WinFuture-Forum.de: Windows Xp -> Windows Ultimate Upgrade -> Winxp Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Xp -> Windows Ultimate Upgrade -> Winxp Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Juni 2009 - 19:50

Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Windows Vista Ultimate Upgrade Version, die Microsoft an Studenten für rund 50€ abzugeben hat.

Da ich dachte, dass bei einem Upgrade zumindest mal die Programme mitübernommen werden installierte ich Vista per Upgrade einfach über XP drüber... tja Pustekuchen, die Programme funktionieren natürlich jetzt nicht mehr, und belegen jetzt nur noch Speicherplatz.

Daher wollte ich jetzt XP sauber installieren, dann direkt Vista drüber hauen und danach alle Programme installieren.

Leider funktioniert dass jetzt aber nicht so wie ich will, weil wenn ich beim Boot-Vorgang die XP Setup-CD einlege und das Setup starte, die C-Partition nicht mehr angezeigt bekomme, stattdessen steht dort jetzt "Unbekannter Datenträger - Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk".

Was soll dieser Mist denn jetzt? Ich sehe jetzt aktuell nur 3 Partitionen von 3 verschiedenen Platten in meinem System, jedoch sind das alles Datenpartitionen die natürlich nicht formatiert werden können.

Weiß jemand Rat, wie ich XP wieder auf c:\ installiert bekomme?


P.S. bisherige Neuinstallationen unter Windows XP liefen immer ohne Probleme und dort wurden auch immer alle Laufwerke sauber erkannt.

Dieser Beitrag wurde von sturdy bearbeitet: 08. Juni 2009 - 19:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2009 - 20:28

dir fehlt der sata-treiber für die xp-installation. xp kann alleine keine sata-platten erkennen.

installiere xp im ide (native) modus (im bios einzustellen). wenn fertig, installierst du vista. vista bringt sata-treiber onboard mit, so dass die spätere umstellung auf sata (ahci) dann funktionieren sollte.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Juni 2009 - 20:33

Hallo Klawitter,

danke für den Hinweis, habs jetzt aber schon anders hinbekommen:


Zum Glück hatte ich noch ne bootbare Vista CD im Schrank rumfliegen, hab das Vista Setup geladen und von dort aus erstmal die C-Partition formatiert.
Danach die WinXP CD eingelegt und Setup gestartet. und jetzt zeigt er mir c wieder an... xp installiert grade.

Deine Theorie kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, da er mir ja nur teilweise die Partitionen nicht angezeigt hat.

Und nun, nachdem Vista weg ist, erkennt er auch direkt wieder alle Laufwerke...


Kann geschlossen werden...
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2009 - 20:59

ja stimmt, du hast partition und nicht platte geschrieben. zu hastig gelesen...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0