WinFuture-Forum.de: Stromsparen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Stromsparen Suche allgemeine Tipps


#1 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 16:35

Hallo,
Windows 7 ist zwar mit der Stromverwaltung effizienter geworden. Mich würde aber trotzdem interessieren wie ich da mehr rausholen kann. Suche schon seit längerer Zeit eine Software die per Hotkey den CPU, GPU automatisch runtertaktet. Mein Problem ist z.B, dass Windows 7 automatisch auf ausbalanciert gestellt ist. Wenn ich zocken möchte sollte er aber Höchstleistung verwenden. Um dies umzustellen, muss ich allerdings immer erst in Systemsteuerung/Energieoptionen gehen und dies einstellen. Leider gibts beim Desktop keine Stromanzeige wie beim Laptop.

Kann mir jemand weiterhelfen? :angry:
Danke schonmal

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 01. November 2009 - 16:43

Merkst du beim Spielen wirklich einen Unterschied zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung? Bei Ausbalanciert taktet er doch automatisch hoch sobald die Leistung gebraucht wird.

Die GPU macht das sowieso automatisch (bzw. über den Grafikkartentreiber). Da wird es jedenfalls nicht von Windows gesteuert.
0

#3 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 01. November 2009 - 17:30

Wenn du einen Intel CPU hast, dann kannst du die Intel Eist Funktion auf Enabled stellen.
Der taktet dann CPU runter, wenn nichts großes gefordert wird.
GPU macht das selber, wie es eben schon erwähnt ist.
Hardware+Software News...
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2009 - 17:46

Hardwareseitig lässt sich da sicher mehr machen. Du müsstest mal nähere Angaben zu deinen Komponenten und dem aktuellen Stromverbrauch machen. Um letzteren festzustellen, empfiehlt sich beispielsweise das von c't empfohlene Heitronic Stromverbrauchsmessgerät...
0

#5 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 17:54

habe nen intel core 2 duo e8500 und ne ati hd4850.
fürn laptop hab ich mal dieses tool verwendet: Klick
Das taktete den CPU im ausbalancierten Modus von 2.2ghz auf 0.8ghz runter. da konnte man auch schön energieprofile auswählen.

hab noch ein messgerät daheim rumfliegen. werde das mal die tage machen :angry:
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2009 - 17:57

Du könntest auch mal 'nen Screenshot von den Werten deiner HD4850 im 2D-Modus machen und posten. Das geht am besten mit GPU-Z. Was für ein Netzteil (Hersteller, Modell, Alter) werkelt in deinem PC?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. November 2009 - 18:03

0

#7 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 18:13

Angehängtes Bild: gpu.png
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2009 - 18:49

Passend dazu...:angry:
0

#9 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 19:13

danke, werde ich ausprobieren :angry:

jetzt bleibt noch die sache mit dem cpu. habe mal wegen eist geschaut und es wurde gesagt, dass es bei spielen zu abstürzen kommen kann, weil nicht jede szene den cpu so stark beansprucht und er dann probleme bekommt wieder hochzutakten.

gibt es vllt noch eine softwaremöglichkeit den cpu herunterzutakten?
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2009 - 19:20

Normalerweise sollte dein E8500 im Office-Betrieb doch automatisch heruntertakten. Ich glaube nicht, dass es da was bringt noch weiter zu untertakten, zumal die C2Ds eigentlich von Hause aus bereits sehr sparsam sind. Hast du mal wegen dem Netzteil geschaut und die Verbrauchswerte deines PCs mit dem Messgerät ermittelt?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. November 2009 - 19:20

0

#11 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 19:26

wollte halt das maximale rausholen damit der htpc über nacht aufs wenigste reduziert ist*g*
das netzteil sollte auch sparsam sein. werde morgen mal das messgerät anschließen.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2009 - 19:28

Um welches handelt es sich denn, oder willst du (mir) das nicht verraten? HD4850 & HTPC finde ich gewagt. Aber solange es kein Problem mit der Hitzeentwicklung gibt, warum nicht...:angry:
0

#13 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 20:22

habe damals das gehäuse gekauft: Klick
Netzteil mit 430Watt ist ja schon drin.
Ja das ist echt gewagt, vom Platz her könnte es nicht knapper sein *g* aber die Temperaturen von CPU der sogar nur passiv gekühlt wird und eine graka von iceq sind stabil :D
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2009 - 20:25

Was steht denn auf dem Netzteil drauf? :D
0

#15 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 01. November 2009 - 22:13

Das automatische Runtertakten der CPU ist seit Jahren Standard und bei Vista und Windows 7 ist es auch von Haus aus schon aktiviert. Normalerweise macht das auch keine Probleme.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0