WinFuture-Forum.de: Windows 7 - Grauenhafte Spieleperformance! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 - Grauenhafte Spieleperformance!


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2009 - 12:27

Hi,

eins vorweg. Ich mag eingentlich Windows 7 sehr und würde es mir sofort kaufen.

Nur nutze ich jetzt den RC1 und hab extreme Performanceeinbrüche in Spielen!


Mirror's Edge:
Ich hab heute ein paar Levels gespielt und teilweise brachen die FPS weit unter 5 FPS ein ich bin nur noch durchs level "gesprungen"! Unter Vista hatte ich mit exakt den selben Einstellungen 45-60 FPS. An manchen Stellen ist es einfach total unspielbar.

GTA IV: Da ist es zwar nicht stark, aber im Benchmark hab ich manchmal 6 FPS weniger. Manchmal aber auch nur 1 FPS. Die Übertaktung meines E8400 auf 3,6 GHz hat mir eigentlich 6 FPS mehr gebracht, was im Spiel auch deutlich spürbar ist. Aber Windows 7 macht das KOMPLETT zu nichte.

Fallout 3:
Trotz exakt den seben Einstellungen (natürlich auch im Grafiktreiber) hab ich ca 5-10 FPS weiger und die Steuerung ist plötzlich sehr schwammig.


Tja, sehr sehr schade. 3 Spiele installiert und jedes läuft deutlich schlechter.
Mein Frage. Gehts euch genauso? Gibts da ne Lösung?

Mir kommt das irgendwie komisch vor, da viele sagen, dass unter 7 die Spiele teilweise besser laufen. Benchmarks bestätigen, dass sie zumindest genauso schnell laufen. Aber bei mir laufen sie deutlich schlechter...
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2009 - 12:32

Stell mal den Energieplan auf Höchstleistung bevor du spielst.
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2009 - 12:35

Der ist auf Höchstleitung. Ich hab auch alle Widgets geschlossen, nur ein Wallpaper eingestellt, Bildschirmschoner aus und alle Programme (auch im Tray) geschlossen.

Tortzdem ist die Performance wie oben beschrieben.


Edit: Ich werd mal mit 3D Mark testen...

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 10. Mai 2009 - 12:39

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2009 - 12:36

Also ich hab bei der Beta UT3 am laufen, das lief wie unter Vista.
Allerdings Games mit Source Engine konnte ich nicht oder sehr schlecht spielen, das Problem gibts doch aber auch bei Vista.
0

#5 Mitglied ist offline   blu3light 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2009 - 12:38

Welchen Treiber verwendest du?

Nvidia hat für Windows 7 bereits separate Treiber released (wenn auch noch im Beta-Stadium).
Alternativ kannst du ja auch nochmal die WinVista x64-Treiber ausprobieren.

Ich habe auch Win7 RC1, aber die beschriebenen Probleme sind bei mir nicht aufgetaucht, beispielsweise bei Mirrors Edge.
0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2009 - 12:51

Also ich hab Mirrors Edge hier auch am laufen und keinerlei Probleme in Sachen Framerates...
ca 40-50 frames mit aktiviertem physX
0

#7 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2009 - 13:02

ÄÄÄHmmm.... Ja, also ;)

Ich hab mehr als 1000 Punkte mehr im Vantage.

Unter Vista: P-6148
Unter 7: P-7353

Das verwirrt mich jetzt total. Komisch.


Treiber ist der 185.85 WHQL für Windows 7 x64.



Edit: Jetzt hab ich mal GPU und CPU Score verglichen.

GPU
Vista: 5.853
7: 5.878

CPU
Vista: 7.244
7: 29.743

Da scheint wohl was mit PhysX nicht richtig zu funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 10. Mai 2009 - 13:11

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 10. Mai 2009 - 13:23

Ich hab mir gestern CSS installiert und habe in etwa die selbe Performance wie unter Vista. Hat schon jemand GTA4 ausprobiert? In der Beta1 konnte ich es nur mit sekündlichem Ruckler spielen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2009 - 12:48

So, heute hatte ich keine Performanceprobleme. Mirrors Edge lief gut, obwohl ich unter Vista ein paar FPS mehr gehabt habe. Aber na gut, es läuft flüssig. Hängt wohl auch mit PhysX zusammen. Jedenfalls brachen die FPS nicht ein, so wie gestern auf unspielbare Werte.

Bei Fallout 3 ist die schwammige Steuerung plötzlich weg. Fragt mich nicht, warum...

Und bei GTA IV hab ich den Fehler gemacht, dass ich den Benchmark gleich aus dem Menü gemacht habe. Wenn ich erstmal ne Minute spiele und dann den Benchmark mache, hab ich wider meine alten FPS.


Warum Mirrors Edge und Fallout 3 jetzt normal laufen... KEINE AHNUNG. Sowas seltsames hatte ich noch nie.

Na ja, auch egal. Jetzt bin ich wieder zufrieden. Trotzdem danke für die Beiträge. :o
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2009 - 15:25

Zitat

CPU
Vista: 7.244
7: 29.743


ähm hast du dich vertippt oO
0

#11 Mitglied ist offline   Intelmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:44867 Bochum
  • Interessen:Windows 7 Beta Testing<br /><br />Tennis<br />Fußball<br />Speedminton<br />Badminton<br /><br />Vlite konfigurationen testen^^

geschrieben 11. Mai 2009 - 16:48

CPU unte 7 bei 9000 im vergleich zu vista mit 7000 ist durchaus ein realistischer wert da windows 7 halt ne höhere Performance hat... ist halt so :o 29000.. das kann nur nen tippfehler sein oder iwas stimmt bei dir nicht mit treibern oder Phsyx
0

#12 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2009 - 11:55

Nein, kein Tippfehler. 29k Punkte für die CPU.

Ich denke, da hat die GraKa ordentlich mitgeholfen^^ Weltrekord? :)

Ich hab auch extra nochmal die PhysX System software aus dem aktuellsten nVidia Treiber drüberinstalliert.

Edit: Hier der Beweis:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 12. Mai 2009 - 13:38

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0