WinFuture-Forum.de: Videoausgabe Auf Externem Monitor Unscharf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Videoausgabe Auf Externem Monitor Unscharf


#1 Mitglied ist offline   The Game 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2009 - 13:38

Hallo Community,

ich möchte mit einem externen Monitor an meinem MacBook arbeiten. Dazu hab ich mir letztens den Minidisplayport mit VGA-Ende gekauft. Nun ist es so, dass es zwar funktioniert, allerdings ist das Bild ziemlich unscharf bzw. trübe würde es besser beschreiben.

Jetzt wollte ich eben den unter Mac OS X gemachten Screenshot zum hochladen für diesen Thread bereit machen und mit Photoshop als JPG speichern, da wird das Bild seltsamerweise so scharf wie es eigentlich sein sollte.

Hier nun die Beispiele:

Der unter OS X gemachte Screenshot unbearbeitet:
http://seuclan.se.fu...ges/Screen.tiff

Und so, wie es aussehen sollte:
http://seuclan.se.fu...creen_Kopie.jpg

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen, wie ich das Bild, was vom Macbook kommt, auf dem externen 19" Monitor auch scharf bekomme?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2009 - 13:56

Ein trübes Bild kann mehrere Gründe haben. Bei VGA handelt es sich um eine analoge Übertragung. Je höher die Auflösung, umso wahrscheinlicher ist eine Verfälschung des Bildes (Farben, Schärfe, etc.). Schuld kann auch ein minderwertiger Adapter bzw. VGA-Ausgang sein. Du hast nicht geschrieben, was das für ein externer Monitor ist. Röhren können mit mit der Zeit auch unscharf werden.

Fürs erste würde ich die Auflösung runterschrauben und gucken, ob's besser wird. Falls ja könnten ein besserer Adapter bzw. besseres VGA-Kabel für Besserung sorgen.

EDIT:
Ganz vergessen. Wenn Du einen Screenshot von dem trüben Bild machen willst, dann mußt Du schon zur DigiCam greifen. Ein Screenshot per Software wird Dir immer ein perfektes Bild liefern.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Oktober 2009 - 13:58

0

#3 Mitglied ist offline   The Game 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2009 - 14:24

Hallo Floppy,

danke dir erst mal für deine Antwort. ;)

Zitat

Du hast nicht geschrieben, was das für ein externer Monitor ist.

Angeschlossen ist ein 19" TFT, genau gesagt der LG Flatron L1917S.
Mit diesem Monitor sitze ich auch zur Zeit an dem Windows-PC. Funktionieren tut der daran einwandfrei.

Zitat

Ganz vergessen. Wenn Du einen Screenshot von dem trüben Bild machen willst, dann mußt Du schon zur DigiCam greifen. Ein Screenshot per Software wird Dir immer ein perfektes Bild liefern.

Okay, werde ich das nächste Mal beachten. Ich habe diesen Screenshot vom Mac zum PC kopiert und mit der unter Windows üblichen "Bild- und Faxanzeige" geöffnet. Damit sah man das Problem ebenfalls.

Über Firefox hat sich beim öffnen des erstens Screens Quicktime mit geöffnet, wo wiederum das Bild ganz klar aussah. Hätte ich besser dazu schreiben sollen, sorry an der Stelle.

Zitat

Fürs erste würde ich die Auflösung runterschrauben und gucken, ob's besser wird. Falls ja könnten ein besserer Adapter bzw. besseres VGA-Kabel für Besserung sorgen.

Nee, leider hat das runterschrauben nicht geholfen. Allerdings hab ich nun einen anderen Ansatz gefunden, an dem es dann auch wahrscheinlich liegt: das Farbprofil. Durch den Wechsel auf ein anderes Profil wurde das Bild schon merklich besser. Es ist zwar noch nicht perfekt, aber besser allemal.

Okay, danke noch mal Floppy für die Hilfe. ;)
0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2009 - 17:32

In den Systemeinstellungen kannst du den Monitor auch manuell kalibrieren.
Ev. hilft das etwas.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0