WinFuture-Forum.de: Umgang Mit Dll's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Umgang Mit Dll's C++.NET,C#.NET,VB.NET


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:09

hi,

ich und drei kommolitonen müssen einen semiararbeit schreiben, die zu einem gewissen teil auch mit programmierung zu tun hat.

wie es halt so ist, will jeder das projekt in seiner lieblingssprache umsetzten.
dabei sind wir auf das thema dll's gekommen.
das projekt soll mit dem visual studio 2008 von microsoft umgestzt werden.

jetzt ist das problem folgendes:
die gui für das ganze soll mit vb.net gemacht werden. diese gui beinhaltet dann eingie buttons und funktionen, die auch mit vb erstellt werden.

wenn nun auf der form ein bestimmter button geklickt wird, dann soll sich eine neue form öffnen. die logik die hinter dieser aufgerufenen form steht soll dann z.B. mit einer in c++ oder c# geschriebenen dll verarbeitet werden.

nun zu meiner eigentlichen frage.
wie instanziere ich eine dll, bzw. wie kann ich auf die Klassen und methoden darin zugreifen und parameter an die dll übergeben.

falls das wichtig ist, es sollen jeweils datensätze in einer datenbank bearbeitet werden.

gibt es etwas was man beim programmieren von dll's beachten muss?
benötioge ich eine main, ich der ich dann objekte der erstellen klasse innerhalb der dll erzeuge?

google war nur teilweise hilfereich.

vielen dank für eure Hilfe.

lg,
fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:42

also generell ist das von sprache zu sprache unterschiedlich ...
"c# dll eibinden" liefer dir aber z.b. n haufen ergebnisse mit beispielen
wenn du jetz noch das c# durch c++ oder vb.net austauscht müsstest du auch dafür lösungen finden :)
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. Oktober 2009 - 15:08

VB.NET DLLs kannst du ohne weiteres in C# laden. Das betrifft alle .NET Sprachen.

Für den Rest: http://www.dotnetint.../?q=LoadLibrary

Preisfrage...kann man .NET Dlls in C/C++ Code laden?
0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2009 - 15:41

hi,

vielen dank für eure antworten.

es geht expliziet darum eine in c++ geschriebene dll in einem vb.net programm über einen button klick aufzurufen.

was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ist wie die datenübergabe an eine dll funktioniert.
wie kann ich einer dll parametere mitgeben.
kennt da zufällig jemadn ein Beispiel?

Desweiteren habe ich noch eine frage bezüglich C++ und .NET bzw. Visual Studio 2008.

ich möchte den Inhalt eines Textfeldes in eine String-Variable speichern.
das habe ich folgenderamaßen deklariert:
string Vorname = txtVorname->Text->ToString();

dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

Fehler 13 error C2440: 'Initialisierung': 'System::String ^' kann nicht in 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>' konvertiert werden


wenn ich den code aber folgendermaßen umbaue:
String^ Vorname = txtVorname->Text->ToString();

dann funktioniert es.
was bedeutet dieses Zeichen:
^
?
ist das ein spezieller String-Datentyp von Visual C++?

und was ich auch nicht ganz verstehe ist der Methodenaufruf über:
->

Ich kenne das unter c++ eigentlich nur für die übergabe von zeigern auf strukturen.
ich rufe methoden von selbst gebauten klassen nämlich so auf:
ObjektKlasse1.MethodeEins(Parameter eins, Parameter * zwei);


vielen dank für eure hilfe und schönes wochenende.

lg,
fabi

EDIT: ich habe die Frage mal noch in diesem Forum gestellt, da es doch nochmal spezifischer ist:http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-252774.html

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 24. Oktober 2009 - 11:01

0

#5 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 24. Oktober 2009 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 21.10.2009, 16:08)

Preisfrage...kann man .NET Dlls in C/C++ Code laden?


Eine gute Frage, ohne jetzt mal gegooglet zu haben würd ich zu Nein tendieren, da die .NET Dlls bestimmt auch die .Net runtime benötigen. Außer sie sind halt nativ übersetzt, was ich mir bei MS aber irgendwie nicht vorstellen kann.
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 24. Oktober 2009 - 15:25

http://support.micro...kb/828736/en-us
oder auch ganz interessant:
http://www.codeproje..._unmanaged.aspx
http://msdn.microsof...e/cc300632.aspx

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 24. Oktober 2009 - 15:34

0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. Oktober 2009 - 15:32

String^ Vorname

Einfach das ^ weg. ;D Da hat sich wohl nur einer verschrieben.

@[Elite-|-Killer]
Interessant! Danke! Jetzt habe ich leider keinen Preis für dich. ;D
0

#8 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2009 - 03:49

Zitat

ist das ein spezieller String-Datentyp von Visual C++?

Nicht ganz, aber fast: http://de.wikipedia....LI#Objektzeiger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0