WinFuture-Forum.de: [css] Umgewöhnungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[css] Umgewöhnungen irgendwas passt nicht so ganz


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2009 - 13:55

Hi Leuts....

nachdem mich Witti auf das Arbeiten mit Containern/CSS gebracht hab, habe ich mich mal hieran gewagt und ein bischel experementiert.

Einfach Genjal... hab bislang CSS für schlichtweg "überbewertet" gehalten da ich immer gelernt hab mit Tabellen-Layouts zu arbeiten.

Nun zum "Problemchen":

Angehängte Datei  TESTCSS.zip (51,63K)
Anzahl der Downloads: 89

ich weis... die HTML ist nicht standardkonform ;) ist auch nur eben zum Testen mit "Notepad" zusammengeschustert ;)

Zum Problem: Das Zentrieren des Rahmens/Textes in der Klasse "infobox" klappt irgendwie nicht.... Sprich der Rahmen sollte 768Px breit sein und zentriert auf der Site erscheinen.

Das Tutorial nachdem ich arbeite/einlese ist dies hier

http://www.professorweb.de/css-workshop/ei...s-beispiel.html

eine Weitere "Anfänger-Frage" an euch erfahrene CSS-Spezis... Wann sollte man mit Klassen arbeiten, wann mit einer ID?

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :)

MFG

Stefan


EDIT:

ich pappnase :imao:

Man sollte die CSS abspeichern wenn man sie ändert :D

die Frage mit den "Klassen" und "ID"'s besteht aber weiter ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. Juni 2009 - 13:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 11. Juni 2009 - 14:52

Klassen und IDs werden für "divs" benötigt. Durch eine Klasse bzw. ID kannst du dann die Divs ansprechen. Du benutzt Klassen für Divs, die öfters vorkommen, also mehrere divs, die die gleichen css eigenschaften beinhalten sollen. Eine ID dagegen ist einzigartig, kommt also nur einmal vor.
Soweit ich weiß..^^
Hoffe ich konnte dir helfen

MfG F481
0

#3 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 11. Juni 2009 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (F481: 11.06.2009, 15:52)

Klassen und IDs werden für "divs" benötigt. Durch eine Klasse bzw. ID kannst du dann die Divs ansprechen. Du benutzt Klassen für Divs, die öfters vorkommen, also mehrere divs, die die gleichen css eigenschaften beinhalten sollen. Eine ID dagegen ist einzigartig, kommt also nur einmal vor.
Soweit ich weiß..^^
Hoffe ich konnte dir helfen
MfG F481

Das fett markierte stimmmt, aber mit divs hat es eher wenig zu tun.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2009 - 18:26

Hey das bringt doch wieder Licht ins dunkel :wink:

also langsam komme ich auf dem Geschmack... nun sinnmer beim "Vererben"....

willl irgendwie nicht hinhauen

Angehängte Datei  Test____2___CSS.zip (854bytes)
Anzahl der Downloads: 81

Problem 1:

.container_body_side a:link  {
         color:#ffffff;
         }


funktioniert überhaupt nicht.


a  {
         color:#ffffff;
         }


ist mir persönlich mehr als unpassend da dies "allgemeingültig" ist

Problem 2:
Das nächste Problem was ich iwie nicht in den Griff bekomme befindet sich (primär) im "Body_side"....

wenn ich dort links plaziere werden diese generell (ich kann mich da uffe kopp stellen, in die hände klatschen und mit den Ar$chbacken "Lapaloma" pfeifen) über den oberen Rand dieser Box dargestellt...

Schon durch zig sites gelesen aber nix brauchbares finden können :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. Juni 2009 - 18:26

0

#5 _sqrt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 18:33

Ich müsste dafür ein Blick ins MarkUp werfen können ..
so kann ich nur Lapaloma pfeifen und dir einen mitfühlenden Blick zuwerfen.

