WinFuture-Forum.de: [asus M4a78 Pro] Grub? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[asus M4a78 Pro] Grub? wie kann ich das deaktivieren


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Oktober 2009 - 16:43

Hi Leuts...

soeben mein neues Board verbaut: ASUS M4A78 PRO

Nun hab ich aber 2 Fragen....

1. war überrascht als sich Grub meldete..... Nett.. aber ich brauchs nicht...

WO kann ich das deaktivieren? ich brauch des nich.
Hab schon geschaut ob ich das mittels der Bootreihenfolge "abwählen" kann... aber nada... muss momentan immer über das Boot-Popup starten da der Grub natürlich nicht "weiß" wo meine Installation steht und folglich "ERROR 22" auswirft.

2. kann ich - und wenn ja wie - die OnBoard GraKa deaktivieren? muss ja nicht sein bei dem "Brecher" den ich im PCIe habe ;)

in der Anleitung steht leider nix :)

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2009 - 11:56

grub ist bestandteil von 'Express Gate'. das ist ein 'FSL' (f...ing small linux), dass noch vor dem boot von windows starten kann und dir binnen weniger sekunden nach dem kaltstart z.b. web- und skype-zugang bieten soll. der bootmanager und einige grundlegende funktionen sind in einem flashspeicher onboard abgelegt. bei der installation der mobo-cd kannst du dann das eigentliche linux installieren (imho wird das auch im flash und nicht auf der hd abgelegt...), oder auch später unter windows per download von der asus website.

wenn komplett installiert, startet zuerst expressgate, dass dir nach ca 4-5sek eine grafische oberfläche zur auswahl von bios, express-gate, main-os oder boot-device gibt.

de-/aktiviert wird es im bios unter dem reiter <tools>.

ps:

unter <onboard devices> stellst du den <primary display adapter> ein, in deinem fall also <pci-e> oder <peg1> o.ä.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. November 2009 - 12:03

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. November 2009 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.11.2009, 11:56)

grub ist bestandteil von 'Express Gate'. das ist ein 'FSL' (f...ing small linux), dass noch vor dem boot von windows starten kann und dir binnen weniger sekunden nach dem kaltstart z.b. web- und skype-zugang bieten soll. der bootmanager und einige grundlegende funktionen sind in einem flashspeicher onboard abgelegt. bei der installation der mobo-cd kannst du dann das eigentliche linux installieren (imho wird das auch im flash und nicht auf der hd abgelegt...), oder auch später unter windows per download von der asus website.


ahso.... hab mir grad mal's expressgate installiert....

generell nich schlecht... aber Grub-Error "22" blieb weiterhin. In der Bootreihenfolge konnte ich das auch nicht umgehen. nur mittels "Boot-Popup".

Grad mal's BIOS aktuallisiert. Mit der 13xx kann ich nun auch meine IDE-HDD in den Boot-Optionen wählen... und Siehe-Da... ich kann nun ohne weiteres Booten :-) ggf. im ExpressGate noch auswählen "Boot OS" und ab geht die Post :-)


Zitat

ps:

unter <onboard devices> stellst du den <primary display adapter> ein, in deinem fall also <pci-e> oder <peg1> o.ä.


Dankeschön. Werde da mal entsprechend schauen :-)
0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 01. November 2009 - 21:09

Um die Onboard abzuschalten (was normalerweise aber automatisch passiert), musst du unter "Chipset"-->Primary Video Controller die Priorität auf "PCI-GFX0-GPP-IGFX" stellen.

Steht übrigends auch im Handbuch unter 2.4.3 :D

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0