WinFuture-Forum.de: Usb3.0 Leergehäuse Und Zubehör? Wann? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb3.0 Leergehäuse Und Zubehör? Wann?


#1 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Oktober 2009 - 14:52

Hallo

Hat jemand schon genauere infos wann mit der Nötigen USB 3.0 Perepherie zu rechnen ist um den externen HDD Park aufzurüsten?

Es geht um PCI-E Hostcontroller, Kabel ( ok, gibts schon), Hubs und vorallem günstige Leergehäuse für 2,5 und 3,5 SATA Festplatten.
Meine Hoffnung ist ja, das die Hersteller das Glühbirnenfest-Geschäft am 24.12. mitnehmen wollen.

Maik
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 15:20

Warum auf USB3.0 warten, wenn es jetzt schon SATA II gibt? Bietet Hotplugging und ist mit 300 MB/s auch für aktuelle SSDs schnell genug. Du könntest heute noch ein Gehäuse kaufen und sicher sein, daß es auch funktioniert. Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn Du zwischen Weihnachten und Neujahr als Early Adopter am schönen neuen USB3.0 verzweifelst, weil alles noch schnell auf den Markt mußte. Glaube aber auch nicht, daß es bis dahin USB3.0 Hardware in größerem Umfang gibt.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 16:17

Da werden wohl im November auch andere Hersteller mitziehen.
0

#4 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Oktober 2009 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 17.10.2009, 15:20)

Warum auf USB3.0 warten, wenn es jetzt schon SATA II gibt? Bietet Hotplugging und ist mit 300 MB/s auch für aktuelle SSDs schnell genug. Du könntest heute noch ein Gehäuse kaufen und sicher sein, daß es auch funktioniert. Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn Du zwischen Weihnachten und Neujahr als Early Adopter am schönen neuen USB3.0 verzweifelst, weil alles noch schnell auf den Markt mußte. Glaube aber auch nicht, daß es bis dahin USB3.0 Hardware in größerem Umfang gibt.



Würde SATA die Verteilung über einen Hub ermöglichen und 2,5zoll HDD mit Strom versorgen, wäre ich dabei.
ESATA war eine Notlösung, die mit der Verbreitung von USB3 sehr schnell wieder verschwindet, der Fehler wurde bei der Spezifizierung gemacht als man weder Stromversorgung noch Verkettung vernünftig berücksichtigt hat.

Auch bei USB3 ist es unverständlich das man nicht die für 3,5zoll Festplatten nötige Spannung mit durchs Kabel jagt, wenn schon nicht am PC-Bus, spätestens die Hubs hätten den benötigten Strom zuführen müssen.

Maik
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 22:09

Zitat

Würde SATA die Verteilung über einen Hub ermöglichen und 2,5zoll HDD mit Strom versorgen, wäre ich dabei.

Hubs gibt's auf jeden Fall. Das mit der Stromversorgung ist so eine Sache. Die große Mehrheit der 2,5" Festplatten braucht beim Spinup deutlich mehr Strom als im Betrieb. Der Vergleich mit USB hinkt also etwas. Nur weil einige Hersteller ihre Gehäuse bzw. die darin befindliche Platte über den USB-Port versorgen, heißt das noch lange nicht, daß das auch ok ist. Pro Port kann man 2,5 W ziehen (500 mA bei 5 V). Ein Gerät darf laut Spezifikation aber maximal 100 mA saugen bevor der Controller mehr freigibt. Daran hält sich aber kaum jemand und vertraut auf die Sicherheitsreserven, die hoffentlich vorhanden sind. Y-Kabel bringen da übrigens auch nicht viel, weil die auch fernab der Spezifikation verwendet werden. So, genug gemeckert. Ich wollte damit nur sagen, daß man ohnehin ein Netzteil bzw. separates Stromkabel braucht, wenn man innerhalb der Spezifikation bleiben will. Und da gefällt mir (e)SATA schon wegen des Designs (technisch nicht optisch :wink:) wesentlich besser.

EDIT:
Sieht wohl alles nicht so rosig aus (siehe Heise).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. Oktober 2009 - 22:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0