WinFuture-Forum.de: Sigverif.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sigverif.exe Anwendung / Funktion / Nutzen


#1 Mitglied ist offline   Erpel1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 20:49

Hallo,

eins vorab: Ich bin leider im falschen Unterforum gelandet, pardon. Der Beitrag gehört eigentlich in die XP abteilung. Bitte entsprechend verschieben, DANKE !

ich habe die Windows XP Home Edtion.

In der Vergangenheit hatte ich mehrmals Probleme wegen (vermeintlich) nicht signierter Systemdateien. Mein Antivirenprogramm hatte damals eine Suchfunktion um die Integrität der Systemdateien zu überprüfen (diese Funktion gibt es da jetzt nicht mehr). Übrigens hatte ich nie Trojaner oder sonstwas auf dem PC.

Deshalb habe ich den PC neu aufgesetzt.

Anschließend habe ich eine Überprüfung auf unerwünschte Programme (Trojaner usw.) mit dem Antivirenprogramm durchgeführt, kein Fund. Danach habe ich zur Überprüfung der Integrität der Systemdateien sigverif genommen.

Dabei habe ich zunächst alles so gelassen wie es standartmäßig aktiviert ist. Also einfach Start und den Suchlauf durchgeführt. Das Ergebnis lautete: Die Dateien wurden geprüft und deren digitale Signatur bestätigt. Heißt also daß die Systemdateien allesamt ok und digital signiert sind.

Weil ich aber nicht weiß / wußte wie dieses Tool genau zu verwenden ist bzw. wozu es überhaupt eingesetzt wird habe ich noch eine andere Variante ausprobiert.

Und zwar habe ich zunächst auf erweitert geklickt und dann den Punkt gesetzt bei nach Dateien suchen lassen die nicht digital signiert wurden. Dabei erhielt die Meldung, daß von etwa 17000 gescanten Dateien 5000 nicht signiert wären.

Alle möglichen Dateien, welche die mit Windows beginnen, Dokumente und Einstellungen, Mozilla Firefox usw.

Ich habe beim Neuinstallieren von der CD aus einer Computerzeitschrift das Antivirenpgramm und Mozilla Firefox genommen. Danach SP3 und Windows Updates.

Jetzt meine eigentliche Frage: Da soviele nicht signierten Dateien gefunden wurden bin ich etwas verunsichert. Stammen vor allem die Windowsdateien eventuell von der Windows CD (natürlich eine Original CD) ? Sind diese Funde alles veraltete Treiber ?

Danke für Eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von Erpel1 bearbeitet: 14. Mai 2009 - 20:54

0

Anzeige



#2 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2009 - 07:59

Nenn mal Beispieldateien! Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es Schädlinge sind.

Grund zur Sorge besteht erstmal nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:44

Das können auch Treiber wie die von Virtual Clone Drive sein oder Ghostscript. Eine Signatur kostet soweit ich weiß Geld und viele Entwickler werden dieses Geld nicht übrig haben. Vor allem nicht für jede neue Version erneut.
0

#4 Mitglied ist offline   Erpel1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2009 - 19:08

Hallo,

es wurden Dateien im Ordner c:windows gefunden. Z.B. boostat.dat, cmsetacl.log, dasetup.log, ie8.log, sigverif.txt, directx.log. Und im Ordner c:windows$ntuser wurden sehr viele Dateien gefunden.

Die Dateien mit der Endung log sind doch die Kopien der alten Dateien die durch Updates ersetzt wurden ?
0

#5 Mitglied ist offline   Erpel1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2009 - 23:40

Ergänzend sei noch gesagt, daß ich den Internet Explorer 8 über die Update Site von Microsoft bezogen habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0