€dit .. markup ist im Archiv. xD Hätteste ja mal sagen können .. ok Moment bitte.

Dieser Beitrag wurde von sqrt bearbeitet: 11. Juni 2009 - 18:39

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2009 - 18:38

ist oben im Beitrag die neue Version...

OK. geht in den massen des Textes unter

Hier nochmal:
Angehängte Datei  Test____2___CSS.zip (854bytes)
Anzahl der Downloads: 111



beinhaltet:
  • Main.css
  • inxdex.html

0

#7 _sqrt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 18:46

Oh man .. viele kleine Fehler. :smokin:

Die Links sind nicht weiß, weil sie speziell für das Pseudoattribut :link definiert sind.
Also entweder jedem relevanten PseudoA. eine Farbe zuweisen oder für a generell.

.container_body_side a  {color:#ffffff;}


Das andere Problem kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Aber sorg mal für ne valide Struktur in der css und im MarkUp.

Die divs stehen außerhalb vom body, in der CSS steht oft "font-size=XY" usw.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2009 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (sqrt: 11.06.2009, 19:46)

Oh man .. viele kleine Fehler. :wink:


zeig doch mal Nachsicht ;D habe HEUTE erst mit CSS begonnen ^_^

Zitat

Die Links sind nicht weiß, weil sie speziell für das Pseudoattribut :link definiert sind.
Also entweder jedem relevanten PseudoA. eine Farbe zuweisen oder für a generell.


:smokin: kleiner Fehler große Wirkung DANKE DIR

Zitat

Das andere Problem kann ich gerade nicht nachvollziehen.


das hatte mehr oder minder mit dem oberigen zu tuen :D hat sich ebenfalls erübrigt.

Zitat

Aber sorg mal für ne valide Struktur in der css und im MarkUp.


wie kann ich eigentlich Kommentare in CSS einfügen OHNE DASS diese versucht werden auszuwerten? genauso wie in HTML?

Zitat

Die divs stehen außerhalb vom body


is mir garnich aufgefallen.... naja wenn man den ganzen Code händisch hämmert sieht man den Monitor vor lauter Zeichen nicht mehr :imao:

~Fixed~

Zitat

in der CSS steht oft "font-size=XY" usw.


lager ich nach und nach in die CSS unter "body" aus. Allerdings "font-size" möchte ich vorher noch nicht definieren da ich mit 2 unterschiedlichen Schriftgrößen (head-containier und body-container) arbeite.
0

#9 _sqrt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11.06.2009, 19:03)

wie kann ich eigentlich Kommentare in CSS einfügen OHNE DASS diese versucht werden auszuwerten? genauso wie in HTML

Kommentare: /* KOMMENTAR BLA KEKS */
Das und viel mehr findest du auch unter http://de.selfhtml.org/css/index.htm

Zitat

lager ich nach und nach in die CSS unter "body" aus. Allerdings "font-size" möchte ich vorher noch nicht definieren da ich mit 2 unterschiedlichen Schriftgrößen (head-containier und body-container) arbeite.

Wie unter body? oO
ich hoffe doch in einer externen css datei .. oder zumindest im head deiner html file.
Alles andere ist pfui

mfg
ps: krombacher schmeckt eig. nicht schlecht.
0

#10 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 12. Juni 2009 - 07:40

wie sqrt schon sagt, nimm eine externe css datei, macht es dir bei Anpassungen leichter :ph34r:

Ob dein HTML bzw. CSS konform und ohne Fehler ist kannst du auch testen -> http://www.w3.org/.

Funktioniert nun alles bei dir oder sind noch Fragen offen?
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juni 2009 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 12.06.2009, 08:40)

wie sqrt schon sagt, nimm eine externe css datei, macht es dir bei Anpassungen leichter :sick:


naja ich hab da bedenken dass die sich gegenseitig überschreiben...

wieviele CSS-Files sind denn problemlos zeitgleich verwendbar?


