WinFuture-Forum.de: W-lan Router Mit Vpn Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

W-lan Router Mit Vpn Server


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 20. Juni 2009 - 10:20

hi leute,

ich möchte mir einen w-lan router zulegen. ich hatte da an die fritzbox gedacht, allerdings hat die keinen vpn server integriert, was ich bevorzugen würde, damit ich mich von unterwegs oder vom büro bei mir einwählen kann. des weiteren muss der router n-draft unterstützen, gigabit ethernet bieten und möglichst (nicht umbedingt notwendig) einen usb port bieten. gibt es da überhaupt so was?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 20. Juni 2009 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 20.06.2009, 11:20)

hi leute,

ich möchte mir einen w-lan router zulegen. ich hatte da an die fritzbox gedacht, allerdings hat die keinen vpn server integriert, was ich bevorzugen würde, damit ich mich von unterwegs oder vom büro bei mir einwählen kann. des weiteren muss der router n-draft unterstützen, gigabit ethernet bieten und möglichst (nicht umbedingt notwendig) einen usb port bieten. gibt es da überhaupt so was?


Hier ein Router der alle deine Wünsche erfüllen sollte.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 20. Juni 2009 - 12:07

1. leider nur fast ethernet
2. kein vpn server integriert (soweit ich das sehe, unterstützt es lediglich vpn tunnel mit ipsec nach außen)
3. lahme w-lan geschwindigkeit (http://tinyurl.com/m9qk2b)
0

#4 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 20. Juni 2009 - 12:33

Wie wärs mit Netgear? http://netgear.de/Produkte/Router/ModemGat...34GB/index.html -> mein Teil *g*. Hat auch ein VPN Server drin.

Da dies schon ein älteres Modell ist, nehm wir dann einfach den neusten:
http://netgear.de/Produkte/Router/ModemGat...000B/index.html
Ob da jetzt aber auch VPN drin ist, kann ich dir nicht sagen.
0

#5 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2009 - 14:42

Hallo,

also laut Netgear hat der keinen VPN Sevrer bzw. kann keine VPN Tunnel aufbauen (VPN IPsec Tunnel).

http://netgear.de/Pr...ter/matrix.html

Aber erstmal egal, da sich Netgear zum VPN ausschweigt, was für VPN kann der denn und wie schnell?

Anmerkung es gibt auch VPN Modi die ohne großen Aufwand geknackt werden können.

Die selben Fragen gelten natütlich für die FB.

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 21. Juni 2009 - 14:00

0

#6 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. Juni 2009 - 00:08

 Zitat (Wetter: 20.06.2009, 13:33)

Wie wärs mit Netgear? http://netgear.de/Produkte/Router/ModemGat...34GB/index.html -> mein Teil *g*. Hat auch ein VPN Server drin.

Da dies schon ein älteres Modell ist, nehm wir dann einfach den neusten:
http://netgear.de/Produkte/Router/ModemGat...000B/index.html
Ob da jetzt aber auch VPN drin ist, kann ich dir nicht sagen.


also in dem neuen ist kein vpn server integriert. zumindest steht davon nirgendswo was. außerdem hat er auch nur fast ethernet,was nicht so tragisch wäre. aber er hat auch keinen usb anschluss,wenn ich das richtig gelesen habe. der DG834 geht schon sehr in die richtung, die ich mir vorstelle. aber n-draft, usb port und gigabit ethernet fehlen auch hier.
0

#7 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. Juni 2009 - 15:50

Ich würde dir eine IP-Cop empfehlen, Hardware musst du selber zusammenbauen (am besten nen alten thin-client) aber bei mir habe ich Gigabit-Lan, IP-Sec, PPTP, WLAN draft-n, eine schöne Firewall lösung mit Dyndns, port forwarding etc für lau (Gut, habe keine Interne WLAN Karte und einfach nen alten Rechner mit 2x Gigabit Intel Karten drinnen, aber macht genau das was ich möchte)
Hier mal nen Konfigurationsvorschlag:

http://www.tomshardware.com/de/Router-Geod...hte-240046.html

Dieser Beitrag wurde von zielscheibe bearbeitet: 21. Juni 2009 - 15:50

0

#8 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2009 - 22:03

Hallo,

die erste Frage ist, warum muß der Router Gigabit Lan haben?

Weil sonst kann man getrost einen CISCO 88x nehmen und man ist alle sorgen los, kostet etwa 200€.

Für das Geld bekommt man was geboten und vom Strombedarf ist der deutlich günstiger als ein echter PC.

Brauchst du die GBit LAN Ports als Switch, fürs routen sind die "Dinger" ja eh zu langsam.

Anbei eine Frage können aktuelle Fritzboxen eigentlich endlich ordentlich routen?

Ich meine damit, auf jedem Lanport eine andere Ip und anderes Subnetz und man kann zwischen den einzelnen Netzten und dem Internet routen.

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 21.06.2009, 23:03)

Anbei eine Frage können aktuelle Fritzboxen eigentlich endlich ordentlich routen?

Ich meine damit, auf jedem Lanport eine andere Ip und anderes Subnetz und man kann zwischen den einzelnen Netzten und dem Internet routen.


das würde ich eher als ordentlichen Schwachsinn bezeichnen
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#10 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 09:22

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 22.06.2009, 00:17)

das würde ich eher als ordentlichen Schwachsinn bezeichnen


Warum, was denkst du was ein ordentlicher Router macht bzw. ein Multilayerswitch kann.

Als praktisches Beispiel, an meinem Router gibt es auf jedem Port ein anderes Subnetz, eines fürs WLAN, eines zum basteln, eines für normale LAN und eins für die "Werkstatt". Das solch ein vorgehn es ebenfalls ermöglicht ein redundates Netzwerkaufzubauen (Stichwort OSPF,EIGRP,BGP) lasse ich jetzt mal ganz ausser acht.

