist sehr langsam, vor allem beim Scrollen in größeren Ordnern.

Da ich ganz nebenbei auch noch enorme Probleme mit einigen Treibern habe - z.B. will mein Scanner partout nicht laufen - werde ich zunächst mal auf Windows 7 32bit und Office 2010 32bit donwgraden. Sollte sich der Eindruck dann bestätigen, daß 32bit-Betriebssystem und -Anwendungen flüssiger laufen, dann bleibe ich vorerst dabei und verschiebe meinen 64bit-Umstieg auf eine zukünftige Windowsversion.

Gruß, André
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2009 - 10:45

der pc läuft unter 64 bit mitunter träger, wenn die hardware (->speicherausbau) nicht entsprechend ausgerüstet ist. um die 4 GB ram bieten sich 32 und 64bit etwa gleichstand. unter 64bit sind die zeichenketten 'zu' lang, 32 bit kann nicht mehr adressieren.

unterhalb 4 GB speicherausbau steigen die notwendigen cache-zugriffe unter 64 bit ggü 32 bit erheblich an, sodass 64 dann tatsächlich träger werden kann als 32 bit.

64 bietet vorteile, sobald 6GB oder mehr verbaut sind.

da 64-bit software wesentlich hemmungsloser auf den ram zugreift, werden auch die auslagerungsdatei und programmcache entsprechend gefordert und aufgeblasen. ergo spielen der platz und die lage auf der platte und deren geschwindigkeit eine grosse rolle. hier schlummert ein grosser teil der performance unter 64 bit. viele 64bit-programme lassen eine umfangreichere konfiguration der speichernutzung zu, als es unter 32 bit möglich ist. je nach eigenem system bzw. flaschenhals kann man (sollte man) die passenden einstellungen für speichernutzung und (programm)cache vornehmen.

nach meinen bisherigen erfahrungen und versuchen mit 64 bit spielen die grösse des arbeitsspeichers, aber nicht dessen tempo, umso mehr das vorhandensein einer L3-cache, die HDD-geschwindigkeit und die ram/cache-konfiguration der jew. software die elementaren rollen.
out of the box beeindrucken 64 bit sonst erst mal recht wenig.

da office grosse datenmengen, dienste und sonstwas lädt, sind 64 bit eigentlich sinnvoll.

ps: ohne ncq ist eigentlich jede HDD unter 64bit ratzfatz überfordert, insbesondere bei vielen schreibzugriffen.

32bit nutzen die bandbreiten heutiger hardware nur ansatzweise. deshalb fallen langsame speichermedien dort auch nicht so auf.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. November 2009 - 10:53

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 24. November 2009 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 24.11.2009, 09:32)

64bit macht den PC langsamer. Das ganze System reagiert träger, auch einzelne Officeanwendungen vermitteln das Gefühl, irgendwie zäh zu sein.


Danke für den wertwollen Hinweis. Das ist doch mal eine vernünftige Aussage.
Wegen Lieferproblemen einer externen Festplatte für Backups habe ich nämlich noch kein Win7,
da ich eh, mit meinen 4GB, an der 3.2GB Grenze meines Bios scheitere und ich auch nicht vorhabe in absehbarer Zeit irgendwas an meinem System zu ändern, werde ich dann Win7 32 Bit nehmen. :smokin:
(Ausser Office habe ich sonst eh keine Anwendung die irgendwie von 64Bit profitieren könnte)

Peter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0