WinFuture-Forum.de: Viren Nur Auf C.\ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Viren Nur Auf C.\


#1 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:14

hi
Ein Computer meines Kollegen wurde mal so richtig stark mit Vieren befallen, das ich dachte da nützt nicht mal mehr G-Data
Also habe ich mich entschlossen das Teil neu aufzusetzen mit Win xp sp2
Er hatte 2 festplatten drinne, die erste war die mit dem Xp, eine sehr alte und kleine platte welche sehr laut ist, und die 2te eine mit sata.
Nun die erste will er nicht mehr, ich habe dann diese Platte formatiert. auf der 2ten Platte sind aber noch wichtige daten, welche aber umständlich zu retten wären, da wir sonst keine SATA anschlüsse habn. Weshalb ich zu meiner Frage komme, ist der Virenbefall nur auf der Hauptplatte vorhanden oder verstreuen die sich wo sie wollen?
Also vorher lief xp sp 3 auf der 2ten platte waren nur games div. Filme und extrem viele Musik und Fotos verhanden. Keine anwendungen (ausser games) oder sonstige dateien.
thx im voraus für antworten
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:33

Wenn beide Festplatten ein System beherbergen bzw. beherbergten, dann kann es ja logischerweise auch sein, dass beide Systeme betroffen sind.
0

#3 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:43

also is nur 1 betriebsystem installiert gewesen
Die 2te platte war nur für Daten und Games da mehr nicht, eigentlich wie ne externe Datenfestplatte, nur intern und games drauf.
soweit ich weiss wurden glaub ich nach dem Virenbefall noch Daten zwischen den beiden Platten verschoben und geschickt usw.
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:45

Achso naja die meisten Viren setzen sich ins System - also auf die Platte, wo das System installiert ist. Daher ist die Chance, dass ein Virus auf der 2. HDD ist, 1%.

Es gibts Trojaner, die sich auf jedes erreichbare Medium installieren udn verbreitenn, wenn du sowas hattest, muss alles platt gemacht, oder der Autostart der Laufwerke deaktiviert oder die Daten via Linux gesichert werden.
0

#5 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:52

bei der Virenprüfung war glaub ich so ziemlich alles vertreten, von hintertüren zu trojanern spysoftware, nur Conficker konnte ich nicht finden xD
naja mal schauen, werde es dann mit Ubuntu ab DVD booten und dann auf ne externe die Daten sichern, sollte doch gehen oder brauche ich da sehr sehr viel Ubuntu erfahrung?
Läuft man aber danach noch gefahr wenn man die Daten wieder mit xp verwendent, das die Viren wieder aktiv werden?
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:55

Naja du solltest nur Sachen wie Dokumente, musik, Videos usw. sichern - Daten halt und keine Installationen von iwelchen Programmen oder Spielen.

Ahnung brauchsst du fast null bei Ubuntu, wenn du nur Daten kopieren möchtest.
0

#7 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:59

Okay, werde das meinem Kollegen so weitererzählen :blink:
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe wie immer bei Winfuture.de :wink:
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:03

Naja schnelle Hilfe ist nicht immer gut, da man bei einer Sicherung eines stark verseuchten Systems schon clever vorgehen muss - es kann ja sein, dass virenerzeugende Programminstallationsdateien gesichhert werden und man später das Setup für das Programm ausführt und dann wieder alle Viren srauf sind.

Daher müsste man schon wissen, ob die Viren nur übers Internet, oder über Installationen bezogen wurden.
0

#9 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:12

hmm ich denke mal du denkst das er p2p netze benutzte
naja werde ihn mal morgen fragen, aber mehr als Musik wird da wohl nicht sein
achja wir sind schweizer da darf man das ja noch glaub ich
also ich mache es nicht
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

#10 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:38

Wieso ein Risiko eingehen? Per CD booten und einfach 1-2 Virenscanner mal drüber laufen lassen.

http://www.freeav.de/de/tools/12/avira_ant...cue_system.html

oder

http://www.ultimatebootcd.com/
bzw
http://www.ubcd4win.com

Die Ultimate Boot CDs zu erstellen ist eh ne ganz nette Sache. Die helfen einem öfter mal aus der Patsche und sind auch für Backups gut zu gebrauchen.
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 15.06.2009, 21:45)

Achso naja die meisten Viren setzen sich ins System - also auf die Platte, wo das System installiert ist. Daher ist die Chance, dass ein Virus auf der 2. HDD ist, 1%.

