WinFuture-Forum.de: Kann Ich Die Kleine Partition Verschlüsseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kann Ich Die Kleine Partition Verschlüsseln?


#1 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2009 - 15:20

Hallo,

ich verschlüssele meine Festplatten normalerweise mit TrueCrypt. Seit dem ich 7 installiert habe, habe ich nun eine 100MB Partition welche scheinbar zum Booten bzw. zur Systemwiederherstellung notwendig ist.

Jetzt bietet mir TC an, auch diese versteckte Partition zu verschlüsseln. Dies ist aber nur ratsam, wenn kein Zugriff vor der PreBoot Authentifizierung auf die Partiton erfolgt. Ich kann jetzt aber keine Information darüber finden, ob ich die Partition jetzt verschlüsseln kann oder nicht.

Weiß jemand genau, ob ich die Partition verschlüsseln kann? Ich würde ungern die Festplatte verschlüsseln und mir damit das System zerschießen :smokin:

Gruß,
neon
0

Anzeige



#2 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2009 - 15:34

Also, ich sehe den Sinn nicht, warum man eine Platte mit Pre-Boot Informationen verschlüsseln sollte. Macht irgendwie keinen Sinn. Oder ?
Ich würde sie nicht verschlüsseln, denn W7 braucht diese Platte, wenn Du z.B. BitLocker zur Verschlüsselung einsetzen willst. Und keiner wird Dir genau sagen können, welche Seiteneffekte die Verschlüsselung der Preboot Informationen mit sich bringt.
Mein Rat : lieber nicht verschlüsseln
0

#3 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2009 - 17:59

harrypotter6 sagte:

Also, ich sehe den Sinn nicht, warum man eine Platte mit Pre-Boot Informationen verschlüsseln sollte. Macht irgendwie keinen Sinn. Oder ?

Ich weiß nicht welche Informationen dort genau liegen und sollte es keine Probleme machen diese Partition zu verschlüsseln, wieso nicht? Solange es keinen Nachteil hat diese Partition zu verschlüsseln, kann man sie ja ruhig mit verschlüsseln, oder?

harrypotter6 sagte:

Ich würde sie nicht verschlüsseln, denn W7 braucht diese Platte, wenn Du z.B. BitLocker zur Verschlüsselung einsetzen willst. Und keiner wird Dir genau sagen können, welche Seiteneffekte die Verschlüsselung der Preboot Informationen mit sich bringt.

BitLocker werde ich sicherlich nicht verwenden und jemand der genau weiß wozu diese Partition dient und wann genau Windows darauf zugreift, kann mir auch sagen ob ich die Partition verschlüsseln kann ;-)

TrueCrypt entschlüsselt diese Partition bei der PreBootAuthentifizierung. Solange keine Anwendung vorher auf diese Partition zugreift, wird es nie Probleme geben. Da ich aber nicht weiß, welche Anwendungen auf die Partition zugreifen, kann ich auch nicht sagen wann sie darauf zugreifen. Wenn das BIOS zum Beispiel darauf zugreifen will, wird es nicht gehen, da TC die Partition erst später entschlüsselt. Wenn jedoch Windows beim booten darauf zugreift, dann wird es keine Probleme geben :D
0

#4 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2009 - 20:28

Wenn Du eine Plattenverschlüssellung verwendest, die die gesamte Platte vor dem eigentlichen Botten des Systems, greift (Ultimato macht so was, obs TrueCrypt kann weis ich nicht) dann sollten keine Probleme entstehen. Ich sage extra "sollte", weil ich das nur mit dem RC1 getestet hatte
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2009 - 01:36

Wenn man die 100MB Partition nicht anlegt, ist es ein normaler Ordner auf c:. Demnach sollte TrueCrypt Windows nicht stören.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0