WinFuture-Forum.de: [php][include] Nur Bedingt Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[php][include] Nur Bedingt Möglich?


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2009 - 09:37

Hi Leute....

die PHP-Funktion "include" ist ja ansich genjal... nur finde ich ziemlich kurriose dinge:

versuche ich mein GB (ist ein installiertes Script) in meine Contentbox zu includen so wird die Site zerrissen dargestellt (Trotz CSS overflow: auto in der entsprechenden Box) zudem werden die Captchas nicht angezeigt. Stattdessen nur ein "x" für fehlende Grafiken ;)

weiteres nicht so schönes ist:

Der Zeichensatz (bei mir generell UTF-8) wird nicht beim includen übernommen... folglich werden alle Umlaute mit "?" bzw quadern dargestellt....

gibt es da einen Trick wie man solche Probleme umgehen kann?

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 06. August 2009 - 11:03

Da du schreibst, es ist ein fertig installiertes Skript, dann wird das bestimmt auch eine komplette HTML Ausgabe mit <html><head>...</head><body>...</body></html> usw. machen. In einer "Contentbox" darf das jedoch nicht so sein. Hier müsstest du das Skript abändern.

Das die Captchas nicht geladen werden, wird daran liegen, dass du durch das includen eine andere relative URL-Basis bekommst. Z.B. wird vielleicht versucht das Captcha unter / zu laden, obwohl das Gästebuch im Ordner /gb/ liegt.

Wenn das so der Fall ist, dann musst du das Skript so bearbeiten, dass durch das Einbinden per include wieder eine sinnvolle HTML Ausgabe entsteht.

Wegen den Umlauten: Sind die Dateien um UTF-Format abgespeichert und gibt deine Seite die Info aus, dass sie UTF enkodiert ist? Zur Not lässt du einfach die Umlaute mit ihrem HTML Namen ersetzen.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2009 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Diewie: 06.08.2009, 12:03)

Da du schreibst, es ist ein fertig installiertes Skript, dann wird das bestimmt auch eine komplette HTML Ausgabe mit <html><head>...</head><body>...</body></html> usw. machen. In einer "Contentbox" darf das jedoch nicht so sein. Hier müsstest du das Skript abändern.

da muss ich erstmal schauen wo das script selbst hinterlegt ist.... dachte bin mal faul und nutze das vom Provider vorinstallierte :o

Aber werd dem mal nachgehen.

Zitat

Das die Captchas nicht geladen werden, wird daran liegen, dass du durch das includen eine andere relative URL-Basis bekommst. Z.B. wird vielleicht versucht das Captcha unter / zu laden, obwohl das Gästebuch im Ordner /gb/ liegt.


verstehe ich nicht ganz... die relativen Pfade ändern sich doch nicht.

oder habe ich da was bei "include" missverstanden? solange ich so oder so die URL wie folgt angebe

http://URL/SCRIPTVERZEICHNIS/SCRIPT&SCHALTER=WASWEISICH


gilt dann nicht automatisch als relativer ausgangsupnkt

SCRIPTVERZEICHNIS/


oder ist der Relative Pfad trotzalledem noch

URL/


;)

Zitat

Wegen den Umlauten: Sind die Dateien um UTF-Format abgespeichert und gibt deine Seite die Info aus, dass sie UTF enkodiert ist? Zur Not lässt du einfach die Umlaute mit ihrem HTML Namen ersetzen.



jupp ist deklariert als UTF.... dieses Problem taucht wie gesagt idr in den include-Files auf die quasi als Rohdaten eingefügt werden...

und selbst

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%...ine&group=0

meldet, dass die Seite "Full 4.1 Strict" ist. Sprich die Zeichenkodierung "UTF-8" welche ich eingestellt habe wird richtig interpretiert.

;) ;)

so entsprechend eingefügt (NUR IN DER INDEX.PHP welche als Ausgangspunkt für alle Includes dient)

		 <!-- Meta-Angaben -->
				  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
				  <meta name="author" content="Stefan Geschwind">

0

#4 Mitglied ist offline   Dommix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 06. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 15:52

Soweit ich weiß wird als Pfad der Dateien, die in der mit include aufgerufenen Datei relativ eingebunden sind, mit include() tatsächlich zu dem der Datei, in der die Datei eingebunden wurde. ^^

Zumindest ists mir letzens so gegangen als ich eine externe Datei includen wollte, sämtliche Bilddateien wollten dann nichtmehr vom Server der Datei sondern von meinem Server aufgerufen werden. :/
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2009 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (Dommix: 07.08.2009, 16:52)

Soweit ich weiß wird als Pfad der Dateien, die in der mit include aufgerufenen Datei relativ eingebunden sind, mit include() tatsächlich zu dem der Datei, in der die Datei eingebunden wurde. ^^


ach du heiliger Jesus... nun hab ich aber Synapsen-Muskel-Karter :D

Zitat

Zumindest ists mir letzens so gegangen als ich eine externe Datei includen wollte, sämtliche Bilddateien wollten dann nichtmehr vom Server der Datei sondern von meinem Server aufgerufen werden. :/


Na da bin ich ja wenigstens nicht alleine :D
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 09:17

das ist sogar ganz doll mit Absicht so und auch ganz richtig. In den manchen Fällen sind remote includes, also Includes von entfernten Maschinen auch überhaupt garnicht erlaubt und vom Provider deaktiviert.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0