WinFuture-Forum.de: Umstieg Auf Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Umstieg Auf Windows 7 Kompliziertes System - Planung und Investitionen


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 12. September 2009 - 01:06

Huhu!
Also ich hab vor mir am 22.09.09 Windows 7 Home Premium zu bestellen. Dieser Tag ist (zumindest bei Alternate) der Verkaufsstart für Privatanwender.

Der Umstieg ist bei mir wohl etwas komplizierter als bei den meisten anderen Anwendern.

Zum einen brauche ich volle Unterstützung für Multi-Monitoring über zwei verschiedene Grafikkarten. Daher war Vista auch nicht interessant für mich.

Erste Grafikkarte ist Nvidia Gefroce GTX 285. Zweite ist die Matrox G550.
Für die Matrox gibt es keine Windows 7 Treiber und die Vista Treiber lassen sich nicht benutzen.

Daher erwäge ich den Kauf einer Nvidia Quadro.

Eine ext. Festplatte habe ich bereits besorgt um Daten zu sichern. Zudem wird bei der Bestellung von Windows 7 eine zweite 1 TB Platte bestellt.

Ich bin noch am überlegen ob ich die 32 oder 64 Bit Variante nehmen soll.
Viele berichten, im Bezug auf Vista, keinerlei Probleme mit der 64 Bit Version zu haben. Aber das bezweifele ich irgendwie.

Bisher weiß ich es nur von meinem Scanner, das es keine Vista, Windows 7 und geschweigedenn 64 Bit Treiber gibt. Da muss wohl was neues her.

Die meiste andere Hardware ist Markenware, für die es schon Treiber gibt. Zum Teil habe ich aber noch nicht genau nachgesehen.

Was sagt Ihr dazu? Was muss ich planen? Ist 64 Bit wierklich schon ausgereift um darauf umzusteigen? Gibt es aspekte, die ich nicht beachtet habe?

Hab echt etwas Angst vor dem Umstieg. ^^
Werde aber anfangs Windows 7 auf die neue (mitbestellte) Platte packen und meine alte Platte ungeändert zu lassen, um notfalls zurückzukehren.

Meine PC-Daten könnt ihr gerne in meinem Sysprofile, meiner Signatur entnehmen.

Danke vielmals!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 12. September 2009 - 01:27

Also du kannst ruhig auf 64 Bit umstelen. Mein System läuft seit Vista (Januar 2007) schon darunter und nur mein ehm Multifunktionsdrucker von Lexmark (Baujahr 2001) konnte nichtmehr Scannen (Drucken über alten. Treiber hinbekommen). Der Drucker ist aber geschichte gewesen.... Sonst gab es dmals wie heute, zuminest für meine Hardware einen stabilen 64Bit Treiber, sogar für eine billig Webcam von Philips (auch schon ersetzt worden).

Wenn Geräte von dir keine 64Bit Treiber besitzen, dann wird es schwierig. Wie alt ist die Hardware?

Wirst du Home Premium als Retailversion bekommen? Denn dort ist sowieso 64 und 32 Bit enthalten, zur Not könnte man Beide installieren, um Komplikationen zu verringern.

Also ich sehe für 64Bit keine Nachteile, die die Vorteile überschatten.
Ich wünsche viel Spass mit dem neuem System. :smokin:

Peace.
0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 12. September 2009 - 01:44

Danke vielmals für die Antwort um die Uhrzeit! :smokin:

Meine Hardware ist größtenteils noch sehr jung. Probleme werden wohl Scanner, TV-Karte, zweite Graka und Soundkarte machen.
Da muss ich mich noch genauer erkundigen.

Aber 64 Bit könnten mir bei Cinema 4D, neusten DirectX Effekten und RAM-Erweiterung sehr weiterhelfen.

Will ja nicht ewig auf XP bleiben.

Ich hoffe der Umstieg wird leicht. ^^

Ich werde vorraussichtlich diese Version kaufen.

Habe ich das richtig verstanden? Ich kann mir bei der Installation aussuchen, ob ich doch lieber 32 Bit möchte?
0

#4 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 12. September 2009 - 01:50

Zum Thema 64bit hat Dark-Threat meiner Meinung nach schon alles gesagt. Ich nutze auch schon länger Vista x64 ohne Probleme.

Mein Tipp: Versuch irgendwo eine Win7 DVD aufzutreiben und installier es dann mal testweise auf einer anderen Festplatte. Man kann es ohne Key installieren und hat dann einen begrenzten Zeitraum zum testen.
Ich hab selbst heute mal Win7 auf einer zweiten Festplatte installiert um zu prüfen ob alle Treiber etc laufen. Es gab keine Probleme und ich werde den Umstieg wohl demnächst durchziehen. (Ich hab Win7 jetzt schon per MSDNAA)

Das mit den verschiedenen Grafikkarten hat mich bei Vista auch gestört. Aber das soll bei Win7 wieder funktionieren. Fällt mir grad ein dass ich das vergessen hab zu testen.

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 12. September 2009 - 01:52

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#5 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 12. September 2009 - 01:56

Danke für den Tip! :smokin:

Aber ich werd die zweite Platte MIT dem Windows 7 zusammen bestellen.

Habe die Beta bisher nur mal auf ner alten 40 GB und auf nem Virtuellen PC ausprobiert.

Daher weiß ich aber nur, das meine zweite Graka nicht läuft. Da hat mein Test schon aufgehört.

Den Umstieg will ich unbedingt. Auch 64 Bit.

Auch wenn ich zig neue Hardware brauche. xD
0

#6 Mitglied ist offline   screamingstudy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2009 - 06:27

Also ich hatte 64 bit schon drauf und habs wieder runtergeschmissen, trotz meines neuen Laptops (6 Monate gabs mit einem Treiber nur Probleme) du solltest also ein paar Dinge beachten:

1. Hardware 64 Bit - Treiber? Hast ja beantwortet mit NEIN
2. Software 64 Bit? Cinema 4D gibts ja als 64 Bit, hast du diese Version auch und nutzt dies mehr als 2 GB RAM?
3. Kosten/Nutzenfaktor, sprich was kostet die neue Hardware und welchen Nutzen hast du davon? Bei mir hat sich 64 Bit nicht gelohnt. Habe 4GB RAM und dazu keine 64 Bit Anwendungen, da war mir ein Problemloses 32 Bit- System doch lieber!
4. Sind andere Applikationen betroffen?

Schau mal inner SUFU, gibt einiges zu "32 Bit vs. 64 Bit" und natürlich immer die zwei Meinungen dazu :smokin:
In der Regel gilt: Der Normaluser braucht kein 64 Bit und evt. Probleme! Teste Win 7 vorher doch 30 Tage, kann mans ich doch runterladen :band: Wenn du aber sicher gehen willst, nimmst ne RETAIL-VERSION und hast beide Optionen oder aber du kaufst dir eine SystemBuilder, welche wesentlich günstiger ist!!!

Dieser Beitrag wurde von screamingstudy bearbeitet: 12. September 2009 - 06:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0