Es gibts Trojaner, die sich auf jedes erreichbare Medium installieren udn verbreitenn, wenn du sowas hattest, muss alles platt gemacht, oder der Autostart der Laufwerke deaktiviert oder die Daten via Linux gesichert werden.

Da widersprichst Du Dir ja selbst. Die Chance, daß auf der zweiten Platte auch Viren sind, ist sogar relativ hoch (siehe unten)!

Beitrag anzeigenZitat (SchrAtT: 15.06.2009, 21:52)

bei der Virenprüfung war glaub ich so ziemlich alles vertreten, von hintertüren zu trojanern spysoftware, nur Conficker konnte ich nicht finden xD
naja mal schauen, werde es dann mit Ubuntu ab DVD booten und dann auf ne externe die Daten sichern, sollte doch gehen oder brauche ich da sehr sehr viel Ubuntu erfahrung?
Läuft man aber danach noch gefahr wenn man die Daten wieder mit xp verwendent, das die Viren wieder aktiv werden?

Ja! Viren, die so kaum noch vorkommen, bzw. Trojaner können sich prinzipiell in jeder Datei verstecken. Ein Trojaner ist darauf ausgelegt, möglichst unbemerkt seinen Dienst zu verrichten. Gegen die Erkennung und Löschung durch Virenscanner, versuchen sich die "besseren" Trojaner auch zu schützen. Eine einfache Lösung wären z.B. zwei Instanzen, die sich gegenseitig überwachen und beim Beenden der anderen eine neue Instanz des Trojaners starten. Zu den Schutzmaßnahmen gehört aber auch, Kopien von sich selbst im ganzen System zu verteilen. Das kann in jeder Datei sein.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 15.06.2009, 21:55)

Naja du solltest nur Sachen wie Dokumente, musik, Videos usw. sichern - Daten halt und keine Installationen von iwelchen Programmen oder Spielen.

Was hindert einen Trojaner daran, aus "Trojaner.exe" "Lieblingslied.mp3" zu machen? Windows geht bei der Zuordnung Programm oder nicht dummer Weise nach der Dateiendung. Ein Doppelklick und schon hat man wieder das gleiche Problem.

Generell würde ich empfehlen, ein korrumpiertes System komplett neu aufzusetzen. Dazu zählt auch, daß man das Löschen der Partitionen nicht aus eben diesem System anstößt. Trojaner werden immer fieser und wissen sich gut zu verstecken. Selbst wenn der Virenscanner ein sauberes System bescheinigt, kann man sich nie sicher sein das es das auch ist. Ich freue mich schon auf die kommende Generation von Trojanern, die das Wirtsystem in eine virtuelle Maschine verfrachtet und dann kaum noch zu erkennen ist. Hab ich vor zwei Jahren schon gesehen und hat tadellos funktioniert - leider. So, das mußte mal raus.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Juni 2009 - 22:06

0

#12 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 09:57

hmm
na dann seis drum.
wird hald ausgemistet :D
@Mr. Floppy denkst du es sei möglich mit Linux oder ubunte die Virenprüfung durch zu führen und so das Zeug zu vernichten? ich kenn mich da eben leider nich so gut aus :sick:
kennt vielleicht sonst noch jemand eine Lösung des Problems?
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 10:44

Möglich ist das auf jeden Fall. Von Avira gibt es auch direkt eine bootbare CD für diesen Zweck, nennt sich Avira AntiVir Rescue System. Kleine Warnung am Rande, Linux kann zwar schreibend auf NTFS zugreifen, aber niemand garantiert Dir, daß das Dateisystem danach noch konsistent ist. In der Regel gibt's aber keine Probleme. Mit BartPE könntest Du es auch versuchen. Da kann man dann wenigstens den eigenen Lieblingsscanner einsetzen.
0

#14 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 16. Juni 2009 - 11:20

Wie oben schon von mir erwähnt, verusch doch einfach eine der erwähnten CDs. Vorteil der Ultimate Boot CD für Win ist, das der Zugriff auf NTFS unproblematisch ist.

Der Nachteil ist, das man etwas Zeit investieren muß die anzulegen. Geht aber eigentlich recht flott. Man sollte nur beim erstellen drauf achten die AV Programme auch auf den neuesten Stand zu bringen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0