Ob dein HTML bzw. CSS konform und ohne Fehler ist kannst du auch testen -> http://www.w3.org/.

Zitat

Funktioniert nun alles bei dir oder sind noch Fragen offen?


naja gestern hab ichs erstmal gewisser weise noch zum "Milestone" bringen können

http://s-geschwind.de/ENTWICKLUNG

aber ich denke mal ich verschachtel mich da schon wieder zu sehr :sick:

MFG

Stefan
0

#12 _sqrt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2009 - 19:45

<link href="MAIN.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Muss im Head stehen.
<div style="float:left" class"container_left_side">

= fehlt
<div style="float:left" class="container_body_side">Uhrzeit</br>

</br> Das / muss raus.

usw. usw. :sick:

Dann alle HTML Tags in kleinschrift, nur so nebenbei. (<script LANGUAGE="JavaScript">)
Besser: <script type="text/javascript">

Wozu eigentlich zwei Body Tags? ^^

Sieht so aus, als wenn du noch viel zu tun hast.
Jetzt hab ich mal ne Frage:
Wie bekommt man seine URL so schick hin? "/ENTWICKLUNG/"
Ganz ohne Dateiname und evt. php Variablen?
MfG
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juni 2009 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (sqrt: 12.06.2009, 20:45)

<link href="MAIN.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Muss im Head stehen.
<div style="float:left" class"container_left_side">

= fehlt
<div style="float:left" class="container_body_side">Uhrzeit</br>

</br> Das / muss raus.


ja der phase5 setzt andauernd irgend einen Bockmist da rein.... muss mal schauen wo ich das einstelle.

Zitat

Dann alle HTML Tags in kleinschrift, nur so nebenbei. (<script LANGUAGE="JavaScript">)
Besser: <script type="text/javascript">


das ist ein freiher Java-script den ich 1:1 übernommen habe.... sollte eigentlich ausgegliedert werden... hat aber gestern/heute morgen nicht wirklich geklappt und iwann gehen meine Nerven auch dem Ende zu :sick:

Zitat

Wozu eigentlich zwei Body Tags? ^^


weil beide unterschiedliche CSS-Infos tragen.... geht von der Größe über Hintergrundfarbe bis - glaube (hab den code grad nicht vorliegen) - hin zur Schriftgröße...

Zitat

Sieht so aus, als wenn du noch viel zu tun hast.


... also packen mer's an :sick: mit der selben Einstellung bin ich auch überhaupt an CSS dran gegangen gestern.

Zitat

Jetzt hab ich mal ne Frage:
Wie bekommt man seine URL so schick hin? "/ENTWICKLUNG/"
Ganz ohne Dateiname und evt. php Variablen?
MfG


das ist eine Standardeinstellung bei DomainGo.de ;) obwohl.... so besonders ists ja auch nicht :P es ist lediglich ein unterverzeichniss auf dem Server.... es wird wie gehabt eine "index.html" durchgereicht.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Juni 2009 - 14:39

da Brat' mir doch einer n Storch....

dachte heute auf Arbeit, dass es sich um ein lokales Problem handelt:

die Site wird komplett zerrissen dargestellt.

n Kollegen gefragt ob er von sich aus mal schauen kann und dort sieht genauso bescheiden aus:

Angehängtes Bild: geschwind.png

so SOLLTE es ausschauen:

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

das Problem trat bisweilen "nur" mit dem IE 6 und IE 7 auf....

verändert hab ich am Code seit Mittwochabend nix mehr :undure:

Ursprünglich wurde es selbst im IE7 auf arbeit vernünftig angezeigt.....

weis einer Rat?

die aktuellste Version der CSS:

Angehängte Datei  MAIN.zip (417bytes)
Anzahl der Downloads: 76
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juni 2009 - 13:38

Fehler behoben....

mir fehlten stellenweise "px" hinter Größenangaben sowie Semikolons :sick:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0