WinFuture-Forum.de: [gelöst] Veraltete Infobereichsymbole Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[gelöst] Veraltete Infobereichsymbole Löschen


#1 _markus2_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2009 - 23:24

Hallo Forum,

Windows 7 bietet eine neue Art der Trayicon-Verwaltung. Das ist allgemein bekannt.
Leider hat es die Eigenart und merkt sich alle Trayicons. Egal ob das Programm inzwischen deinstalliert wurde oder der Pfad zu dem portablen Programm geändert wurde. Das Icon bleibt.

Man beachte die mehreren Skype-Einträge im Bild (entstanden durch Pfadänderungen)
Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Nun möchte ich diese veralteten Trayicons loswerden.


Ich habe bereits danach gegoogelt. Unter Vista wurden diese Einträge hier hinterlegt:
HK_CU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify
Man sollte den Eintrag "IconStreams" & "PastIconStreams" löschen, um die "History" zu leeren.

Leider funktioniert das unter Windows 7 nicht mehr.
Weiß jemand, wie es trotzdem gehen kann?
Falls das Thema schonmal beantwortet wurde, wäre ein ein kleiner Link nett.

Danke im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde von markus2 bearbeitet: 27. August 2009 - 16:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 26. August 2009 - 23:41

Hi,

das Problem hatte ich auch schon, 5-6x das gleiche Programm, weil portabel, und man kann nix löschen oder bereinigen.

Ich habe es geschafft, aber nur mit Regkeys löschen, und Explorer.exe im Taskmanager killen.

W7 sieht gut aus, aber ein ausgereiftes OS ist es noch nicht, ich habe mal nur den DNS Client Dienst auf manuellen Start gesetzt, und schon startet die Firewall nicht mehr automatisch, so etwas darf auch nicht sein, und ist auch bei Vista/XP nicht so.

Gruß
Spiderman
0

#3 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2009 - 05:49

Wie hast du den DNS Client auf "Manuell" gestellt?
Hatte das irgendein tieferen Zweck?
0

#4 _markus2_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2009 - 05:56

@ Spiderman:
Könntest du mir genau erklären, wie du das gemacht hast? Welche Reg-Keys genau hast du gelöscht? Und was muss ich zusätzlich noch machen?

Danke
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. August 2009 - 06:18

Beitrag anzeigenZitat (XMenMatrix: 27.08.2009, 06:49)

Wie hast du den DNS Client auf "Manuell" gestellt?
Hatte das irgendein tieferen Zweck?

In der Dienste Verwaltung, ich habe alles Mögliche deaktiviert, und dann das Problem mit den DNS Client und der Firewall herausgefunden.
Der DNS Client verwendet einen Container Dienst(svchost.exe), solche Dienste lässt man besser nicht ins Internet.

@ markus2
Ich denke es war hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify
Die Keys "IconStreams" und "PastIconsStream" löschen.

Dann die Explorer.exe im Taskmanager killen, Taskmanager beenden, Affengriff und "Abmelden".

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 27. August 2009 - 06:28

0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. August 2009 - 07:24

Dass sich Windows 7 alle Trayicons merkt, auch von Programmen, die garnicht mehr installiert sind, ist für mich nichts neues. Habe unter XP schon öfter festgestellt, dass z.B. Programme aufgelistet sind, deren Setup sich im Tray plaziert hat, um während des Installationsvorgangs nicht im Vordergrund zu sein. Auch tauchen da 2 - 3 Programme auf, die ich zwar mal getestet hatte aber dann gleich wieder deinstalliert habe. Evtl eine unsaubere Deinstallationsroutine.

Unter Vista hab ich da übrigens noch nie reingeschaut, kann also nicht sagen, ob es da auch so ist.
0

#7 _markus2_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2009 - 16:58

Danke.

Die explorer.exe abschießen und abmelden wars, was gefehlt hatte.

[Thema gelöst]

Dieser Beitrag wurde von markus2 bearbeitet: 27. August 2009 - 16:59

0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. November 2009 - 15:38

Für XP habe ich mir eine cmd Datei angelegt, das geht prima: Infobereich (taskleiste) Bereinigen

Für W7 müsste es dann so aussehen, habe ich aber noch nicht getestet, vielleicht geht das auch mit UAC.
Bei XP geht das sogar mit "Benutzer" Rechten, was auch gut ist, denn die Tray Icons sind ja pro Benutzer gespeichert.

reg delete HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify /v IconStreams /f
reg delete HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify /v PastIconsStream /f
taskkill /IM Explorer.exe /F
Start Explorer.exe


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 27. November 2009 - 15:39

0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 27. November 2009 - 16:05

CCleaner bietet die Option, den Trayverlauf zu löschen. Hab den ein paar Mal benutzt und kam irgendwann zum Schluss, dass das eigentlich komplett egal ist, was der sich für Traysymbole gemerkt hat, viel Platz brauchen die ja nicht.

Ob Windows 7 wegen irgendwelchen DNS-Clienten unausgereift ist, ist ne andere Geschichte.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0