Schau doch mal hier.

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/rou...s370/index.html

Dies hat den großen Vorteil das ein PC den ich reparieren soll über den Router ins I-Net kann aber nicht mit dem Rest des Netzwerkes kommunizieren kann. Da öfters mal ein virenverseuchter dabei ist, wird mein Netz nicht geferdet. ( Ein einmal infizierter Rechner lässt sich auch nicht offline sicher von Viren säubern, abe rein Backuo muß gemacht werden.)

Aber ich gehe einfach mal davon aus, du hast noch nie echte Netzwerktechnik gesehen und belasse es dabei.
0

#11 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 22. Juni 2009 - 10:56

 Zitat (zielscheibe: 21.06.2009, 16:50)

Ich würde dir eine IP-Cop empfehlen, Hardware musst du selber zusammenbauen (am besten nen alten thin-client) aber bei mir habe ich Gigabit-Lan, IP-Sec, PPTP, WLAN draft-n, eine schöne Firewall lösung mit Dyndns, port forwarding etc für lau (Gut, habe keine Interne WLAN Karte und einfach nen alten Rechner mit 2x Gigabit Intel Karten drinnen, aber macht genau das was ich möchte)
Hier mal nen Konfigurationsvorschlag:

http://www.tomshardware.com/de/Router-Geod...hte-240046.html


hmm, einen ganzen pc irgendwo hinstellen, will ich eher nicht. außerdem bin ich überzeugter gib-linux-keine-chance-ms-anhänger ;)


 Zitat (windowsbetatest: 21.06.2009, 23:03)

Hallo,

die erste Frage ist, warum muß der Router Gigabit Lan haben?
Weil sonst kann man getrost einen CISCO 88x nehmen und man ist alle sorgen los, kostet etwa 200€.
Für das Geld bekommt man was geboten und vom Strombedarf ist der deutlich günstiger als ein echter PC.
Brauchst du die GBit LAN Ports als Switch, fürs routen sind die "Dinger" ja eh zu langsam.
Anbei eine Frage können aktuelle Fritzboxen eigentlich endlich ordentlich routen?
Ich meine damit, auf jedem Lanport eine andere Ip und anderes Subnetz und man kann zwischen den einzelnen Netzten und dem Internet routen.
mfg


schau ich mir mal an, auch wenn 200€ doch schon happig sind. zugegeben, cisco ist halt qualität. ein switch kann ich mir im notfall auch eines davor hängen. hab eh eines über.


für weitere vorschläge bin ich offen, da meine nachbarn reihenweise unverschlüsselte oder wep-verschlüsselte w-lans betreiben und es somit nicht eilt.
0

#12 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 22.06.2009, 11:56)

für weitere vorschläge bin ich offen, da meine nachbarn reihenweise unverschlüsselte oder wep-verschlüsselte w-lans betreiben und es somit nicht eilt.


Hallo,

dann soltest bu einen mit 802.11a nehmen, den im Mischbetrieb mit nicht 802.11n Stationen bringt dir das "schnellere" WLAN nocht viel. Ich bin auch aufgrund meiner Nachbarn auf 5 GHz umgestiegen und habe seither meine Ruhe (und viel mehr Kanäle).

Noch eins, je nachdemwas du für ein I-Net hast, die 88x gibts auch mit VDSL Modem.

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 22. Juni 2009 - 11:15

0

#13 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2009 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 22.06.2009, 10:22)

Aber ich gehe einfach mal davon aus, du hast noch nie echte Netzwerktechnik gesehen und belasse es dabei.


wovon du ausgehst, ist mir eigentlich ziemlich egal. Sagt dir SOHO was? Die FB's sind nunmal SOHO Router und nicht umsonst mit Bestnoten. Die Trennung von WLAN und LAN ist Vorgesehen, Routing in andere Subnetze ebenfalls, aber keine VLANs.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#14 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 22.06.2009, 12:17)

wovon du ausgehst, ist mir eigentlich ziemlich egal. Sagt dir SOHO was? Die FB's sind nunmal SOHO Router und nicht umsonst mit Bestnoten. Die Trennung von WLAN und LAN ist Vorgesehen, Routing in andere Subnetze ebenfalls, aber keine VLANs.


Wie soll ich in ein anderes Subnetz routen, wenn ich LAN seitig nur eins habe und wie schnell ist die FB dann? ("Pakete por Sekunde" und "routing decisions pro Sekunde")

Aber wenn die FBs so gut sind, was machen die für VPN (mit Durchsatz, Hash und ESP Algorithmus).

So genau schreibt das ja AVM nicht.

Ein 8xx ist auch SOHO und nur unbedeuten teurer wenn man ein abgespecktes Model nimmt, was aber immer noch deutlich mehr kann als eine FB.
0

#15 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 22. Juni 2009 - 14:23

 Zitat (windowsbetatest: 22.06.2009, 12:14)

Hallo,

dann soltest bu einen mit 802.11a nehmen, den im Mischbetrieb mit nicht 802.11n Stationen bringt dir das "schnellere" WLAN nocht viel. Ich bin auch aufgrund meiner Nachbarn auf 5 GHz umgestiegen und habe seither meine Ruhe (und viel mehr Kanäle).

Noch eins, je nachdemwas du für ein I-Net hast, die 88x gibts auch mit VDSL Modem.

mfg


n-draft kann doch wahlweise auf 2,4GHz oder 5GHz oder habe ich das falsch im Kopf. Da könnte ich also trotzdem mit n-draft surfen. generell ging es mir aber um die reine hardware, d.h. ein router, der die genannten features besitzt. ob ich später auf 802.11a umsattle, ist an dieser stelle noch nicht wichtig.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0